Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Ford C-Max (C214)

Kombi20072010
(32 Bewertungen)
Gebraucht ab
799 €
Fahrzeugeinordnung

2003 stellt Ford erstmals den Focus C-Max vor. Der kompakte Van basiert auf der zweiten Generation des Modells Focus, dessen Antriebe er ebenso nutzt. Zudem finden sich hier weitgehend die gleichen Ausstattungsdetails wie im Focus. 2007 erfolgt eine umfangreiche Modellpflege, die das Äußere auffrischt und neue Armaturen beinhaltet. Der C-Max trifft auf ein breit aufgestelltes Wettbewerbsumfeld. Dazu zählen unter anderem der VW Touran, der Opel Zafira oder der Renault Scenic.

Stärken
  • Geräumiger Kompaktvan mit variablem Gepäckabteil
  • Komfortables Fahrwerk
  • Gute Sitze
Schwächen
  • Relativ teuer in der Anschaffung
  • Jährliches Wartungsintervall
  • Mittelplatz im Fond nur eingeschränkt nutzbar
Leistung
74 kW / 100 PS
0 - 100 km/h
12,9 s
Höchstgeschwindigkeit
175 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
164 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Ford C-Max ist ein typischer Vertreter der kompakten Vans. Er setzt sich gegen einen breit aufgestellten Wettbewerb mit soliden Eigenschaften wie Nutzwert und Alltagstauglichkeit gekonnt in Szene. Der effektvolle Auftritt mit markantem Design ist jedoch weniger sein Ding. Ein C-Max ist eben ein gutes automobiles Nutztier für die Familie. Allerdings vermag er weder beim Raumangebot noch bei den technischen Eigenschaften Bestmarken zu setzen. Doch mit dem steilen Aufschwung der kompakten SUV verliert der C-Max, wie seine ganze Klasse, zunehmend an Rückhalt unter den Autokäufern.

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

hbecker00
Abgesehen von der defekten Lichtmaschine zuverlässig springt immer an. Bis jetzt ist nicht ein einziges Leuchtmittel ausgefallen auch kein Xenon Licht. Viel Platz wenn man die Rücksitze ausbaut echt gut als Transport Auto. Kraftvoller Motor knackiges Getriebe. Komfortabel Dank Titanic Ausstattung. Wintertauglich dank Frontscheiben Heizung. Guter Klang des Blaupunkt Radio Navi Gerät. Schönes rotes Armaturenlicht. Schönes Lederlenkrad. Gute Zweizonen Automatik Klimaanlage. Leichter Einstieg viel Kopffreiheit. Heller Innenraum Dank Glas Panorama Dach. Fast perfektes Auto.
ATECA-HH
Günatig und viel Platz sowie super Reisauto für lange Fahrten! Sehr flexibel duch die verschiebbaren Rücksitze, welche alle 3 einzeln klappbar, hochschwenkbar und rausnehmbar sind - wohlgemerkt alle 3 sind Einzelsitze hinten! Und die Zuverlässigkeit bei jählicher Wartung NIE eine Panne, Ausfall geschweige den ADAC (10 Jahre nie gebrauch & hoffe auch weiterhin...)
FocusGG
Der Wagen ist mit dem 1.8er Motor ist sehr zu empfehlen. Er ist dank Steuerkette wartungsarm und mit 125Ps mehr als ausreichend motorisiert

Motoren

Der erste C-Max ist mit Benzinern zwischen 100 und 145 PS und Dieseln von 90 bis 136 PS im Programm. Für die Kraftübertragung sorgen generell manuelle Fünfganggetriebe. Der Diesel mit 110 PS ist mit einem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Es ist für den 136-PS-Diesel optional erhältlich, der serienmäßig über eine manuelle Sechsgangschaltung verfügt.


Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der erste Ford C-Max verfügt über eine gute Sicherheitsausstattung. Seine Bremsen sind standfest und gut dosierbar. Beim Euro-NCAP-Crashtest erreicht der C-Max vier Sterne.

  • Sechs Airbags  
  • ABS, Bremsassistent, ESP und ASR 
  • Standesgemäße Bremsanlage 

Ausstattung

Ab der großen Modellpflege 2007 stellt Ford für den C-Max vier Ausstattungslinien zusammen. Die Optionen sind, wie bei Ford üblich, verbraucherfreundlich eingepreist. Hinzu kommen rund ein Dutzend Pakete, mit denen sich die einzelnen Linien in puncto Komfort, Sportlichkeit und Individualität aufwerten lassen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Elektrische Fensterheber 
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • Einzelsitze im Fond

Modellbeschreibung

Um die Jahrtausendwende erleben die Vans einen wahren Boom. Besonders als geräumige Alternative zu Kombis erobern diese `Raumfahrzeuge´ die untere Mittelklasse (C-Segment). Ford springt 2003 mit dem C-Max auf den Zug auf. Der nutzt die technische Plattform der dritten Focus-Generation, die 2004 ihre Premiere feiert.


Preiswerter, variabler Van der Kompaktklasse.

Mit 4,4 Metern ist der C-Max sieben Zentimeter kürzer als der Focus Turnier. Trotzdem realisiert er mit einem Laderaumvolumen zwischen 460 und 1.600 Liter praktisch eine identische Transportkapazität. Die Höhe von 1,59 Metern schafft zudem ein großzügiges Raumangebot. Ford stattet seinen kompakten Van ausschließlich mit Vierzylindermotoren aus. Die vier Benziner und drei Diesel decken ein Leistungsangebot zwischen 90 und 145 PS ab.

