Ford Focus RS (DYB-RS)Technische Daten
Der Ford Focus RS ist ab rund 40.000 Euro zu haben und liegt damit deutlich unter den sogenannten Premium-Wettbewerbern von Audi, BMW und Mercedes. Dafür gibt es satte 350 PS und – das hat er als einziges Modell der Baureihe – einen Allradantrieb.
Im Gegensatz zum 2,5-Liter-Fünfzylindermotor des Vorgängers wird der neue Ford Focus RS von jenem 2,3-Liter-Ecoboost-Motor angetrieben, der auch unter der Haube des neuen Ford Mustang seinen Dienst tut. Im Focus RS wird dieser Vierzylinder mit Benzin-Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung jedoch von einem neuen Twin-Scroll-Turbolader unter Druck gesetzt und hat einen vergrößerten Ladeluftkühler erhalten.
Damit leistet der Ford Focus RS stramme 350 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmeter (Nm) zur Verfügung. Dieses lässt sich durch eine Overboost-Regelung sogar für bis zu 15 Sekunden auf 470 Nm steigern. Damit beschleunigt der Ford Focus RS mit Sechsgang-Schaltgetriebe und serienmäßiger Launch-Control in gerade mal 4,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 266 km/h. Gleichzeitig wurde der Normverbrauch gegenüber dem Vorgänger um 20 Prozent gesenkt.
Noch entscheidender für das fahrdynamische Erlebnis ist der Allradantrieb mit RS-Dynamic Torque Vectoring Control, der in seiner Grundauslegung 70 Prozent der Kraft an die Hinterachse überträgt. Darüber hinaus wird die Kraft auch zwischen den Hinterrädern, bis zu maximal 100 Prozent an das kurvenäußere Rad, verteilt. Zudem stehen noch zweistufig einstellbare Stoßdämpfer und vier Fahrmodi – Komfort, Sport, Track und Drift – zur Verfügung, um den Focus RS optimal auf Fahrer- und Streckenanspruch einzustellen.