Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Ford Explorer EV (RCB)

SUVSeit 2024
Neu ab
39.250 €
Gebraucht ab
3.750 €
Leasing ab
276 €
Fahrzeugeinordnung

Der Ford Explorer EV ist das neue Elektro-SUV von Ford, das seit August 2024 erhältlich ist. Mit diesem Modell kehrt Ford in das Segment der elektrischen Crossover-Fahrzeuge zurück und konkurriert mit Modellen wie dem Volkswagen ID.4, Škoda Enyaq und Hyundai IONIQ 5. Das Fahrzeug basiert auf der MEB-Plattform von Volkswagen, die für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde und bereits in anderen Modellen wie dem VW ID.4 zum Einsatz kommt. Der Ford Explorer EV kombiniert die Effizienz dieser Plattform mit einem modernen, europäischen Design und setzt dabei auf Alltagstauglichkeit und vielseitige Ausstattung.

Das Modell wird in verschiedenen Varianten angeboten, darunter die Extended Range-Modelle mit 77 kWh und 79 kWh Batteriekapazität sowie eine Standard-Range-Version mit 52 kWh, die zum Ende des Jahres 2024 verfügbar sein wird. Mit einer Reichweite von bis zu 602 Kilometern (WLTP) positioniert sich der Explorer EV als alltagstauglicher Begleiter für lange Strecken.

Stärken
  • Hohe Reichweite (bis zu 602 km)
  • Solide Ladeleistung mit bis zu 185 kW DC
  • Geräumiger Innenraum mit flexiblen Stauräumen
Schwächen
  • Keine 800-Volt-Technologie
  • Mäßige AC-Ladeleistung von 11 kW
  • Rekuperation bietet keine vollständige Ein-Pedal-Fahrweise
Leistung
125 kW / 170 PS
0 - 100 km/h
-
Höchstgeschwindigkeit
-
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
15,5 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
A

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Motoren

Der Ford Explorer EV wird in drei Motorvarianten angeboten. Die Einstiegsversion Standard Range verfügt über eine 52-kWh-Batterie und leistet 125 kW (170 PS) mit einem Drehmoment von 310 Nm. Diese Version ist mit Hinterradantrieb ausgestattet und bietet eine Reichweite von 384 Kilometern nach WLTP.

Die Extended Range-Modelle bieten eine größere Batterie. Das Modell mit 77-kWh-Batterie leistet 210 kW (286 PS) und erreicht eine maximale Reichweite von 602 Kilometern. Die Version mit 79 kWh Batterie kombiniert 250 kW (340 PS) Leistung und einen Allradantrieb, was eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,3 Sekunden ermöglicht. Die Reichweite liegt hier bei 566 Kilometern.

Das Laden des Ford Explorer EV erfolgt über einen Typ-2-Anschluss für AC-Laden mit bis zu 11 kW und einen CCS-Anschluss für DC-Schnellladen. Die Ladeleistung variiert je nach Modell zwischen 115 kW und 185 kW, was für eine 80%-Ladung in 26 bis 36 Minuten sorgt.

  • Breites Angebot an Motorisierungen
  • Hohe Leistung mit bis zu 340 PS im Allradmodell
  • Hoher Verbrauch auf der Autobahn (bis zu 20 kWh/100 km)

Motordetails anzeigen
Ein Ford Explorer EV Motorraum
Ein Ford Explorer EV Vordersitze

Sicherheit

Der Ford Explorer EV ist mit zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgestattet. Zur Serienausstattung gehören Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seiten- und Kopfairbags sowie ein Mittenairbag. Weitere Assistenzsysteme wie ein PreCrash-System, ein Notbremsassistent und eine Kollisionswarnung sind ebenfalls serienmäßig an Bord. Auch ein City-Notbremsassistent, die Fußgängererkennung und ein Müdigkeitserkennungssystem tragen zur Sicherheit bei.

Das Fahrzeug verfügt über ISOFIX-Halterungen für Kindersitze auf den hinteren Sitzen, und die Fahrdynamik wird durch ein elektronisches Stabilitätsprogramm sowie eine Traktionskontrolle unterstützt. Besonders hervorzuheben ist der Spurhalteassistent, der aktiv beim Spurwechsel unterstützt, sobald die Kameras freie Fahrt signalisieren.

In Crashtests wird das Modell durch eine stabile Karosseriestruktur und umfassende Assistenzsysteme unterstützt. Das hohe Sicherheitsniveau wird durch die umfangreiche Sensorik mit 12 Ultraschallsensoren, fünf Kameras und drei Radargeräten erreicht, die eine präzise Umfeldüberwachung ermöglichen.

