Mit einer Länge von 4,04 Metern und einer Breite von 1,73 Metern verfügt die achte Auflage des Ford Fiesta (MK8) bereits über die Maße eines VW Golf II. Er folgt damit dem allgemeinen Wachstumstrend in der Kleinwagenklasse, deren neueste Vertreter allesamt die Vier-Meter-Marke überschreiten. Ebenso typisch ist auch die Vielzahl von wählbaren Assistenzsystemen, die bis vor Kurzem noch der Kompakt- oder Mittelklasse vorbehalten waren.
Ein agiles Fahr- und Lenkverhalten sowie ein hohes Sicherheitsniveau sind die eindeutigen Stärken des Ford Fiesta. Zwar ist der neue VW Polo hier mindestens ebenso gut wie der Ford und verfügt über ein serienmäßiges City-Notbremssystem. Dafür ist der VW aber auch deutlich teurer. Beim Platzangebot für die hinteren Fahrgäste und den verarbeiteten Materialen schlägt der Hyundai i20 seine Konkurrenten. Außerdem gibt es für den Koreaner eine fünfjährige Garantie.
Verbrauchsgünstige Benzinmotoren
Der Ford Fiesta folgt dem Downsizing-Trend und verfügt nur über Benzinmotoren mit drei Zylindern. Ein Nachteil ist das nicht, denn die aufgeladenen EcoBoost-Motoren entfalten ihre Leistung gleichmäßig und verfügen über gute Sprint-, Durchzugs- und Laufeigenschaften. Ihr Verbrauch ist recht niedrig, liegt allerdings im Klassenvergleich nur im Mittelfeld.
Viel Komfort und Technik gegen Aufpreis
Moderne Infotainmentsysteme wie das Ford SYNC 3 vermitteln im Fiesta echten Mittelklasse-Komfort. Es steuert die Nutzung von Telefon, Musik, Apps und Navigationssystem mit einfachen Sprachbefehlen und sendet bei einem Unfall auch einen Notruf mit Infos zum Fahrzeugstandort. Aber auch andere Features wie der Fahrspur-Assistent mit automatischem Lenkeingriff, der aktive Park-Assistent oder die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage lassen den Ford Fiesta – natürlich zumeist gegen Aufpreis - sehr erwachsen wirken.
Sehr hohes Sicherheitsniveau
Mit fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest gehört der Ford Fiesta zu den sichersten Kleinwagen. Neben einer sehr stabilen Karosserie verfügt der Ford auch über zahlreiche Airbags und modernste Gurtsysteme für die Passagiere der ersten und zweiten Sitzreihe. Schade ist, dass der City-Notbremsassistent nicht serienmäßig ist. Dieser ist nur gegen Aufpreis erhältlich.
Fazit zum Ford Fiesta (MK8) Fünftürer
Der Ford Fiesta zählt nicht ohne Grund zu den beliebtesten Autos in Europa. Sein üppiges Raumangebot vorne ist selbst für sehr große Fahrer komfortabel. Sein Fahrwerk zeigt sich angenehm straff, die Lenkung arbeitet präzise und der Antriebskomfort der Dreizylinder-Benzinmotoren ist ordentlich, sodass auch lange Strecken im Fiesta problemlos zu meistern sind. Hinzu gesellen sich eine moderate Preisgestaltung sowie eine Langzeitqualität ohne Fehl und Tadel.
Trotz der gewachsenen Dimensionen bleibt der Ford Fiesta ein Kleinwagen, der auf den hinteren Plätzen nur ein eingeschränktes Platzangebot anbieten kann. Um es ausreichend bequem nutzen zu können, sollte man die Mehrausgaben für den Fünftürer nicht scheuen.