Ford C-Max / Grand C-MaxTechnische Daten
Abgesehen von der etwas schmalbrüstigen Basismotorisierung mit dem herkömmlichen 1,6-Liter-Benziner (85 PS, 141 Nm, 165 km/h, in 15,9 s auf 100 km/h, 6,4 l Durchschnittsverbrauch), den es auch in einer 117 PS starken LPG-Variante mit alternativem Gasantrieb gibt (140 Nm, 185 km/h, in 13,2 s auf 100 km/h, 6,8 l Durchschnittsverbrauch, 159 g /km CO2), verfügt der C-Max über eine breite Palette leistungsstarker und effizienter Otto- und Dieselmotoren mit Turboaufladung.
Im Fall der Benziner sind das der bereits aus dem Ford B-Max bekannte 1,0-Liter-Dreizylinder mit 100 PS bzw. 125 PS. Beide Turbos verfügen über 170 Newtonmeter (Nm) Drehmoment, sind bei Bedarf 174 oder 187 km/h (Grand C-Max: 172 oder 185 km/h) schnell und beschleunigen den C-Max in 12,6 bzw. 11,4 Sekunden auf 100 km/h (Grand C-Max: 13,6 bzw. 12,2 s). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,1 Litern (Grand C-Max: 5,2 l), 117 bis 119 g CO2 werden jeweils pro Kilometer ausgestoßen.
Der größere Turbobenziner mit 1,5 Litern leistet wahlweise 150 oder 182 PS, bringt flotte 240 Nm Drehmoment auf die Straße und rennt bis zu 204 bzw. 213 km/h schnell (Grand C-Max: 202 bzw. 211 km/h). Den Sprint auf 100 km/h absolviert der große EcoBoost in 9,4 bzw. 8,5 Sekunden (Grand C-Max: 9,9 bzw. 8,9 s). Der Durchschnittsverbrauch beider Leistungsvarianten ist mit 6,1 bzw. 6,2 Liter praktisch identisch (Grand C-Max: 6,3 bzw. 6,8 l), die CO2-Emission liegt mit 139 bzw. 149 g/km auf ähnlichem Niveau (Grand C-Max: 144 bzw. 154 g/km).
Auch Dieselfans können sich über ein breites Motorenangebot freuen. Neben einem 1,5-Liter-Vierzylinder mit 95, 105 oder 120 PS gibt es einen 2,0-Liter-Motor mit wahlweise 150 oder 170 PS – allesamt mit Common-Rail-Einspritzung. Die kleineren der beiden Turbomotoren besitzen 250 bzw. 270 Nm Drehmoment, beschleunigen in 11,3 bis 13,3 Sekunden (Grand C-Max: 12,3 bis 14,3 s) auf Tempo 100 und laufen bis zu 184 km/h Spitze (Grand C-Max: 180 km/h). Der Durchschnittsverbrauch der 1,5-Liter-Vierzylinder liegt um die 4 Liter (Grand C-Max: 4,4 l) auf 100 Kilometer und bei 99 bis 113 g/km CO2-Emission.
Die beiden 2,0-Vierzylinder-Turbo gehen im C-Max deutlich beherzter ans Werk. 370 bzw. 400 Nm Drehmoment schieben den Kompaktvan in 9,2 bzw. 8,5 Sekunden (Grand C-Max: 9,8 bzw. 8,8 s) auf 100 km/h und machen ihn bei Bedarf bis zu 212 km/h (Grand C-Max: 209 km/h) schnell. Durchschnittlich verbrauchen die beiden stärksten Dieselvarianten dafür rund 0,4 bzw. 0,8 Liter mehr als ihre drei kleineren Brüder; 114 bzw. 124 g CO2-Ausstoß pro km sind die Folge.
Bis auf den Basisbenziner gibt es den Ford C-Max serienmäßig mit 6-Gang-Schaltgetriebe; die jeweils stärkste Benzin-und Dieselvariante rollt bereits ab Werk mit einem 6-Stufen-Automatikgetriebe vom Band. Alle Turbomotoren verfügen zudem serienmäßig über eine Start-Stopp-Automatik.
Mit dem Modell C-Max ECOnetic hat Ford eine optimierte Dieselversion mit Aerodynamik-Paket und Leichtlaufreifen im Programm. Zudem plant Ford für den C-Max weitere Versionen mit Vollhybrid und als Plug-in-Hybrid.