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Ford Explorer EV

Ford Explorer EV (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Ford Explorer EV markiert Fords Einstieg in den europäischen Elektro-Crossover-Markt und wurde erstmals im August 2024 auf den Markt gebracht. Mit seinem glatten und stromlinienförmigen Design setzt der Explorer EV auf Aerodynamik, während der traditionelle Kühlergrill weggelassen wurde, um die Effizienz weiter zu steigern. Die kompakte Länge von 4,45 Metern positioniert ihn zwischen der Kompakt- und Mittelklasse, womit er sich als kleinerer Bruder des Ford Kuga und Mustang Mach-E einreiht. Trotz der SUV-Optik wird der Explorer von Ford offiziell als „Crossover“ geführt, was sich auch in den vergleichsweise geringeren Abmessungen und dem praktischen Raumangebot widerspiegelt. Mit der Einführung dieses Modells reagiert Ford auf die steigende Nachfrage nach alltagstauglichen Elektrofahrzeugen im europäischen Markt, nachdem Vorgängermodelle wie der Ford Fiesta und der Galaxy eingestellt wurden.

Neu ab
39.250 €
Gebraucht ab
3.799 €
Leasing ab
276 €

Daten

Der Ford Explorer EV wird in verschiedenen Antriebs- und Batterievarianten angeboten. Die Standard-Range-Version mit einer 52-kWh-Batterie erreicht eine Leistung von 125 kW (170 PS) und eine Reichweite von 384 km (WLTP)​​. Die Extended Range-Versionen verfügen über eine größere 77 kWh- bzw. 79-kWh-Batterie. Die 210 kW (286 PS) starke Extended Range Variante bietet bis zu 602 km Reichweite (WLTP), während die leistungsstärkere AWD-Version mit 250 kW (340 PS) auf eine Reichweite von 566 km kommt​​. Alle Varianten verfügen über eine 3-phasige AC-Ladefunktion mit 11 kW und können an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 135 kW (Extended Range) bzw. 185 kW (AWD) laden​​.

  • Hohe Reichweite von bis zu 602 km (Extended Range)​​
  • Großzügiger Stauraum mit 450 bis 1.422 Litern​
  • Kein vollwertiger Ein-Pedal-Modus für maximale Rekuperation​
Ford Explorer EV parkt in der Natur
Ein Ford Explorer EV fährt durch die Wüste

Test

Der Ford Explorer EV positioniert sich als kompaktes Elektro-Crossover-Modell in der Mittelklasse. Das Fahrverhalten ist ausgewogen, die Federung sorgt für ein angenehmes Fahrgefühl ohne starke Wankbewegungen, während der geringe Wendekreis von unter 10 Metern das Manövrieren in engen Bereichen erleichtert​. Die elektronische Lenkung bietet ausreichend Präzision, könnte jedoch etwas mehr Feedback liefern. Auf kurvigen Landstraßen zeigt der Explorer EV eine solide Straßenlage, ohne jedoch sportliche Dynamik zu vermitteln​.

  • Kompakte Abmessungen machen den Explorer alltagstauglich​
  • Agiles Fahrwerk
  • Lenkung könnte präziser sein​

Preise

Die Basisversion des Ford Explorer EV beginnt bei 42.500 Euro (Stand: Dezember 2024) für die Standard-Range-Version. Die Extended Range-Version kostet ab 49.500 Euro (Stand: August 2024), während das Topmodell mit Allradantrieb (AWD) ab 53.500 Euro (Stand: August 2024) erhältlich ist​​. Zu den Sonderausstattungen zählen unter anderem eine Metallic-Lackierung und eine elektrisch einschwenkbare Anhängerkupplung​​. Im Vergleich zu Modellen wie dem VW ID.4 und Škoda Enyaq positioniert sich der Explorer EV preislich im Mittelfeld, bietet jedoch eine gute Serienausstattung inklusive LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera und Smartphone-Integration​.

  • Basispreis Standard Range: ca. 43.000 Euro
  • Metallic-Lackierung: ca. 700 Euro​
  • Anhängerkupplung elektrisch einschwenkbar: ca. 900 Euro​
Armaturenbrett und Lenkrad des Ford Explorer EV

Serienbeschreibung

Der Ford Explorer EV markiert Fords Wiedereinstieg in den europäischen Elektro-SUV-Markt. Das Fahrzeug wurde im Jahr 2024 eingeführt und basiert auf der MEB-Plattform von Volkswagen, die bereits bei Modellen wie dem VW ID.4 zum Einsatz kommt. Der Explorer EV ersetzt die bisherige Plug-in-Hybrid-Variante des Explorers und setzt ganz auf batterieelektrischen Antrieb. Mit verschiedenen Reichweiten- und Antriebsoptionen richtet sich der Explorer EV sowohl an Pendler als auch an Nutzer, die längere Strecken bewältigen wollen. Trotz seiner Kompaktheit von 4,45 Metern bietet der Explorer EV ein großzügiges Raumangebot, das ihn in die Mittelklasse der Elektro-SUVs einordnet.


