Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Ford Edge (CD539X)

GeschlossenSeit 2015
(1 Bewertungen)
Neu ab
45.500 €
Gebraucht ab
11.500 €
Fahrzeugeinordnung

Der Ford Edge (Baureihenbezeichnung: CD539X) ist das erste Mittelklasse-SUV von Ford aus den USA für den deutschen Markt und wurde hier im Mai 2016 vorgestellt. Er trifft in diesem Segment auf etablierte Konkurrenten wie den Land Rover Discovery Sport (180 PS), den Jeep Cherokee 2.2 D AWD (200 PS) oder den Skoda Kodiaq (190 PS). Die Daten seiner Antriebe lassen den Edge zwar als sportlich wirken, tatsächlich ist er aber ein komfortabler und eleganter Gleiter. In naher Zukunft soll auch ein Ford Edge mit einem Hybridantrieb folgen.

Stärken
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Gute Ausstattung
  • Komfortabel und sehr leise im Innenraum
Schwächen
  • Hohe Wankneigung in Kurven
  • Umständliches Umlegen der Rücksitzbank
  • Ausschließlich Dieselmotoren
Leistung
110 kW / 150 PS
0 - 100 km/h
11,2 s
Höchstgeschwindigkeit
185 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
153 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Ford Edge spielt seine Rolle als SUV in der oberen Mittelklasse überzeugend. Er ist für nahezu jeden Zweck gewappnet. Extreme Geländeeinsätze überlässt er, wie viele seiner Mitbewerber, anderen. Seine Stärke sind der Komfort und die Langstreckentauglichkeit, gewürzt mit einem kräftigen Motor und einem Schuss Sportlichkeit. Die Konkurrenz in diesem Segment ist groß, der Edge befindet sich aber auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern und sollte nicht unter ,ferner liefen‘ abgehakt werden. Dabei helfen ihm seine Preisgestaltung und eine in allen Punkten überzeugende Ausstattung. Zusatzwünsche sind leicht erfüllbar, die Aufpreise moderat.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 17. Mai 2017
FORD Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo 4x4Fünftüriges SUV der Mittelklasse (154 kW / 210 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    3
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,1
Karosserie/Kofferraum 2,3
Innenraum 2
Komfort 3
Motor/Antrieb 2,1
Fahreigenschaften 2,9
Umwelt/EcoTest 5,3
Sicherheit 2,1

EURO-NCAP

Crashtest Ergebnis 2016
5 von 5 Punkten
Testbericht lesen
  • Erwachsene Insassen
    Erwachsene Insassen
    85 %
  • Kinder
    Kinder
    76 %
  • Sicherheitsunterstützung
    Sicherheitsunterstützung
    89 %
  • Fußgänger
    Fußgänger
    67 %

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Motoren

Im Ford Edge stehen zwei komfortable und sparsame Dieselmotoren mit 180 oder 210 PS zur Auswahl. Sie verfügen in allen Drehzahlbereichen über ausreichend Performance. Die Leistung wird kontinuierlich abgegeben – ein sog. Turboloch findet sich nicht. Angesichts der drohenden Beschneidung für Dieselmotoren hinsichtlich der Durch- bzw. Einfahrt in Städte werden alternative Antriebe vermisst.

  • Zwei aufgeladene Vierzylinder-Dieselmotoren mit 2,0 Litern Hubraum
  • 180 oder 210 PS Leistung
  • Sparsam und kultiviert, kein Turboloch

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Mit einer Fünf-Sterne-Wertung zählt der Ford Edge zu den sichersten Fahrzeugen auf dem Markt. Er bietet eine umfangreiche Sicherheitsausstattung inklusive Knieairbag für den Fahrer und Fahrspurassistent. Die Sicherheitsausstattung beinhaltet alle gängigen Systeme, lässt sich aber über diverse kostenpflichtige Sonderausstattungen weiter verbessern, die teils der passiven und teils der aktiven Sicherheit zugutekommen.

  • Fahrspurassistent
  • Pre-Collision Assist
  • Rückfahrkamera

Ausstattung

Ford hat für seine Kunden vier in sich schlüssige und großzügige Ausstattungspakete geschnürt. Schon in der Version Trend bringt der Ford Edge alles mit, was man heute zum Autofahren benötigt. Die darauf aufbauenden Linien Titanium und Sport erweitern diese sinnvoll. Der Landadel fühlt sich von der Luxusvariante Vignale angesprochen – in seinem Innenraum erwartet ihn edles Leder.
Zur Serienausstattung gehören:

  • Verkehrszeichenerkennung
  • Scheinwerfer mit Regensensor
  • Active Noise Control

Modellbeschreibung

Ford hat endlich die klaffende Lücke im oberen SUV-Segment geschlossen. Oft stand bei einem Ford-SUV nach den positiven Eigenschaften ein „Aber“ im Raum – zum Beispiel bei den Sicherheitssystemen. Der Edge ist auf dem aktuellen Stand und bietet auch innovative Elemente.


