Ford Focus Limousine (Mk2)Technische Daten
Im Ford Focus Stufenheck stehen vier Benziner mit 1,4- bis 2,0-Liter Hubraum und einem Leistungsangebot von 75 bis 145 PS zur Wahl. Der Einstiegsbenziner erweist sich im Alltag als wenig empfehlenswert. Kernmotorisierung ist der 1,8-Liter mit 125 PS und 165 Newtonmeter (Nm) Drehmoment, der als Flexifuel wahlweise auch mit Benzin und Ethanol betrieben werden kann. Knapp 200 km/h Spitze schafft der Focus damit, in 10,3 Sekunden ist Tempo 100 erreicht. 7,0 l/100 km Durchschnittsverbrauch und 167 g/km CO2-Ausstoß sind akzeptabel. Wer neben dem serienmäßigen 5-Gang-Getriebe im Focus lieber eine 4-Gang-Automatik an Bord haben möchte, der greift zur 1,6- bzw. 2,0-Liter-Variante mit 100 bzw. 145 PS. Bis zu 185 Nm Drehmoment sorgen hier für Vortrieb, ermöglichen den Sprint auf 100 km/h in gut 12,0 bis 9,0 Sekunden sowie Spitzengeschwindigkeiten bis über 200 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei rund 7,0 l/100 km (Automatik rund 8,0 l/100 km), mit CO2-Emissionen zwischen 159 und 189 g/km.
In den Dieselmodellen arbeiten die bekannten 1.6 bis 2.0 TDCi Motoren mit 90 PS bis 136 PS sowie ordentlichen Drehmomentwerten von 215 bis 320 Newtonmetern. Empfehlenswert sind vor allem die 1,8- und 2,0-Liter-Triebwerke, die bei 115 bzw. 136 PS mit bis zu 205 km/h Höchstgeschwindigkeit und Sprintwerten auf 100 km/h in bis zu 9,3 Sekunden deutlich bessere Fahrleistungen bieten – ohne großen Mehrverbrauch zum Einstiegsdiesel: 5,4 bis 5,6 l/100 km mit 146 bis 154 g/km CO2-Ausstoß. Zudem ist der Top-Motor außer mit dem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe mit einem modernen 6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe kombinierbar. Eine Allradversion bietet Ford im Focus indes nicht an.