Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Ford E-Transit Custom

Ford E-Transit Custom (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Ford E-Transit Custom wurde ab Mitte 2024 auf den Markt gebracht und reiht sich als vollelektrisches Nutzfahrzeug in die zweite Generation der Transit Custom Modelle ein. Optisch setzt der E-Transit Custom auf ein modernes und funktionales Design, das im Vergleich zu seinen Vorgängern durch eine klarere Linienführung und den typischen geschlossenen Kühlergrill der Elektrofahrzeuge auffällt. Die Bauweise orientiert sich an der traditionellen Kastenwagen-Form, bietet jedoch durch den vollelektrischen Antrieb eine zukunftsweisende Technologie. Das Modell ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, darunter mit zwei verschiedenen Radständen (L1 und L2), was die Flexibilität des Laderaums und die Eignung für unterschiedliche Transportanforderungen erhöht. Die Fahrleistung und das Ladevolumen machen den Ford E-Transit Custom zu einem idealen Begleiter für gewerbliche Nutzer, die auf emissionsfreie Mobilität umsteigen möchten.

Neu ab
28.799 €
Gebraucht ab
2.990 €
Leasing ab
387 €

Daten

Der Ford E-Transit Custom bietet zwei Motorisierungsvarianten: Die Basisversion leistet 100 kW (136 PS) und die stärkere Variante bringt es auf 160 kW (218 PS). Beide Modelle verfügen über ein Drehmoment von 415 Nm. Angetrieben wird der E-Transit über die Hinterachse, und ein Reduktionsgetriebe mit einem Gang sorgt für die Kraftübertragung. Die Batterie hat eine Bruttokapazität von 82,5 kWh, wovon 64 kWh nutzbar sind, was eine maximale Reichweite von 322 km (WLTP) ermöglicht. Der Verbrauch liegt bei etwa 22,4 bis 24,5 kWh pro 100 km, abhängig von der gewählten Ausführung. Die Ladezeit an einer 11-kW-Wallbox beträgt rund 8 Stunden für eine vollständige Ladung, während eine Schnellladung mit bis zu 125 kW den Akku in 39 Minuten auf 80 % auflädt.

  • Hohe Ladeleistung von bis zu 125 kW
  • Großzügiger Laderaum, besonders in der L2-Version
  • Begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h (Basisversion) bis 150 km/h (stärkere Variante) 
Ford E-Transit Custom in einer Tiefgarage
Ford E-Transit Custom fährt durch die Stadt

Test

Der Ford E-Transit Custom ist in der oberen Mittelklasse angesiedelt und zeichnet sich durch seine großzügigen Abmessungen aus. Mit einer Länge von bis zu 5450 mm (L2-Version) bietet das Fahrzeug reichlich Platz für sperriges Transportgut. Das Fahrverhalten ist trotz des hohen Eigengewichts von bis zu 3200 kg ausgewogen, wobei die Hinterradantriebskonfiguration für eine stabile Lastenverteilung sorgt. Dank der modernen Elektroplattform und dem tiefen Schwerpunkt bleibt das Fahrzeug auch bei voller Beladung komfortabel zu fahren. Die Geräuschentwicklung im Innenraum ist aufgrund des E-Antriebs auf ein Minimum reduziert.

  • Gute Geräuschdämmung
  • Gute Lastenverteilung und stabiles Fahrverhalten
  • Längerer Wendekreis von bis zu 13 m 

Preise

Die Preise für den Ford E-Transit Custom beginnen bei etwa 58.000 Euro (Stand: Juli 2024) für die Basisversion mit 100 kW (136 PS). Die leistungsstärkere Variante mit 160 kW (218 PS) liegt preislich bei etwa 61.000 Euro (Stand: Juli 2024). Beide Modelle bieten eine gute Basisausstattung, zu der unter anderem eine Klimaanlage, eine Rückfahrkamera sowie das SYNC4-Infotainmentsystem gehören. Zusätzliche Ausstattungsmerkmale wie LED-Scheinwerfer, ein Navigationssystem oder induktives Laden für Smartphones (119 Euro) sind optional erhältlich. Der E-Transit Custom bewegt sich preislich im oberen Segment der Elektro-Transporter und konkurriert mit Modellen wie dem Mercedes-Benz eVito und dem VW ID. Buzz Cargo.

  • Basispreis: ca. 58.000 Euro
  • LED-Scheinwerfer: ca. 714 Euro
  • Metallic-Lackierung: ca. 940 Euro
Ford E-Transit Custom Armaturenbrett und Lenkrad

Serienbeschreibung

Der Ford E-Transit Custom gehört zur neuesten Generation von elektrischen Nutzfahrzeugen, die Ford seit Juli 2024 anbietet. Als vollelektrische Version des bewährten Transit Custom richtet sich der E-Transit Custom an gewerbliche Kunden, die emissionsfreie Transportlösungen benötigen. Mit seiner robusten Bauweise und den vielfältigen Varianten als Kastenwagen und Doppelkabine stellt der E-Transit Custom die elektrische Antwort auf Fords traditionelle Transporterserie dar. Er ist in zwei Leistungsstufen und verschiedenen Längen verfügbar, um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Die Modelle bieten eine maximale Leistung von bis zu 160 kW (218 PS), was ihn mit den stärkeren Modellen anderer Hersteller, wie dem Mercedes-Benz Vito und dem Peugeot Expert, konkurrenzfähig macht.


