Ford Fiesta Fünftürer (MK8)Technische Daten
Die Benziner des Ford Fiesta folgen dem Downsizing-Credo und sind nur als Dreizylinder-Reihenmotoren erhältlich. Den Einstieg bildet der 1,1-Liter-Saugmotor mit 70 PS oder 85 PS. Leistungsstärker zeigt sich die sogenannte EcoBoost-Motorenbaureihe mit 1,0-Liter-Hubraum und Turbolader. Hier kann der Kunde zwischen 100 PS, 125 PS oder 140 PS auswählen. Bei den Dieseln steht ein 1,5-Liter-Vierzylinder mit 85 PS oder mit 120 PS zur Auswahl. Gas- oder Elektroantriebe bietet Ford für seinen Kleinwagen nicht an.
Die Benziner bis 85 PS haben ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Die leistungsstärkeren Ausführungen verfügen über ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Die 6-Stufen-Automatik ist ausschließlich dem Benziner mit 100 PS vorbehalten. Allrad-Antrieb ist nicht erhältlich.
Die moderne Motorenpalette zeigt sich insgesamt recht sparsam. Den niedrigsten Kraftstoffverbrauch hat der Diesel mit 85 PS und Start-Stopp-System. Hier gibt Ford einen Verbrauch von 3,2 Litern auf 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 82 Gramm pro Kilometer an. Der sparsamste Benziner ist der 1,0-Liter-EcoBoost mit 100 PS, 6-Gang-Schaltgetrieb und Start-Stopp-System. Er verbraucht nach Norm laut Herstellerangaben 4,3 Liter auf 100 Kilometer und stößt dabei 97 Gramm CO2 pro Kilometer aus. In der Praxis werden daraus immer noch gute 5,4 Liter im Schnitt. Alle Fiesta-Motoren erfüllen die Schadstoffnorm Euro 6.