Seit 1974, als VW den Golf vorstellt, hat sich an der Spitze der Kompaktklasse ein deutsches Dreigestirn formiert. Dem Golf auf den Fersen sind seither Opel, erst mit dem Kadett, ab 1991 mit dem Astra, sowie Ford, dessen Beitrag zur Klasse seit 1967 der Escort war und 1998 unter dem Namen Focus reüssiert.
Zwischen 2004 und 2011 baut Ford die zweite Generation (DA3), die im spanischen Valencia produziert wird. Als Karosserievarianten sind Schräghecklimousinen mit drei oder fünf Türen erhältlich, eine viertürige Stufenhecklimousine und der Kombi `Turnier´. Den Turnier stellt Ford ab April 2009 auf ein höhergelegtes Fahrwerk und verkauft ihn mit rustikaler SUV-Optik als `X-Road´. Hinzu kommt noch das viersitzige Coupé-Cabriolet `CC´ mit elektrisch versenkbarem Blechdach. Auf der Plattform des zweiten Focus entsteht ab 2003 auch der Van C-Max und ab 2008 das kompakte SUV Kuga. Der 3-Türer ist 4,34 Meter lang, geräumig und bietet ein Gepäckraumvolumen zwischen 385 und 1.271 Liter. Mit einem Grundpreis von 14.375 Euro ist der 80-PS-3-Türer günstiger als seine direkten Wettbewerber. Der dreitürige Focus liefert auch die Basis für die sportlichen Topmodelle ST mit 226 PS, RS mit 305 PS und RS500 mit 350 PS, von dem weltweit eine limitierte Auflage von lediglich 500 Exemplaren entsteht. Bis auf die Top-Sportler mit aufgeladenen Fünfzylinder-Motoren ist der Focus sonst mit einem breiten Spektrum an Vierzylinder-Diesel- und Benzinmotoren verfügbar, die ein Leistungsspektrum zwischen 80 und 145 PS abdecken.
2004, im Erscheinungsjahr des zweiten Focus, dominiert die Kompaktklasse mit 25,5 Prozent Marktanteil den deutschen Markt. 833.320 Kunden entscheiden sich insgesamt für ein Neufahrzeug aus diesem Segment. 27,2 Prozent davon entfallen auf den Golf mit 226.492 Exemplaren. Danach folgt der Opel Astra mit 12,8 Prozent, was 106.839 Verkäufen entspricht. Der Ford Focus folgt auf Platz drei mit 78.306 Neuzulassungen, was 9,4 Prozent Marktanteil entspricht. Als 2010 die zweite Generation des Focus ausläuft, ist der Ford mit 53.719 Verkäufen auf 6,8 Prozent Marktanteil zurückgefallen, der Opel Astra mit 72.685 Verkäufen auf 9,8 Prozent. Dagegen baut der Golf mit 251.078 Zulassungen seinen Anteil am Segment auf 31,8 Prozent aus.
Eigenständiges Design – aber das Herzensbrecher-Gen fehlt
In der zweiten Generation gewinnt der Focus nochmals an eigenständigem Profil und Zuverlässigkeit. Er ist geräumig, praktisch und zuverlässig. Freilich fehlt ihm das entscheidende Gen des Herzensbrechers, was seine Position innerhalb des Segments unterstreicht. Der kompakte Ford richtet sich an Pragmatiker, die unter einem Auto an erster Stelle ein preiswertes Fortbewegungsmittel sehen. Die Vierzylinder-Benzinmotoren vermitteln keinen imagebildenden Charme. Sie sind nicht übermäßig durchzugsstark und drehfreudig. Auf der anderen Seite sind sie nicht einmal sonderlich sparsam.
Fazit zum Ford Focus (DA3), 3-Türer, 2004–2010
Wer sich in der sogenannten `Golf-Klasse´ auf dem deutschen Markt ausschließlich an pragmatischen Aspekten orientiert, dürfte beinahe zwangsläufig beim Ford Focus landen. Mit 14.375 Euro Anschaffungspreis ist der 3-Türer mit 80 PS die günstigste Möglichkeit, einen Focus der zweiten Generation zu fahren – der entsprechende Fünftürer kostet immerhin 800 Euro mehr. Für den Focus spricht eine ganze Menge Punkte: Er ist geräumig, komfortabel und hat gute Sitze. Sein Fahrwerk ist wettbewerbsübergreifend ein echtes Sahnestück. Es bietet nicht nur einen ausgezeichneten Fahrkomfort, sondern auch eine hervorragende Straßenlage und hohe Sicherheitsreserven. Die Sicherheit ist generell ein dicker Pluspunkt des Kölners. Die entsprechende Ausstattung und der getestete Insassenschutz sind vorbildlich. Spektakuläre Mängel sind weder beim TÜV noch beim ADAC aktenkundig. Nur Durchschnitt sind hingegen die Antriebe: Die Benzinmotoren sind wenig lebhaft und zwei der angebotenen Dieselmotoren erfüllen gerade einmal die Abgasnorm Euro 3. Gebraucht ist der Focus jedoch eine sichere Bank mit einem breiten Angebot und günstigen Preisen. Empfehlenswert sind vor allem Modelle ab dem Facelift von 2008.