Der Ford E-Transit Custom ist als Kombi oder Kastenwagen verfügbar.

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Der Ford E-Transit Custom positioniert sich in einem wettbewerbsintensiven Segment, in dem auch Modelle wie der Mercedes-Benz Vito, VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz, Opel Vivaro und der Peugeot Expert vertreten sind​​. Die E-Transit-Modelle bieten eine höhere Reichweite im Vergleich zu einigen Mitbewerbern, was für den urbanen und regionalen Lieferverkehr vorteilhaft ist. Mit einer maximalen Reichweite von bis zu 327 Kilometern (WLTP)​​ bietet der E-Transit Custom eine solide Alternative für Kunden, die emissionsfrei und dennoch leistungsstark unterwegs sein möchten. Ein Vorteil gegenüber den Mitbewerbern ist auch die schnelle Ladefähigkeit: An einer DC-Schnellladesäule mit 125 kW kann der Akku in nur 39 Minuten auf 80 % geladen werden​​.

Einordnung im Segment

Mit dem E-Transit Custom erweitert Ford sein Angebot im Segment der elektrischen Nutzfahrzeuge der oberen Mittelklasse. Hierzu zählen Transporter, die sowohl als Kastenwagen als auch als Doppelkabine für den Personentransport genutzt werden können. Die maximale Nutzlast und die Anhängelast sind mit bis zu 2300 kg gebremst. Der Wendekreis von 11,9 Metern in der L1-Variante​ macht ihn zudem flexibel und praktisch für den Einsatz in beengten urbanen Räumen. Im Vergleich zu den Benzin- oder Dieselvarianten zeichnet sich der E-Transit Custom durch eine ruhigere und umweltfreundlichere Fahrt aus.

Design und Abmessungen

Das äußere Design des Ford E-Transit Custom orientiert sich stark an der traditionellen Transit Custom-Reihe. Mit einer Länge von entweder 5050 mm (L1) oder 5450 mm (L2)​​ ist er in zwei Radstandvarianten erhältlich. Trotz der voluminösen Bauweise bleibt der E-Transit Custom durch die niedrige Fahrzeughöhe von rund 1,96 Metern relativ kompakt für seine Klasse​​. Optional bietet Ford für den E-Transit Custom Schiebetüren auf beiden Seiten an, um die Beladung zu erleichtern​​.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Der Ford E-Transit Custom verfügt serienmäßig über zahlreiche technische und sicherheitsrelevante Ausstattungsmerkmale. Dazu gehören ein Notbremsassistent, eine Müdigkeitserkennung und ein Spurhalteassistent​​. Gegen Aufpreis sind weitere Features wie LED-Scheinwerfer für 714 Euro und eine induktive Smartphone-Ladestation für 119 Euro erhältlich​​. Die Innenausstattung ist mit dem SYNC4-Infotainmentsystem bestückt, das eine Smartphone-Integration via Android Auto und Apple CarPlay ermöglicht.

Preis- und Leistungsübersicht

Preislich beginnt der Ford E-Transit Custom Kastenwagen 320 L1 bei etwa 60.000 Euro​, während die Doppelkabine in der leistungsstärkeren Variante bis zu 64.000 Euro kosten kann​. Die Preise variieren je nach Ausstattungsvariante und Sonderzubehör. Im Vergleich zu konventionellen Verbrennungsmotoren liegt der E-Transit Custom preislich höher, bietet aber langfristig durch geringere Betriebskosten und Förderungen für Elektrofahrzeuge ein solides Gesamtpaket. Ford hat zudem eine 8-jährige Garantie auf die Hochvoltbatterie.

Unterschiede zwischen Generationen und Facelifts

Mit dem Start der E-Transit Custom-Reihe im Jahr 2024 ist diese Modellgeneration die erste vollelektrische Variante des Transit Custom. Während sich das Grunddesign und die Maße stark an den Vorgängermodellen orientieren, liegt der wesentliche Unterschied in der vollelektrischen Antriebsvariante.

Zusammenfassung

Der Ford E-Transit Custom bietet mit seiner vollelektrischen Antriebstechnologie eine zeitgemäße Lösung für den gewerblichen Transportereinsatz. Mit einer hohen Nutzlast, flexiblen Ladeoptionen und modernen Assistenzsystemen ist er eine starke Option im Segment der elektrischen Nutzfahrzeuge. Im Vergleich zu seinen Mitbewerbern kann der E-Transit Custom durch seine Reichweite und Ladegeschwindigkeit mithalten. Schwächen wie der vergleichsweise hohe Einstiegspreis und die kostenpflichtigen Zusatzoptionen werden durch die umfassenden Garantien und die serienmäßige Ausstattung abgemildert.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?