Als 1999 der Focus Turnier die Baureihe des neuen Kompaktmodells von Ford ergänzte, entwickelte er sich schnell zum Verkaufsschlager. Der Kombi bot auf 4,45 Metern Länge ein Platzangebot, das näher an der Mittelklasse als an der Kompaktklasse lag. Mit 520 Liter Kofferraumkapazität, die sich bis auf 1580 Liter erweitern ließ, übertrumpfte er auch einen Audi A4 Avant oder BMW 3er Touring. Und selbst der Golf 4 Variant mit 460 Litern und 1470 Litern konnte da nicht mithalten.
Motoren von 75 PS bis 173 PS
Den Focus Turnier gab es von 1999 bis zur Modellwechsel 2004 mit fünf Benzinmotoren von 75 bis 173 PS sowie vier Dieselaggreagten von 75 bis 115 PS, allesamt Vierzylinder mit Frontantrieb. Eine Sonderrolle spielte der ST 170 mit dem 173 PS starken 2,0-Liter-Motor, der deutlich teurer war und serienmäßig eine umfangreiche und betont sportliche Ausstattung besaß und so dem Begriff Lifestylekombi noch am nächsten kam. Allerdings ist diese Version auf dem Gebrauchtmarkt relativ rar. Das Gros der Focus Turnier wurde eher als Gebrauchsfahrzeug eingesetzt. Entsprechend sind auch viele Modelle mit hoher Laufleistung im Angebot.
Große Auswahl an Ausstattungen
Für den Erfolg des Ford Focus Turnier waren dazu die klassischen Qualitäten der Baureihe ausschlaggebend. Zu den Vorzügen zählte vor allem das damals sehr moderne und souveräne Fahrwerk mit Einzelradaufhängung an der Hinterachse sowie die solide Verarbeitung und die bequemen Sitze. Dazu konnte der Kunde aus fünf verschiedenen Ausstattungsversionen wählen, von der schlichten Basisausstattung bis zu den noblen Versionen Ghia und Ghia Exklusiv, bei denen Klimaanlage, Audiosystem und Leichtmetallräder zum Serienumfang gehörten. Eine gefragte Kombination war der Focus Turnier vor allem mit den stärkeren Dieselmotoren. Bei den ersten Baujahren ermittelte der ADAC bei diesen Versionen allerdings eine etwas höhere Defektanfälligkeit.
Fazit zum Ford Focus Turiner
Kombis der Kompaktklasse wie der Ford Focus Turnier sind gewöhnlich vernünftige Gebrauchsfahrzeuge, bei denen Platzangebot und Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stehen. Das war auch bei dem von 1999 bis 2004 produzierten Focus Turnier der ersten Generation nicht anders. Er bietet auf 4,45 Metern Länge einen stattlichen Kofferraum mit bis zu 1580 Litern Kapazität, übertrifft damit sogar deutlich teurere Kombis wie die damaligen Audi A4 Avant und BMW 3er Touring. Dazu besaß der neue Focus mit dem modernen Fahrwerk aber auch eine Portion Fahrspaß, die sich vor allem mit den stärkeren Motorversionen zeigte. Allerdings waren die Motoren nicht ganz so innovativ wie die Fahreigenschaften, liefen die Dieselaggregate doch vergleichsweise rau und kostete der stärkste Motor im ST 170 doch reichlich viel Geld.