  • Fußgängererkennung und Müdigkeitserkennung serienmäßig
  • ISOFIX-Halterungen und PreCrash-System
  • Kein vollständiger Ein-Pedal-Modus für effizienteres Fahren

Ausstattung

Der Ford Explorer EV bietet in der Serienausstattung bereits eine Vielzahl von Komfort- und Technologie-Features. Dazu gehören eine elektrische Sitzverstellung, beheizbare Vordersitze, ein digitales Cockpit sowie ein 14,6 Zoll Touchscreen für das Infotainmentsystem. Über den zentralen Bildschirm werden alle wichtigen Funktionen wie Klimaanlage, Navigation und Smartphone-Integration gesteuert. Die Smartphone-Integration umfasst Android Auto und Apple CarPlay, und eine induktive Ladefunktion für mobile Geräte ist ebenfalls serienmäßig.

Optional sind eine Wärmepumpe und ein Head-up-Display erhältlich. Weitere aufpreispflichtige Optionen umfassen eine elektrische Anhängerkupplung und eine Metallic-Lackierung, die etwa 700 Euro kostet.

  • Serienausstattung: Digitales Cockpit und 14,6-Zoll-Touchscreen, Android Auto/Apple CarPlay, induktive Smartphone-Ladestation
  • Wärmepumpe: ca. 1.050 Euro
  • Elektrische Anhängerkupplung: ca. 900 Euro
Ein Ford Explorer EV Armaturenbrett und Lenkrad

Modellbeschreibung

Der Ford Explorer EV startet ab August 2024 und bringt neben dem Ford Mustang Mach-E ein weiteres SUV in die Palette des amerikanischen Herstellers. Zwei Batteriekapazitäten und verschiedene Antriebskonzepte sorgen für eine breite Auswahl. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist die flexible Innenraumgestaltung mit einer cleveren Mittelkonsole.


Ein Ford Explorer EV Ansicht vorne schräg
Der Ford Explorer EV basiert auf der MEB-Plattform von VW, auf der auch der VW ID.4 steht.
Ein Ford Explorer EV Ansicht seitlich

Design und Abmessungen

Der Ford Explorer EV liegt mit einer Länge von 4,45 Metern zwischen dem Ford Puma und dem Ford Kuga. Er positioniert sich als Crossover im Übergang zwischen den Kompakt- und Mittelklasse-SUVs. In Gegenüberstellung mit seinen Mitbewerbern, wie dem Kia EV9, wirkt sein Design weniger markant. Auffällig ist die stromlinienförmige Gestaltung ohne klassischen Kühlergrill, die eine moderne und zugleich unaufdringliche Optik schafft. Die runden Formen, kombiniert mit einer dezenten Dachlinie und einem prominenten Dachspoiler, unterstreichen den aerodynamischen Ansatz.

Technik und Plattform

Technisch basiert der Ford Explorer EV auf der MEB-Plattform von Volkswagen, die bereits im VW ID.4 zum Einsatz kommt. Dies erlaubt Ford, auf eine bewährte Architektur zu setzen, bietet jedoch weniger Spielraum für eigene Innovationen. Die verfügbaren Batteriekapazitäten reichen von 52 kWh (Standard Range) bis zu 79 kWh (Extended Range AWD). Das Topmodell mit 340 PS und Allradantrieb beschleunigt in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Ausstattung und Komfort

Im Hinblick auf die Ausstattung bietet der Explorer EV viele Komfortmerkmale bereits in der Serienausstattung. Dazu gehören ein 14,6 Zoll großer Touchscreen, der das zentrale Bedieninstrument für Infotainment und Klimaanlage darstellt, sowie eine elektrische Sitzverstellung und beheizbare Vordersitze. Besonders hervorzuheben ist die clevere Mittelkonsole ("Mega Console"), die viel Stauraum bietet und sich an individuelle Bedürfnisse anpassen lässt. Für weitere Komfortoptionen, wie eine Wärmepumpe oder ein Head-up-Display, fallen zusätzliche Kosten an.

Ladeleistung und Reichweite

Je nach Modell unterscheidet sich die Ladeleistung des Ford Explorer EV. Das Standardmodell lädt mit bis zu 115 kW an Schnellladestationen, während die leistungsstärkeren Varianten eine Ladeleistung von bis zu 185 kW bieten. Dies ermöglicht eine Aufladung auf 80 % in etwa 26 Minuten. Bei der Reichweite kann das Topmodell bis zu 602 Kilometer (WLTP) zurücklegen, während die Standard-Range-Version mit einer Reichweite von 384 Kilometern eher für kürzere Strecken ausgelegt ist.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten des Ford Explorer EV ist auf Komfort und Alltagstauglichkeit ausgelegt. Das Fahrzeug bietet eine ruhige, ausgewogene Fahrt und eignet sich dank des kleinen Wendekreises gut für den Stadtverkehr. Auf der Autobahn zeigt der Explorer jedoch einen etwas höheren Verbrauch, der sich auf bis zu 20 kWh/100 km erhöhen kann. Die Lenkung ist leichtgängig, was insbesondere in der Stadt von Vorteil ist, auf kurvigen Straßen jedoch weniger präzises Handling bietet. Die fehlende Möglichkeit eines vollständigen Ein-Pedal-Modus könnte für einige Fahrer, die an starke Rekuperation gewöhnt sind, ein Nachteil sein.

