Ford Fiesta Fünftürer (Mk6:JA8)Technische Daten
Der Ford Fiesta 5-Türer wird mit sechs verschiedenen Motorisierungen angeboten. Es gibt vier Benzin-Varianten mit einem Leistungsspektrum von 60 bis 100 PS und zwei Diesel-Motoren mit 68 und 90 PS, Standard ist ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Die Ausstattungsvariante `Sport´ sowie den 150 PS starken Fiesta ST gibt es nur als 3-Türer.
Einstiegsmodell ist der Fiesta 1.3 mit 60 PS und einem maximalen Drehmoment von 99 Newtonmetern (Nm). Damit dauert der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 18,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 152 km/h, der Normverbrauch bei 6,1 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 144 g/km entspricht. Verfügbar ist dieser Motor ausschließlich mit der Basisausstattung `Ambiente´. Für einen Aufpreis von 525 Euro gibt es den 1,3-Liter-Motor mit zwei Ventilen pro Zylinder auch mit 70 PS und 106 Nm Drehmoment. Dann wird der Standardsprint eine Sekunde schneller in 17,3 Sekunden absolviert, in der Spitze sind 161 km/h möglich, der Normverbrauch bleibt gleich.
Der Fiesta 1.4 hat einen Vierventil-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und entwickelt aus seinen 1,4 Litern Hubraum 80 PS sowie 124 Nm Drehmoment. Auch hier beträgt der Preisaufschlag nur 525 Euro, optional gibt es in der `Ghia´-Variante zudem ein automatisiertes Schaltgetriebe für zusätzliche 700 Euro, das den Normverbrauch bei 6,1 l/100 km hält (CO2-Ausstoß 144 g/km). Die handgeschaltete Version benötigt einen Zehntelliter mehr (6,2 l/100 km, CO2-Ausstoß 144 g/km), ist aber in 13,2 gegenüber 14,6 Sekunden schneller auf Tempo 100. Das Höchsttempo mit Schaltgetriebe liegt bei 167 km/h, die automatisierte Variante erreicht 168 km/h.
In der 16V-Version mit 1,6 Liter Hubraum hat der Fiesta 100 PS und 146 Nm Drehmoment. Damit ist die 100er-Marke nach 11,0 Sekunden erreicht, die Spitzengeschwindigkeit beträgt 183 km/h, der Normverbrauch liegt bei 6,4 l/100 km, der CO2-Ausstoß bei 153 g/km. Für 1.150 Euro (nur `Ghia´) ist auch eine Automatik mit vier Stufen erhältlich, mit der die Fahrleistungen auf 179 km/h Spitze und 11,9 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 sinken, der Normverbrauch aber um einen Liter auf 7,4 l/100 km (CO2-Ausstoß 176 g/km) steigt.
Der 1.4 TDCI ist der kleinere der beiden Common-Rail-Diesel und entwickelt aus 1,4 Litern Hubraum 68 PS sowie ein maximales Drehmoment von 160 Nm. Die Schallmauer von 100 km/h erreicht er nach 15,5 Sekunden, bei 164 km/h endet der Vortrieb. Der Normverbrauch liegt bei 4,5 l/100 km, der CO2-Ausstoß bei 119 g/km. Auf die gleichen Verbrauchswerte und die gleiche Höchstgeschwindigkeit kommt die Version mit automatisiertem Schaltgetriebe, die sich für die Beschleunigung von 0 auf 100 aber in 16,9 Sekunden eine Sekunde mehr Zeit nimmt. Im Normverbrauch sogar noch ein bisschen besser ist der 1.6 TDCI mit 90 PS und 204 Nm Drehmoment, der mit 4,4 l/100 km auskommt und nur 166 g CO2 pro Kilometer ausstößt. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h, Tempo 100 erreicht er nach 11,9 Sekunden.