Design und Abmessungen
Der Ford Explorer EV liegt mit einer Länge von 4,45 Metern zwischen dem Ford Puma und dem Ford Kuga. Er positioniert sich als Crossover im Übergang zwischen den Kompakt- und Mittelklasse-SUVs. In Gegenüberstellung mit seinen Mitbewerbern, wie dem Kia EV9, wirkt sein Design weniger markant. Auffällig ist die stromlinienförmige Gestaltung ohne klassischen Kühlergrill, die eine moderne und zugleich unaufdringliche Optik schafft. Die runden Formen, kombiniert mit einer dezenten Dachlinie und einem prominenten Dachspoiler, unterstreichen den aerodynamischen Ansatz.
Technik und Plattform
Technisch basiert der Ford Explorer EV auf der MEB-Plattform von Volkswagen, die bereits im VW ID.4 zum Einsatz kommt. Dies erlaubt Ford, auf eine bewährte Architektur zu setzen, bietet jedoch weniger Spielraum für eigene Innovationen. Die verfügbaren Batteriekapazitäten reichen von 52 kWh (Standard Range) bis zu 79 kWh (Extended Range AWD). Das Topmodell mit 340 PS und Allradantrieb beschleunigt in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Ausstattung und Komfort
Im Hinblick auf die Ausstattung bietet der Explorer EV viele Komfortmerkmale bereits in der Serienausstattung. Dazu gehören ein 14,6 Zoll großer Touchscreen, der das zentrale Bedieninstrument für Infotainment und Klimaanlage darstellt, sowie eine elektrische Sitzverstellung und beheizbare Vordersitze. Besonders hervorzuheben ist die clevere Mittelkonsole ("Mega Console"), die viel Stauraum bietet und sich an individuelle Bedürfnisse anpassen lässt. Für weitere Komfortoptionen, wie eine Wärmepumpe oder ein Head-up-Display, fallen zusätzliche Kosten an.
Ladeleistung und Reichweite
Je nach Modell unterscheidet sich die Ladeleistung des Ford Explorer EV. Das Standardmodell lädt mit bis zu 115 kW an Schnellladestationen, während die leistungsstärkeren Varianten eine Ladeleistung von bis zu 185 kW bieten. Dies ermöglicht eine Aufladung auf 80 % in etwa 26 Minuten. Bei der Reichweite kann das Topmodell bis zu 602 Kilometer (WLTP) zurücklegen, während die Standard-Range-Version mit einer Reichweite von 384 Kilometern eher für kürzere Strecken ausgelegt ist.
Fahrverhalten und Handling
Das Fahrverhalten des Ford Explorer EV ist auf Komfort und Alltagstauglichkeit ausgelegt. Das Fahrzeug bietet eine ruhige, ausgewogene Fahrt und eignet sich dank des kleinen Wendekreises gut für den Stadtverkehr. Auf der Autobahn zeigt der Explorer jedoch einen etwas höheren Verbrauch, der sich auf bis zu 20 kWh/100 km erhöhen kann. Die Lenkung ist leichtgängig, was insbesondere in der Stadt von Vorteil ist, auf kurvigen Straßen jedoch weniger präzises Handling bietet. Die fehlende Möglichkeit eines vollständigen Ein-Pedal-Modus könnte für einige Fahrer, die an starke Rekuperation gewöhnt sind, ein Nachteil sein.
Innenraum und Stauraum
Der Innenraum des Explorer EV ist großzügig gestaltet und bietet sowohl vorn als auch hinten ausreichend Platz. Das Kofferraumvolumen beträgt 450 Liter, mit umgeklappter Rückbank kann es auf 1.422 Liter erweitert werden. Ein weiteres Highlight ist die „Mega Console“, die bis zu 17 Liter Stauraum bietet und sich durch herausnehmbare Elemente individuell anpassen lässt. Allerdings bietet der Explorer keinen Frunk (vorderer Kofferraum), was die Stauraumoptionen im Vergleich zu einigen Konkurrenten einschränkt.
Sicherheitsmerkmale und Assistenzsysteme
Der Ford Explorer EV ist mit zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgestattet. Dazu gehören unter anderem ein PreCrash-System, ein Notbremsassistent, eine Kollisionswarnung sowie ein Spurhalteassistent, der aktiv beim Spurwechsel unterstützt. Ein besonderes Sicherheitsmerkmal ist die Fußgängererkennung, die insbesondere im Stadtverkehr für zusätzliche Sicherheit sorgt. ISOFIX-Halterungen auf den Rücksitzen ermöglichen eine sichere Befestigung von Kindersitzen.
Vergleich zur Konkurrenz
Im Vergleich zur direkten Konkurrenz, wie dem Volkswagen ID.4 und dem Škoda Enyaq, bietet der Ford Explorer EV ähnliche technische Spezifikationen. Die Reichweiten der Modelle sind vergleichbar, und auch die Ladeleistung bewegt sich auf einem ähnlichen Niveau. Was den Explorer jedoch auszeichnet, sind die flexible Innenraumgestaltung und die praxisorientierte Ausstattung, die sich vor allem an Familien und Pendler richtet. Im Gegensatz dazu bieten Wettbewerber wie der Kia EV9 ein markanteres Design und teilweise fortschrittlichere Ladetechnologien.
Fazit
Der Ford Explorer EV bietet eine solide Kombination aus bewährter Technik und modernen Komfortfunktionen. Seine größten Stärken liegen in der hohen Reichweite, der vielseitigen Ausstattung und dem geräumigen Innenraum. Schwächen zeigen sich bei der Rekuperation und der relativ geringen AC-Ladeleistung. Dennoch ist der Explorer eine attraktive Option für alle, die ein alltagstaugliches und gut ausgestattetes Elektrofahrzeug in der Mittelklasse suchen.