Ford hat mit der zweiten Generation des Focus eine gute Position in der vom VW Golf dominierten Kompaktklasse gefunden. Die Kölner bieten ein ausgereiftes Fahrzeug mit viel Platz für Passagiere und Gepäck, das dank eines gut abgestimmten Fahrwerks agil bewegt werden kann.
Viel Platz im Innenraum
Wer die daraus resultierenden leichten Komfortschwächen in Kauf nimmt, ist bei Bedarf mit einem Focus 5-Türer flott unterwegs, wobei das Fahrwerk erst durch die nur dreitürigen Sportversionen `ST´ und `RS´ wirklich gefordert würde. Für den 5-Türer endet das Leistungsspektrum bei 145 PS im stärksten der sechs Benzinmotoren. Eine interessante Alternative ist der 1.8 Flexifuel, der neben Superbenzin auch Bio-Ethanol E85 verträgt. Dazu hat Ford fünf Diesel im Angebot, von denen der Econetic die meiste Aufmerksamkeit verdient. Dank sorgfältiger Überarbeitung von Motor, Getriebe und Aerodynamik sowie der ersten Start-Stopp-Automatik im Konzern haben die Ford-Ingenieure es geschafft, den CO2-Ausstoß unter die Grenze von 100 g/km zu drücken, was einem Normverbrauch von lediglich 3,8 l/100 km entspricht – und verlangen für diese Sparversion, die trotzdem maximal 191 km/h erreicht, nur wenige hundert Euro mehr.
Xenon-Scheinwerfer immer gegen Aufpreis
Ford bietet den Focus in vier Ausstattungslinien an und spendiert schon der Einstiegsversion elektrische Fensterheber vorn, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel und Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Die beiden Top-Linien `Titanium ´und `Ghia´ bieten die Wahl zwischen sportlichem und klassischem Luxus, zu dem in beiden Fällen aber noch keine Lederpolster oder Xenon-Scheinwerfer gehören. Preislich ist der ausgewogene Focus eine günstigere Alternative zum die Kompaktklasse dominierenden VW Golf.
Fazit zum Ford Focus (DA3), 5-Türer, 2004–2010
Solide, ausgereift und sparsam – diese Attribute treffen auf den Ford Focus zu, insbesondere wenn er mit einem Dieselmotor wie im Econetic ausgerüstet ist. Der Kölner bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck, kann auf Wunsch auch mit Bio-Ethanol betrieben werden und ist preiswerter als der die Kompaktklasse dominierende VW Golf.