Als 1998 die erste Generation des Ford Focus auf den Markt kam, war das preisgünstigste Einstiegsmodell der 3-Türer. Strategisch spielte er eine wichtige Rolle, um sich mit knapp kalkulierten Neupreisen gegen die etablierte Konkurrenz von Golf, Astra & Co zu behaupten. Der dreitürige Focus war das Modell für Kunden, die etwas weniger Platzbedarf hatten, auf die technischen Neuerungen des Escort-Nachfolgers aber nicht verzichten wollten. Dazu gehörte vor allem das allgemein gelobte neue Fahrwerk mit Einzelradaufhängung an der Hinterachse und die präzise arbeitende Lenkung. Dazu konnte man aus dem breiten Motorenangebot auch sportliche Varianten wählen.
Motoren von 75 PS bis 215 PS
Den dreitürigen Focus gab es mit allen Motorvarianten vom Einstiegsdiesel und Basisbenziner mit 75 PS bis zum stärksten Diesel-Topmodell mit 130 PS und dem 2002 nachgereichten ST 170 mit 173 PS. Auch den kurzzeitig produzierten Focus RS mit 215 PS, einen ernsthaften Konkurrenten für den VW Golf GTI, gab es als Dreitürer.
Beim Dreitürer standen drei Ausstattungen zur Auswahl, wobei die aus dem Fünftürer bekannten Topversionen Ghia und Ghia Exclusiv hier nicht angeboten wurden. In der Basisausführung war der Focus eher bescheiden ausgestattet. Darüber rangierten die Version Ambiente und die betont sportliche Ausstattung Trend mit Sportsitzen, Sportfahrwerk und Lederlenkrad.
Klassenübliches Platzangebot
Im dreitürigen Ford Focus saß man vorne bequem auf komfortablen, aber etwas schmalen Sitzen und hatte reichlich Spielraum und Kopffreiheit. Hinten wurde es naturgemäß etwas enger für die Passagiere, zumindest was den Zustieg und die Kopffreiheit anging. Der Kofferraum ist gut zugänglich, mit 350 Litern jedoch nur klassenüblich. Er hat außerdem den Nachteil, dass die Heckklappe nicht über die Zentralverriegelung funktioniert.
Fazit zum dreitürigen Ford Focus
So ziemlich alles war neu, als der Ford Focus 1998 den Ford Escort als Volumenmodell in der Kompaktklasse ablöste. Mit dem ungewöhnlichen New-Edge-Design, dem schwungvoll gestalteten Interieur und den sehr guten Fahreigenschaften gewann der Focus rasch viele Anhänger. Die günstigste Version war der Dreitürer, der viel Platz vorne und etwas beschränkte Sitzmöglichkeiten hinten mit wenig Knie- und Kopffreiheit bot. Das Platzangebot inklusive des 350 Liter fassenden Kofferraums ist für die Kompaktklasse nur durchschnittlich. Dafür glänzt der Focus mit guter Verarbeitung und einem vielseitigen Motorenangebot von 75 PS bis zu den 215 PS des Golf-GTI-Rivalen Focus RS.