Ford Edge (CD539X)Technische Daten
Der Ford Edge wird lediglich mit zwei 4-Zylinder-Dieselmotoren mit 2,0 Litern Hubraum angeboten. Der schwächere von beiden verfügt über 180 PS, 400 Newtonmeter (Nm) Drehmoment, einen Turbolader und ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Damit erzielt er eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert diese Version in 9,9 Sekunden. Der stärkere Motor bietet 210 PS Leistung, zwei Turbolader, 450 Nm Drehmoment und eine Sechsgang-Automatik. Mit ihm erreicht man eine um 11 km/h höhere Endgeschwindigkeit (211 km/h) und 100 km/h stehen einen Wimpernschlag früher auf dem Tacho (9,4 s). Die Kraft wird bei beiden Modellen über einen elektronisch geregelten Allradantrieb zu den Achsen geleitet.
Der im Prospekt angegebene Verbrauch der Motoren ist für beide identisch, liegt für die Bereifung mit 19 Zoll bei 5,8 Litern auf 100 Kilometer im Drittelmix und erzeugt dabei durchschnittlich 149 g/km CO2. Sind 20-Zöller montiert, erhöht sich der Verbrauch auf 5,9 Liter pro 100 Kilometer, und 152 g/km CO2 verlassen die Auspuffanlage. Mit diesen Werten erfüllen beide Motorisierungsvarianten die Euro-6-Norm.
In Anbetracht des klassenüblichen Fahrzeuggewichts von gut zwei Tonnen und gleichen Verbrauchswerten empfiehlt sich die stärkere Variante. Ihre Leistung von 210 PS schüttelt sie lässig aus dem Ärmel, stets unangestrengt und in allen Situationen präsent. Der Edge ist in diesem Punkt ein Amerikaner im besten Sinne, ein „Easy Glider“. Das oft bei aufgeladenen Motoren befürchtete Turboloch findet sich bei diesem Motor nicht. Ein Start-Stopp-System ist in beiden Varianten serienmäßig.