Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Ford Focus Turnier (Mk3)
Technische Daten

Der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motor von Ford wurde bereits mehrfach als Motor des Jahres ausgezeichnet. Er ist auch im Focus Turnier in Leistungsstufen von 100 und 125 PS lieferbar. Auch die stärkeren vierzylindrigen 1,5-Liter-Varianten mit 150 und 182 PS arbeiten nach dem Turboprinzip. Nur in der 17.660 Euro teuren Basisversion wird ein 85 PS starker Saugmotor mit vier Zylindern verbaut. Der günstigere Einstiegspreis wird gegenüber den Dreizylinder-Turbomotoren mit einem höheren Verbrauch erkauft, auch wegen des fehlenden Start-Stopp-Systems. So weist Ford beim Normverbrauch einen um 1,2 Liter höheren Wert auf 100 km aus als bei den beiden Dreizylinder-Varianten.

Der schwächste Diesel im Focus Turnier liefert 95 PS, der stärkste 150 PS. Dazwischen gibt es noch zwei Varianten mit 105 und 120 PS. Besonders sparsam ist dabei die ECOnetic-Variante im 105-PS-Diesel, die den Normverbrauch dank diverser technischer Kniffe auf 3,4 l/100 km senkt. Allerdings werden für diese Variante mindestens 23.910 Euro fällig, so wie der Diesel-Aufpreis generell recht stattlich ausfällt.

Nach oben abgerundet wird das Motorenangebot durch einen 250 PS starken Benziner und einen 185 PS starken Diesel in den sportlichen ST-Spitzenmodellen. Der 350 PS starke 2,3-Liter-EcoBoost des RS bleibt der fünftürigen Limousine vorbehalten.

Ford Focus Turnier (Mk3)
Kombi
Ford Focus Turnier (Mk3)