Ford Focus Fünftürer (Mk2)Technische Daten
Die Motorenpalette des Focus 5-Türers umfasst sechs Benziner und fünf Diesel, die mit Ausnahme der 2,0-Liter-Diesel serienmäßig mit einem Fünfgang-Getriebe kombiniert sind. Der Einstiegs-Benziner 1.4 mit 80 PS und einem maximalen Drehmoment von 124 Newtonmetern (Nm) erreicht nach 14,1 Sekunden Tempo 100 und maximal 164 km/h, der Normverbrauch liegt bei 6,6 l/100 km. Das Euro-4-Fahrzeug hat einen CO2-Ausstoß von 157 g/km. Der 1,6-Liter mit 100 PS und 150 Nm erfüllt die Euro-5-Norm und hat einen Normverbrauch von 6,7 l/100 km sowie einen CO2-Ausstoß von 159 g/km (mit Automatik 7,5 l/100 km, 174 g/km). Er sprintet in 11,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 180 km/h (Automatik 13,6 s, 172 km/h).
Auf 115 PS und 155 Nm Drehmoment kommt der 1.6 Ti-VCT. Das reicht aus für 190 km/h Spitze und 10,8 Sekunden im Standardsprint, der Normverbrauch liegt bei 6,6 l/100 km/h (CO2-Ausstoß 157 g/km). Zehn PS mehr leistet der 125 PS starke 1,8-Liter-Benziner mit einem Drehmoment von 165 Nm, der als 1.8 Flexifuel neben Superbenzin auch Bio-Ethanol E85 verträgt. Bei beiden Modellen liegt der Normverbrauch bei 7,0 l/100 km, der CO2-Ausstoß bei 167 g/km; die 100 km/h-Marke ist nach 10,3 Sekunden erreicht. In der Höchstgeschwindigkeit hängt der Flexifuel mit 195 km/h um 3 km/h zurück. Der 2.0, der als zweiter Benziner Euro 5 erreicht, hat 145 PS und 185 Nm Drehmoment. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 206 km/h, aus dem Stand auf Tempo 100 geht es in 9,2 Sekunden, der Normverbrauch liegt bei 7,1 l/100 km (CO2-Ausstoß 169 g/km). Die Version mit Automatik schafft nur die Abgasnorm Euro 4, verbraucht mehr (8,0 l/100 km, CO2-Ausstoß 189 g/km) und ist langsamer (195 km/h, 10,7 s von 0 auf 100 km/h).
Die Diesel-Auswahl (alle mit Partikelfilter) beginnt beim 1.6 TDCi mit 90 PS und 215 Nm Drehmoment. Damit sind 177 km/h möglich, Tempo 100 ist nach 12,6 Sekunden erreicht. Der Normverbrauch liegt bei 4,4 l/100 km, der CO2-Ausstoß bei 115 g/km. Die gleichen Verbrauchswerte erzielt auch die 109-PS-Version des 1,6 Liter großen Selbstzünders, der die Euro-5-Norm erfüllt. Er kommt auf 188 km/h und erreicht Tempo 100 in 10,9 Sekunden. Eine besondere Variante dieses Triebwerkes ist der 1.6 TDCi Econetic, bei dem die Ford-Ingenieure durch Optimierung von Motormanagement und Getriebeabstufung, Bremsenergierückgewinnung, spezielles Getriebeöl, Luftwiderstandsreduzierung durch ein tiefergelegtes Sportfahrwerk und Leichtlaufreifen den CO2-Ausstoß auf 104 g/km gesenkt haben; mit der aufpreispflichtigen ersten Start-Stopp-Automatik des Ford-Konzerns unterbietet der Econetic mit 99 g/km sogar die 100-g-Marke. Das bedeutet einen Normverbrauch von nur 3,8 l/100 km bei einer möglichen Spitzengeschwindigkeit von 191 km/h.
Nur mit Automatik gibt es den 2.0 TDCi mit 110 PS und 275 Nm Drehmoment. Er kommt auf 183 km/h und in 11,5 Sekunden auf Tempo 100, sein Normverbrauch liegt bei 5,8 l/100 km (CO2-Ausstoß 154 g/km). Außerdem gibt es das Zwei-Liter-Triebwerk (Euro 4) noch mit 136 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe oder Automatik. Das Automatik-Modell erreicht die gleichen Verbrauchswerte wie die 110-PS-Version; mit Handschalter sinkt der Normverbrauch auf 5,5 l/100 km (CO2-Ausstoß 144 g/km). Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 9,3 Sekunden, maximal sind 203 km/h möglich (Automatik 9,6 s, 200 km/h).