Ford Fiesta Dreitürer (Mk7: JA8) Technische Daten
Die Motorenpalette des Fiesta Dreitürers ist breit gefächert. Sie umfasst insgesamt neun Benzin- und drei Dieselmotoren, dazu kommt ein bivalenter Autogas-Antrieb. Die neuen EcoBoost-Motoren mit 1,0 Liter Hubraum und Turboaufladung wurden fünf Mal in Folge mit dem renommierten Preis Engine of the Year ausgezeichnet, gelten die Dreizylinder doch als Musterbeispiel für gelungenes Downsizing. Die drei im Fiesta angebotenen EcoBoost-Aggregate leisten 100, 125 und 140 PS und begnügen sich mit 4,3 bis 4,5 l/100 km. In der Praxis liegen die Verbräuche jedoch eher bei 5,0 Litern und etwas mehr.
Unterhalb der EcoBoost-Motoren angesiedelt sind zwei Saugmotor-Varianten des Dreizylinders mit 65 und 80 PS sowie die schon etwas älteren Vierzylinder, die aus 1,25 Litern Hubraum 60 und 82 PS schöpfen. Sie sind speziell jenen Kunden zu empfehlen, die ihren Wagen primär in der Stadt bewegen. Geschaltet wird generell über ein Fünfganggetriebe. Eine sechsstufige PowerShift-Automatik ist nur für die 100 PS-Version und gegen einen Aufpreis von 1100 Euro lieferbar – was den Fiesta Trend 16 400 Euro teuer macht.
Dem sportlichen ST-Modell des Dreitürers vorbehalten bleibt ein 182 PS starker Vierzylinder, als Topmodell fungiert der sogar 200 PS starke ST200. Letzterer bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und wird ebenso wie sein schwächerer ST-Bruder über ein Sechsganggetriebe geschaltet.
Den 1,4-Liter-Benziner offeriert Ford nur noch in Kombination mit einem bivalenten Flüssiggasantrieb (LPG). Der Preis von 15.740 Euro liegt jedoch über dem des 95 PS starken TDCi-Diesel – für viele Fiesta-Kunden offenbar ein großes Hindernis, beträgt die Bestellquote doch lediglich 0,1 Prozent.
Auch die Nachfrage nach einem Diesel hält sich in Grenzen. Nur rund zwölf Prozent aller Kunden wollen den Selbstzünder, der in der 75 PS-Version im Trend-Modell 15.195 Euro kostet. Der stärkere der beiden Vierzylinder-TDCi bringt es auf 95 PS und wird ebenfalls nur über ein Fünfganggetriebe geschaltet. In der ECOnetic-Version des stärkeren Motors sinkt der CO2-Ausstoß dank Start-Stopp-System, rollwiderstandsarmer Reifen, der um einen Zentimeter tiefergelegten Karosserie und längerer Achsübersetzung von 95 auf 82 g/km.