Ford Focus Cabriolet (Mk2)Technische Daten
Das Motorenangebot des Focus Coupé-Cabriolet (CC) beschränkt sich auf zwei Benziner und einen Diesel. Ford hat die schwachen Einstiegstriebwerke aus dem Focus CC gänzlich verbannt, zur Wahl stehen 1,6-Liter- und 2,0-Liter-Ottomotoren mit 100 bzw. 145 PS sowie der große 2,0-Liter-Diesel mit 136 PS.
Zum gemächlichen Alltags-Cruisen ist der kleine Benziner mit 150 Newtonmetern (Nm) durchaus ausreichend. Er beschleunigt den CC in 13,6 Sekunden auf 100 km/h und bei Bedarf auf gut 180 Sachen. Etwa 7,0 l/100 km Normverbrauch und ein CO2-Ausstoß von 169 g/km liegen auf Klassenniveau. Deutlich zügiger zur Sache geht es mit dem 2,0-Liter-Benziner. Dessen 185 Nm Drehmoment treiben das Cabrio in gut 10 Sekunden auf Tempo 100. Falls gewünscht, kann der Fahrer mit bis zu 208 Sachen durch die Gegend düsen. Verbrauch und CO2-Emission liegen dabei mit 7,5 l und von 179 g/km kaum höher.
Dieselfreunde mit Frischluftambitionen kommen mit dem 2.0 TDCi auf Ihre Kosten. Der mit 320 Nm Drehmoment bärenstarke Antrieb bietet nicht nur guten Durchzug, er beschleunigt den CC auch in 10,3 Sekunden auf Tempo 100 und bis zu maximal 205 km/h. Knapp 6,0 l/100 km Diesel fließen dabei im Schnitt durch die Einspritzdüsen, was einem CO2-Ausstoß von 156 g/km entspricht.
Den großen Benziner gibt es außer mit serienmäßigem 5-Gang-Schaltgetriebe mit einer 4-Stufen-Automatik. Beim Diesel kann zwischen 6-Gang-Schalter und 6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe gewählt werden. Einen Allradantrieb bietet Ford auch im CC nicht.