Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Ford Fiesta ST / ST200 (JA8)

Limousine20132017
Gebraucht ab
1.999 €
Leasing ab
256 €
Fahrzeugeinordnung

Seit 1976 wurden vom Erfolgsmodell Ford Fiesta über 16 Millionen Fahrzeuge verkauft. Die Produktion des sportlichen Topmodells Fiesta ST mit 182 PS aus der siebten Modellgeneration (interne Typenbezeichnung JA8) startete Anfang 2013. Anlässlich des 40sten Geburtstags der Baureihe hat Ford im Sommer 2016 zusätzlich das Jubiläumsmodell Fiesta ST200 mit 200 PS auf den Markt gebracht. Der Fiesta ST ist als 3- und 5-türige Schräghecklimousine erhältlich, den Fiesta ST200 gibt es ausschließlich als Dreitürer. Im Segment der kompakten Sportler treffen Ford Fiesta ST und ST 200 unter anderem auf VW Polo GTI, Opel Corsa OPC, Renault Clio RS und Seat Ibiza Cupra. Für Sommer 2017 ist ein Modellwechsel zur achten Fiesta-Generation vorgesehen.

Stärken
  • Kraftvolle Motoren
  • Sportliche Fahrdynamik
  • Vergleichsweise günstiger Preis
Schwächen
  • Mäßiger Fahrkomfort
  • Unübersichtliches Infotainmentsystem
  • Kein Doppelkupplungsgetriebe erhältlich
Leistung
134 kW / 182 PS
0 - 100 km/h
6,9 s
Höchstgeschwindigkeit
223 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
138 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Ob als ST oder ST200: Der Ford Fiesta bietet Fahrspaß für Fans. Dank seines relativ geringen Gewichts und der druckvollen Motoren gibt es Souveränität in allen Lebenslagen – beim sicheren Überholen auf der Landstraße und sogar bei einer schnellen Runde auf der Rennstrecke. Dazu passen die vergleichsweise moderaten Verbrauchswerte.

  • Vierzylinder-Benzinmotoren mit Turbolader
  • Frontantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe
  • Angesichts der Leistung akzeptabler Verbrauch

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Ford Fiesta ST und ST200 haben die in dieser Fahrzeugklasse üblichen passiven Sicherheitsfeatures an Bord. Zusätzlich garantieren das dreistufig einstellbare ESP und die Torque Vectoring Control nicht nur viel Fahrspaß, sondern auch ein hohes Level an aktiver Sicherheit.

  • Sieben Airbags
  • Torque Vectoring Control
  • Integrierter Notrufassistent

Ausstattung

Von Haus aus ordentlich ausgestattet, gibt es beim Ford Fiesta ST und Fiesta ST200 nur eine vergleichsweise kurze Liste mit Optionen. Diese enthält neben drei Pakten unter anderem zwei unterschiedliche Navigationssysteme, Parkpilot hinten und Rückfahrkamera oder – als Ford-Spezialität – eine beheizte Frontscheibe.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaanlage
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • Recaro-Sitze

Modellbeschreibung

Mit ihren kräftigen Motoren und dem überzeugenden Fahrwerk versprechen Ford Fiesta ST und ST200 Fahrspaß ohne Reue. Angesichts des günstigen Kaufpreises nimmt man sogar deutlich spürbare Defizite in Sachen Fahrkomfort billigend in Kauf.


Freude am Fahren garantiert schon der 1,6-Liter-EcoBoost-Motor, der seine 182 PS über die Vorderräder problemlos auf die Straße bringt.

Der aktuelle Ford Fiesta ST ist seit Anfang 2013 auf dem Markt und hat sich seitdem einen treuen Fankreis erobert. Als Drei- und Fünftürer erhältlich bietet er für die Fahrzeugklasse ordentliche Platzverhältnisse. Optisch hebt er sich von den übrigen Modellen der Fiesta-Palette durch einige charakteristische Modifikationen – Frontschürze, Kühlergrill, Schwellerleisten, Heckspoiler und Heckschürze mit Diffusoreinsatz – sportlich ab, ohne dabei krawallig zu wirken.