Innenraum und Stauraum

Der Innenraum des Explorer EV ist großzügig gestaltet und bietet sowohl vorn als auch hinten ausreichend Platz. Das Kofferraumvolumen beträgt 450 Liter, mit umgeklappter Rückbank kann es auf 1.422 Liter erweitert werden. Ein weiteres Highlight ist die „Mega Console“, die bis zu 17 Liter Stauraum bietet und sich durch herausnehmbare Elemente individuell anpassen lässt. Allerdings bietet der Explorer keinen Frunk (vorderer Kofferraum), was die Stauraumoptionen im Vergleich zu einigen Konkurrenten einschränkt.

Sicherheitsmerkmale und Assistenzsysteme

Der Ford Explorer EV ist mit zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgestattet. Dazu gehören unter anderem ein PreCrash-System, ein Notbremsassistent, eine Kollisionswarnung sowie ein Spurhalteassistent, der aktiv beim Spurwechsel unterstützt. Ein besonderes Sicherheitsmerkmal ist die Fußgängererkennung, die insbesondere im Stadtverkehr für zusätzliche Sicherheit sorgt. ISOFIX-Halterungen auf den Rücksitzen ermöglichen eine sichere Befestigung von Kindersitzen.

Vergleich zur Konkurrenz

Im Vergleich zur direkten Konkurrenz, wie dem Volkswagen ID.4 und dem Škoda Enyaq, bietet der Ford Explorer EV ähnliche technische Spezifikationen. Die Reichweiten der Modelle sind vergleichbar, und auch die Ladeleistung bewegt sich auf einem ähnlichen Niveau. Was den Explorer jedoch auszeichnet, sind die flexible Innenraumgestaltung und die praxisorientierte Ausstattung, die sich vor allem an Familien und Pendler richtet. Im Gegensatz dazu bieten Wettbewerber wie der Kia EV9 ein markanteres Design und teilweise fortschrittlichere Ladetechnologien.

Fazit

Der Ford Explorer EV bietet eine solide Kombination aus bewährter Technik und modernen Komfortfunktionen. Seine größten Stärken liegen in der hohen Reichweite, der vielseitigen Ausstattung und dem geräumigen Innenraum. Schwächen zeigen sich bei der Rekuperation und der relativ geringen AC-Ladeleistung. Dennoch ist der Explorer eine attraktive Option für alle, die ein alltagstaugliches und gut ausgestattetes Elektrofahrzeug in der Mittelklasse suchen.

Ford Explorer EV (RCB) Angebote

Ford Explorer
Ford Explorer 4.0 V6*Tüv 06/26*Allrad 4x4*Top Zustand
Ford Explorer
Ford Explorer 4.0 V6 Highclass
Ford Explorer
Ford Explorer 4.0 AUTOMATIK LEDER KLIMA GSD 4x4 AHK
Ford Explorer
Ford Explorer 4,6 V8 EDDIE BAUER 4X4 AT- EL-GSD KLIMA
Ford Explorer
Ford Explorer U2 4x4 Allrad Offroad - USA SUV
Ford Explorer
Ford Explorer*TÜV NEU*AUTOMATIK*KLIMA*SEHR SAUBER*TOP
Ford Explorer
Ford Explorer 4.0 V6 Limited Automatik *TÜV neu*
Ford Explorer
Ford Explorer Limited*2.HD*Klima*SHZ*Aut*4x4*TÜV NEU
Ford Explorer
Ford Explorer 4.0 V6 XLT 4x4*KLIMA*LEDER**7.SITZE*AHK
Ford Explorer
Ford Explorer Benzin & LPG 4,0L
Ford Explorer
Ford Explorer/7 Sitze/Automatik/Tüv 07.26/LPG
Ford Explorer
Ford Explorer 4.0 V6 204PS 4x4 Offroad LPG Gasanlage
Ford Explorer
Ford Explorer 4.0 V6 204PS 4x4 Offroad LPG Gasanlage
Ford Explorer
Ford Explorer 4x4 Leder Pano Automatik
Ford Explorer
Ford Explorer *Police Interceptor**AWD**95T mls*
Ford Explorer
Ford Explorer 4,0 Voll Automatik 90.000 KM 7 Sitze
Ford Explorer
Ford Explorer Interceptor 3.7L 4x4
Ford Explorer
Ford Explorer4,0"AUTOMATIK"KLIMA""7SITZE"ALLRAD"
Ford Explorer
Ford Explorer 3,5 4WD/4x4/7-Sit/Klima/Pano/Leder/Sony
Ford Explorer
Ford Explorer Police Interceptor *67000mls*AWD*

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?