Der sanfte Riese: Ford hat sein großes SUV Edge endlich auch nach Deutschland gebracht und buhlt damit auch um Premiumkunden.

Mit dem System Active Noise Control hat Ford ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz an die Verkaufsfront gebracht. Auch ein Pre-Collision Assist ist keine Selbstverständlichkeit. In Verbindung mit dem ausgewogenen Fahrwerk ist so ein Fahrzeug entstanden, das durch eine überragende Langstreckentauglichkeit besticht und selbst verwöhnte Fahrer aus dem Premiumsegment auf sich aufmerksam macht und zum Nachdenken anregt.

Gute Serienausstattung schon bei der Einstiegsvariante


Im Mai 2016 stellte Ford mit dem Edge seinen Beitrag zum Thema Mittelklasse-SUV vor. Für dieses Fahrzeug wurde schon für die günstigste Variante Trend ein opulentes Paket an Serien- und Sicherheitsausstattungen geschnürt. Außen zeitlos elegant mit selbstbewussten Elementen wie den weit ausgestellten Kotflügeln und 20-Zoll-Rädern, innen mit tadellosen Spaltmaßen erbringt der Edge insbesondere in der Version Vignale den Beweis, dass Ford auch Premium kann. Dabei hat der Edge für jeden Geschmack etwas zu bieten, und wer mehr möchte, findet in der Aufpreisliste einige Möglichkeiten, mit denen sich der Edge weiter individualisieren lässt.

Sein selbstbewusstes Auftreten setzt neue Maßstäbe


So entstand ein SUV, das sich aufgrund des Kofferraumvolumens von 602 Litern und der günstigen Unterhaltskosten für eine Familie empfiehlt. Camper werden die günstige Anhängekupplung und die hohe Anhängelast von 2.200 Kilogramm freudig begrüßen. Der Geschäftsmann, der viel auf Reisen ist, schätzt den Luxus des Vignale, seine geschmeidigen Ledersitze und die Ruhe im Innenraum zwischen den einzelnen Terminen. Im Winter schmeicheln die Sitzheizung und das beheizte Lenkrad.

Fazit zum Ford Edge (CD539X)


Ford fordert seine Mitbewerber mit dem Edge heraus und beackert nun auch dieses fruchtbare Feld der SUV mit einem innovativen, schicken und beeindruckenden Gefährt, das durchaus erschwinglich und in den Folgekosten genügsam ist. Es spielt sowohl auf dem Parkplatz vor dem Theater eine Hauptrolle als auch als Zugpferd vor dem Wohnwagen. Seinen Fahrer erfreut es mit einer eingängigen Bedienung, hochwertigen Materialien und einer guten Ausstattung. Die Fahrt beginnt und endet entspannt, dafür sorgt schon die Active Noise Control. Vor Unfällen warnt ein Pre-Collision Assist, knallt es dennoch, schützt die umfangreiche Sicherheitsausstattung. Der Ford Edge ist einen ersten und auch einen zweiten Blick wert.

Ford Edge (CD539X) Angebote

Ford Edge
Ford Edge Titanium 4x4 Leder Automatik Sitzheizung
Ford Edge
Ford Edge Titanium 4x4 Panno*Leder*Autom.Vollaust.
Ford Edge
Ford Edge Sport 4x4 Bi-Turbo PANO SCHECKHEFT STANDHEI
Ford Edge
Ford Edge ST-Line 4x4 PANO+LED+RFK+20Z+NAVI+AHK+KEYLE
Ford Edge
Ford Edge TDCi 4x4 Titanium Navi e.Sitz el.Heck Leder
Ford Edge
Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo Titanium 4x4 LED NAVI
Ford Edge
Ford Edge Titanium 4x4/Euro6/AHK/Navi/Xenon/LED/TÜV/
Ford Edge
Ford Edge 2.0 TDCI Titanium 4x4 Aut LEDER+NAVI+KAMERA
Ford Edge
Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo ST-Line 4x4
Ford Edge
Ford Edge 2.0 TDCi 4X4 ST-Line Navi+Kamera+Tempomat
Ford Edge
Ford Edge Titanium 4x4 *Panorama*elektr. Heckklappe*
Ford Edge
Ford Edge Sport 4x4 2.0 Tdci Aut. Vollausstattung
Ford Edge
Ford Edge Vignale 4x4, Automatik, Kamera, Ponorama
Ford Edge
Ford Edge Titanium Business-Paket 4x4*LED**Navi.
Ford Edge
Ford Edge 2.0 TDCI*BI-TURBO*TITANIUM*4x4*PANORAMA*
Ford Edge
Ford Edge 2,0 l TDCi Bi-Turbo 4x4 ST-Line P-Shift
Ford Edge
Ford Edge Sport 4x4
Ford Edge
Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo Titanium 4x4 Pano Kamera
Ford Edge
Ford Edge Titanium 4x4
Ford Edge
Ford Edge 2.0 TDCi Sport 4x4 *Pano*ACC*Standheizung*

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?