Ein Ford Explorer EV Ansicht vorne schräg
Der Explorer EV ist die reinelektrische Alternative zum bekannten Verbrenner-SUV Explorer.
Ein Ford Explorer EV Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Im direkten Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem Volkswagen ID.4, dem Škoda Enyaq oder dem Mercedes EQB positioniert sich der Ford Explorer EV als Fahrzeug mit einer breiten Palette an Antriebsoptionen und einer hohen Reichweite. Besonders im Bereich der Ladegeschwindigkeit sticht der Explorer EV hervor: Mit einer Schnellladeleistung von bis zu 185 kW bei den Allrad-Versionen bietet er schnellere Ladezeiten als viele vergleichbare Modelle, die oft nur 135 kW bieten. Der Explorer EV setzt zudem auf ein flexibles Innenraumkonzept, das besonders im Bereich der Mittelkonsole mit cleveren Stauraumlösungen punktet, die bei der Konkurrenz in dieser Form nicht zu finden sind​​.

Einordnung des Fahrzeugs im Segment

Mit einer Länge von 4,45 Metern gehört der Ford Explorer EV zu den kompakteren Vertretern im Segment der Elektro-SUVs. Er liegt zwischen Modellen wie dem kleineren Ford Puma und dem größeren Ford Kuga, orientiert sich jedoch in Design und Ausstattung an der Mittelklasse. Ford bezeichnet den Explorer EV als Crossover, was seine Position zwischen klassischen SUVs und höhergelegten Kombis widerspiegelt. Die Bodenfreiheit von maximal 193 mm und der kompakte Wendekreis von nur 9,7 Metern unterstreichen die Stadttauglichkeit des Modells, während das Raumangebot und die Reichweitenoptionen ihn auch für längere Fahrten interessant machen​​.

Design und Optik

Das Design des Ford Explorer EV hebt sich durch eine klare, stromlinienförmige Optik von der massiveren Konkurrenz ab. Der Verzicht auf einen klassischen Kühlergrill und die weichen Linien sorgen für einen modernen Look, der besonders in helleren Lackoptionen wie „Arctic Blue“ zur Geltung kommt. Ein markanter Dachspoiler und die geschlossene Frontpartie betonen die Aerodynamik. Auch wenn das Design des Explorer EV nicht die wuchtige Präsenz eines Kia EV9 hat, so schafft es dennoch, eine moderne und funktionale Ästhetik zu vermitteln​.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen des Explorer EV zählen unter anderem ein adaptives Fahrwerk, das sowohl Komfort auf der Autobahn als auch Agilität in der Stadt bietet. Darüber hinaus wird der Explorer EV serienmäßig mit einer Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, darunter ein Spurhalteassistent, eine automatische Abstandsregelung und eine Fußgängererkennung. Besonders hervorzuheben ist die flexible Mittelkonsole mit bis zu 17 Litern Stauraum, die individuell angepasst werden kann. Im Innenraum findet sich ein vertikal verschiebbarer 14,6-Zoll-Touchscreen, hinter dem sich ein weiteres Geheimfach für Wertgegenstände verbirgt​​.

Preis und Leistung

Preislich startet der Ford Explorer EV in der Standard-Range-Version bei 42.500 Euro, während die Extended Range-Modelle ab 49.500 Euro zu haben sind. Das Topmodell mit Allradantrieb und 79-kWh-Batterie beginnt bei 53.500 Euro. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem VW ID.4 und dem Skoda Enyaq positioniert sich der Explorer EV damit im mittleren Preissegment der Elektro-SUVs​​​.

Die Leistung der verschiedenen Antriebsvarianten reicht von 125 kW (170 PS) bei der Standard-Range bis zu 250 kW (340 PS) bei der Allradversion, was eine große Bandbreite für unterschiedliche Anforderungen und Nutzungsprofile bietet. Auch die Reichweite variiert je nach Modell: Während die Standard-Range-Version bis zu 384 km nach WLTP schafft, erreicht die Extended Range-Variante mit 77 kWh eine maximale Reichweite von 602 km​​.

Unterschiede zwischen Generationen und Facelifts

Da der Ford Explorer EV erst 2024 in Europa eingeführt wurde, gibt es noch keine Facelifts oder signifikante Modellgenerationen. Die Einführung der Standard-Range-Variante, die erst im Dezember 2024 verfügbar sein wird, stellt jedoch eine Ergänzung der Modellreihe dar. Diese Version richtet sich an preisbewusste Kunden, die keine maximale Reichweite benötigen, aber dennoch von den Vorzügen eines modernen Elektrofahrzeugs profitieren möchten​.

Zusammenfassung

Der Ford Explorer EV vereint die Vorteile eines kompakten Crossovers mit den Anforderungen an moderne Elektromobilität. Mit verschiedenen Batterie- und Antriebsoptionen deckt er ein breites Spektrum an Kundenwünschen ab, von Pendlern bis zu Langstreckenfahrern. Zu den Stärken des Modells zählen die hohe Ladegeschwindigkeit, das durchdachte Raumkonzept und die umfangreiche Serienausstattung. Schwächen zeigen sich in der Rekuperationsleistung und der begrenzten Reichweite bei den Allradmodellen im Vergleich zur Konkurrenz. Trotz dieser Punkte bietet der Explorer EV eine interessante Alternative zu den etablierten Modellen​​​.

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