Starke Turbomotoren mit angemessener Effizienz


Freude am Fahren garantiert schon der 1,6-Liter-EcoBoost-Motor, der seine 182 PS über das exakt schaltbare Sechsgang-Getriebe und die Vorderräder problemlos auf die Straße bringt. Eine weitere Steigerung verspricht der Fiesta ST200, dessen 200 PS sich auch dank einer kürzeren Übersetzung noch dynamischer in Vortrieb umsetzen lassen. Doch vor allem in Sachen Querdynamik können die Fiesta ST-Modelle Maßstäbe setzen. Mit der exzellenten Torque Vectoring Control und der hervorragend präzisen Lenkung werden kurvenreiche Straßen oder sogar Rennstrecken zum Genuss.

Supersportliches Fahrwerk mit ausgeprägten fahrdynamischen Talenten


Die straffe Fahrwerksabstimmung hat aber auch ihre Schattenseiten, denn Fahrbahnunebenheiten werden doch reichlich ungefiltert an die Passagiere weitergereicht. Mit ihrer umfangreichen Serienausstattung können Fiesta ST und ST200 punkten, vor allem angesichts des moderaten Einstiegspreises von knapp 20.700 Euro. Darüber hinaus ist die Liste der Sonderausstattungen erfreulich kurz, ohne Wesentliches vermissen zu lassen.

Fazit zum Ford Fiesta ST/ST200


Bei Autos vom Schlage eines Ford Fiesta ST und Fiesta ST200 geht es in erster Linie um Fahrspaß – und den bieten beide in hohem Maße. Kraftvolle Motoren und das hervorragende Fahrwerk können voll überzeugen. Den mäßigen Fahrkomfort werden potenzielle Käufer billigend in Kauf nehmen, zumal das Kurvenvergnügen weder durch hohe Einstandspreise noch durch laufende Kosten über Gebühr geschmälert wird. Darüber hinaus wird der aktive Fiesta ST-Fahrer auch moderne Fahrassistenten wie etwa Müdigkeitserkennung oder Spurwechselwarnung kaum vermissen.

Ford Fiesta ST / ST200 (JA8) Angebote

Ford Fiesta
Ford Fiesta Ambiente
Ford Fiesta
Ford Fiesta Viva X, Klimaanlage , Allwetterreifen
Ford Fiesta
Ford Fiesta 1,3 16V Style +D3, ALU*M+S* gute Extras
Ford Fiesta
Ford Fiesta 1,3 Benzin Radio
Ford Fiesta
Ford Fiesta Klima
Ford Fiesta
Ford Fiesta 1.25 3-türig
Ford Fiesta
Ford Fiesta Trend 1.4 [Klima/CD/Alu/5-türig]
Ford Fiesta
Ford Fiesta Viva 1.3 Klima MP3/USB
Ford Fiesta
Ford Fiesta 1,3 51 kW Ambiente
Ford Fiesta
Ford Fiesta 1.25 16V 5-trg. Trend Klimaanlage
Ford Fiesta
Ford Fiesta Basis (Nr.082)
Ford Fiesta
Ford Fiesta 1.25 Kool
Ford Fiesta
Ford Fiesta 1.4 16V Trend
Ford Fiesta
Ford Fiesta 1.3 44KW,EURO4,KLIMA,Flügeltür
Ford Fiesta
Ford Fiesta,Klimaanlage Auto Startet Nicht
Ford Fiesta
Ford Fiesta Viva X 1.4|KEIN TÜV|KEIN BRIEF
Ford Fiesta
Ford Fiesta Lim. Ghia*150TKm*Motor+Getriebe+Klima TOP
Ford Fiesta
Ford Fiesta 1,3 51 kW ,Klima,Euro 4,1-Hand
Ford Fiesta
Ford Fiesta Viva
Ford Fiesta
Ford Fiesta 1.25 Style Automatik

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?