Günstige Preise machen den C-Max beliebt

Der C-Max punktet weniger mit seinem Laderaumvolumen – das können Opel Zafira und VW Golf besser – als mit deutlich günstigeren Anschaffungspreisen. Ab 18.500 Euro steht der Ford nach dem Facelift mit 100-PS-Benziner vor der Türe. Opel ruft für einen Zafira B mit 105 PS 21.780 Euro auf, VW für einen Touran II mit 102 PS mindestens 21.550 Euro. Auch mit seiner Sicherheitsausstattung, den guten Bremsen und dem sicheren Fahrverhalten liegt der C-Max gut im Rennen. Das Fahrwerk ist zudem nicht nur sicher, sondern auch besonders komfortabel. Der variable Innenraum bietet unter anderem verstellbare Fondsitze, die die Beinfreiheit entsprechend erweitern.

Mit dem Facelift von 2007 ändert sich nicht nur die offizielle Modellbezeichnung von Focus C-Max in C-Max, auch die Qualität und die Langzeit-Zuverlässigkeit verbessern sich deutlich. Wie bei den Limousinen der Kompaktklasse ist auch bei den entsprechenden Vans die Hierarchie fest gefügt: VW vor Opel und Ford. 2004, im ersten vollen Verkaufsjahr des C-Max, hat die Beliebtheit der Vans mit 11,6 Prozent Anteil am Gesamtmarkt und 385.688 Zulassungen ihren Zenit erreicht. Hierbei greifen 95.408 Kunden zum Touran und 36.589 zum Zafira. Der C-Max überzeugt 28.978 Neukunden.

Vans büßen Attraktivität ein

Im Verlauf der ersten Baureihe des C-Max verändert sich der Publikumsgeschmack deutlich. Die Vans gelten als die großen Verlierer des SUV-Booms. Da macht auch die Kompaktklasse keine Ausnahme. 2010, im letzten Verkaufsjahr des ersten C-Max, verführen Vans nur noch 6,1 Prozent aller Neuwagenkunden. Das Segment bricht auf 177.324 Zulassungen ein. Da müssen alle Anbieter Federn lassen. VW verkauft vom Touran nur noch 45.684 Exemplare, Opel vom Zafira 20.750. Der C-Max rutscht auf 9.733 Neuzulassungen ab. Zum Vergleich: Das 2008 auf der gleichen Plattform basierende Kompakt-SUV Ford Kuga lässt sich 2010 bereits 14.057 Mal verkaufen.

Fazit zum Ford C-Max (C214), 2003–2010

Auch wenn die kompakten Vans als Neuwagen immer weniger die Herzen potenzieller Kunden öffnen können, so erfreuen sich die Lademeister als Familienautos in zweiter Hand immer noch großer Beliebtheit. Der Ford C-Max ist ein typischer Vertreter seiner Zunft. Er ist geräumig und bietet im Heck ordentlich Stauraum – nicht so viel wie die direkten deutschen Wettbewerber, aber dafür lassen sich die Rücksitze verschieben. In der Anschaffung ist der Ford deutlich günstiger als die Wettbewerber. Die frühen Modelle fallen in puncto Qualität und technische Zuverlässigkeit deutlich ab, so dass die Empfehlung Fahrzeugen ab 2007 gilt. Ab 5.000 Euro finden sich brauchbare Exemplare mit niedriger sechs- oder gar mit fünfstelliger Laufleistung.

Ford C-Max (C214) Angebote

Ford C-Max
Ford C-Max*Motor läuft Unruhig*
Ford C-Max
Ford C-Max 1.6 TDCI
Ford C-Max
Ford C-Max
Ford C-Max
Ford C-Max 1.6
Ford C-Max
Ford C-Max 1,6 L Trend
Ford C-Max
Ford C-Max 1.8 Klima Tüv03/2025 FuZv el.Fh
Ford C-Max
Ford C-Max Style 1.6 TDCi *Klima*AHK*Panorama*
Ford C-Max
Ford C-Max C-MAX Style
Ford C-Max
Ford C-Max 1.8 Trend NUR EXPORT
Ford C-Max
Ford C-Max 2,0i 16V 145 PS GAS SITZH KLIMAANLAGE
Ford C-Max
Ford C-Max 2,0i 16V 145 PS GAS SITZH KLIMAANLAGE
Ford C-Max
Ford Focus C-Max 1.8 16V Trend Klima
Ford C-Max
Ford C-Max 5-25 Tüv
Ford C-Max
Ford C-Max 2,0TDCi DPF Trend/TÜV:06-25
Ford C-Max
Ford C-Max 1.6 Ambiente Tüv-11/23,KLIMA,2-HAND.
Ford C-Max
Ford C-Max 1,8 Ghia
Ford C-Max
Ford C-MAX 1.6 Style+KLIMA
Ford C-Max
Ford C-Max C-MAX Style +
Ford C-Max
Ford C-Max 2,0 TDCI Klimaauto ALU AHK 2. Hand
Ford C-Max
Ford C-Max 1,8 Style,1 Hand,Klima

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?