Ford Focus (Mk1)
Als der neue Ford Focus 1998 den altgedienten Ford Escort ablöste, war vieles neu. Die Kompaktlimousine zeigte mit dem New-Edge-Design eine komplett neue Aufmachung und eröffnete auch im Innenleben gänzlich neue Ansichten. Den Anfang machten die drei- und fünftürigen Schrägheck-Limousinen. Später gesellten sich noch Kombi und Stufenhecklimousine hinzu. Der Wechsel zahlte sich aus. Nur wenige Jahre nach seinem Debüt avancierte der Focus zum meistverkauften PKW weltweit. 2002 gab es eine Modellpflege und 2004 folgte der Focus der zweiten Generation. Zu den schärfsten Konkurrenten in der heiß umkämpften Kompaktklasse zählten Opel Astra, Peugeot 308, Renault Mégane und natürlich der VW Golf.
- souveräne Fahreigenschaften
- präzise Lenkung
- guter Sitzkomfort
- eingeschränkte Sicht nach hinten
- geringe Kopffreiheit im Fond
- Kofferraum und Tank nicht in der Zentralverriegelung