Vergleich zu Konkurrenzmodellen
Der Ford E-Transit Custom positioniert sich in einem wettbewerbsintensiven Segment, in dem auch Modelle wie der Mercedes-Benz Vito, VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz, Opel Vivaro und der Peugeot Expert vertreten sind. Die E-Transit-Modelle bieten eine höhere Reichweite im Vergleich zu einigen Mitbewerbern, was für den urbanen und regionalen Lieferverkehr vorteilhaft ist. Mit einer maximalen Reichweite von bis zu 327 Kilometern (WLTP) bietet der E-Transit Custom eine solide Alternative für Kunden, die emissionsfrei und dennoch leistungsstark unterwegs sein möchten. Ein Vorteil gegenüber den Mitbewerbern ist auch die schnelle Ladefähigkeit: An einer DC-Schnellladesäule mit 125 kW kann der Akku in nur 39 Minuten auf 80 % geladen werden.
Einordnung im Segment
Mit dem E-Transit Custom erweitert Ford sein Angebot im Segment der elektrischen Nutzfahrzeuge der oberen Mittelklasse. Hierzu zählen Transporter, die sowohl als Kastenwagen als auch als Doppelkabine für den Personentransport genutzt werden können. Die maximale Nutzlast und die Anhängelast sind mit bis zu 2300 kg gebremst. Der Wendekreis von 11,9 Metern in der L1-Variante macht ihn zudem flexibel und praktisch für den Einsatz in beengten urbanen Räumen. Im Vergleich zu den Benzin- oder Dieselvarianten zeichnet sich der E-Transit Custom durch eine ruhigere und umweltfreundlichere Fahrt aus.
Design und Abmessungen
Das äußere Design des Ford E-Transit Custom orientiert sich stark an der traditionellen Transit Custom-Reihe. Mit einer Länge von entweder 5050 mm (L1) oder 5450 mm (L2) ist er in zwei Radstandvarianten erhältlich. Trotz der voluminösen Bauweise bleibt der E-Transit Custom durch die niedrige Fahrzeughöhe von rund 1,96 Metern relativ kompakt für seine Klasse. Optional bietet Ford für den E-Transit Custom Schiebetüren auf beiden Seiten an, um die Beladung zu erleichtern.
Besondere Ausstattungsmerkmale
Der Ford E-Transit Custom verfügt serienmäßig über zahlreiche technische und sicherheitsrelevante Ausstattungsmerkmale. Dazu gehören ein Notbremsassistent, eine Müdigkeitserkennung und ein Spurhalteassistent. Gegen Aufpreis sind weitere Features wie LED-Scheinwerfer für 714 Euro und eine induktive Smartphone-Ladestation für 119 Euro erhältlich. Die Innenausstattung ist mit dem SYNC4-Infotainmentsystem bestückt, das eine Smartphone-Integration via Android Auto und Apple CarPlay ermöglicht.
Preis- und Leistungsübersicht
Preislich beginnt der Ford E-Transit Custom Kastenwagen 320 L1 bei etwa 60.000 Euro, während die Doppelkabine in der leistungsstärkeren Variante bis zu 64.000 Euro kosten kann. Die Preise variieren je nach Ausstattungsvariante und Sonderzubehör. Im Vergleich zu konventionellen Verbrennungsmotoren liegt der E-Transit Custom preislich höher, bietet aber langfristig durch geringere Betriebskosten und Förderungen für Elektrofahrzeuge ein solides Gesamtpaket. Ford hat zudem eine 8-jährige Garantie auf die Hochvoltbatterie.
Unterschiede zwischen Generationen und Facelifts
Mit dem Start der E-Transit Custom-Reihe im Jahr 2024 ist diese Modellgeneration die erste vollelektrische Variante des Transit Custom. Während sich das Grunddesign und die Maße stark an den Vorgängermodellen orientieren, liegt der wesentliche Unterschied in der vollelektrischen Antriebsvariante.
Zusammenfassung
Der Ford E-Transit Custom bietet mit seiner vollelektrischen Antriebstechnologie eine zeitgemäße Lösung für den gewerblichen Transportereinsatz. Mit einer hohen Nutzlast, flexiblen Ladeoptionen und modernen Assistenzsystemen ist er eine starke Option im Segment der elektrischen Nutzfahrzeuge. Im Vergleich zu seinen Mitbewerbern kann der E-Transit Custom durch seine Reichweite und Ladegeschwindigkeit mithalten. Schwächen wie der vergleichsweise hohe Einstiegspreis und die kostenpflichtigen Zusatzoptionen werden durch die umfassenden Garantien und die serienmäßige Ausstattung abgemildert.