Ford Fiesta Dreitürer (MK8)Technische Daten
Die Benziner des Ford Fiesta sind ausschließlich Dreizylinder-Reihenmotoren. Zum Einstieg gibt es den neuen 1,1-Liter-Motor mit 70 PS oder 85 PS. Daran schließt sich die vielfach gelobte und prämierte EcoBoost-Motorenbaureihe mit 1,0-Liter-Hubraum und Turbolader an, die der Kunde mit 100 PS, 125 PS oder 140 PS bestellen kann. Bei den Dieseln hat er die Wahl zwischen dem 1,5-Liter-Vierzylinder mit 85 PS oder 120 PS. Alternative Antriebe für den Gas- oder Elektrobetrieb hält Ford für den Fiesta nicht bereit.
Die Benziner bis 85 PS haben ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Alle anderen Fahrzeuge verfügen über ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Eine 6-Stufen-Automatik ist ausschließlich dem Benziner mit 100 PS vorbehalten. Ein optionaler Allradantrieb ist für den Fiesta nicht vorgesehen.
Die modernen Ford-Motoren sind sparsam. Den niedrigsten Kraftstoffverbrauch zeigt der Diesel mit 85 PS und Start-Stopp-System. Hier gibt der Hersteller einen Mindestwert von 3,2 Liter auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoss von 82 Gramm pro Kilometer an. Sparsamster Benziner ist der 1,0-Liter mit 100 PS, 6-Gang-Schaltgetrieb und Start-Stopp-System. Er verbraucht 4,3 Liter auf 100 Kilometer und stößt 97 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Alle Motoren im Fiesta-Programm erfüllen die Schadstoffnorm Euro 6.