Ford setzt wahrlich einen neuen Focus und kann in der umkämpften Golf-Klasse damit auch durchaus mithalten. Merklich größer, etwas reifer und ab dem Facelift 2008 deutlich moderner: Ford gibt sich beim Focus in zweiter Generation viel Mühe – auch in Sachen Qualität.
Klassisches Stufenheck – warum nicht?
Stufenheck in der Kompaktklasse, das ist etwas für Ältere! Auch im Ford Focus mag dies durchaus zutreffen. Zumindest die Verkaufszahlen sind im Vergleich zur Schrägheckvariante oder zum Kombi von Beginn an eher mau. Schlecht ist der 4-Türer allerdings nicht: Er bietet bequemen Zustieg über die vier Türen, reichlich Platz im Innenraum und mit rund 450 Litern einen verlängerten und variablen Kofferraum. Zugleich ist bereits die Basisversion `Ambiente´ ausreichend gut ausgestattet und sicher unterwegs. Eine breite Palette weiterer Ausstattungsvarianten bietet für jeden Geschmack und Wunsch das Passende. Auch bei den Motoren kann man selbst entscheiden.
Motorenwahl – lieber etwas mehr
Die beiden Basismotoren tun sich im Ford Focus mitunter schwer und sind nicht die erste Wahl. Mit den 1,6- und 1,8-Liter-Varianten ist man im Alltag durchaus gut bedient. Wer es flotter haben möchte, der sollte aber stets zum 2,0-Liter greifen. Hier geht es deutlich zügiger zur Sache; vor allem der große Diesel sorgt dank seines satten Drehmoments für ordentlich Vorschub in allen Lebenslagen. Der Mehrverbrauch von knapp einem Liter lässt sich dabei durchaus verschmerzen; einziger Nachteil: Bei den Dieselmodellen langen Versicherer deutlich kräftiger zu.
Trotz gutem `Ambiente´ – mit `Ghia´ und Co. fährt man besser
Basisausstattung `Ambiente´, das reicht durchaus: Im Unterschied zum Focus können dies nicht immer alle Ford-Modelle von sich behaupten. Dennoch gilt – gerade für Gebrauchtwageninteressenten: `Style´, `Ghia´ oder `Titanium´ machen aus dem Ford Focus ein deutlich komfortableres und bequemeres Reiseauto, kosten aber kaum mehr. Vor allem die ältere Kundschaft wird dies im Alltag zu schätzen wissen.
Fazit zum Ford Focus Stufenheck (DA3), 2004–2010
Die Ford Focus Stufenhecklimousine teilt sich mit den anderen Modellbrüdern das – im Unterschied zum etwas polarisierenden Vorgänger – wenig mutige und etwas biedere Design. Erst ab dem Facelift zum Modelljahr 2008 wird dies etwas aufgewertet und der Golf-Konkurrent optisch deutlich gefälliger. Auch die diesen Modellen gern nachgesagte Schwäche bei der Langzeitqualität kann Ford in der zweiten Generation deutlich ausmerzen – vor allem der Korrosionsschutz und die Elektronik werden deutlich verbessert. Dennoch schlafen die vielen Konkurrenten keinesfalls und machen ihre Hausaufgaben ebenso. Ein Grund, warum auch dem Focus der Modellreihe DA3 sowohl in der ADAC-Pannenstatistik als auch bei der Hauptuntersuchung meist nur ein Platz im Mittelfeld bescheinigt wird. Motoren, Ausstattung, Fahrwerk und Sicherheit gehen indes völlig in Ordnung. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt findet sich hier ein recht breites Angebot zu durchaus moderaten Preisen – vor allem für die klassische Limousine.