Ford EcoSport (B515)
In Südamerika ist er ein etabliertes Erfolgsmodell – in Europa dagegen erst seit dem Debüt der zweiten Generation 2014 bekannt. Der Ford EcoSport mit seinem rustikalen Charakter findet hierzulande allerdings nur wenig Zuspruch, sodass 2016 ein Facelift durchgeführt wurde. Der EcoSport bekam unter anderem ein strafferes Fahrwerk und das klobige Reserverad am Heck verschwand auf Wunsch. Das knapp über vier Meter lange Mini-SUV basiert auf der Technik des Ford Fiesta und kombiniert Großserientechnik mit dem Aussehen eines konventionellen Offroaders. Der EcoSport bietet reichlich Platz und einen über die seitlich angeschlagene und damit etwas unpraktische Hecktür gut zugänglichen Kofferraum.
Die Technik ist eher von der Abteilung Hausmannskost. Einen Allradantrieb gibt es nicht, weshalb sich der EcoSport eher für das erschwingliche SUV-Feeling auf befestigten Straßen empfiehlt. Das bietet ein Dacia Duster billiger. Daneben sind Fiat 500X, Opel Mokka X und Renault Captur wichtige Konkurrenten.
- gute Sicht nach vorne
- gute Serienausstattung
- Kofferraum leicht zugänglich
- kaum Assistenzsysteme verfügbar
- wenig Innenraumvariabilität
- schlechte Sicht nach hinten