Fiat 500L (ZAF 199)Technische Daten
Fast so ungewöhnlich wie das Design präsentiert sich die im 500L erhältliche Motorenpalette. Dort finden sich betagte Vierzylinder neben einem modernen Zweizylinder-Turbo samt Erdgas-Variante. Insgesamt sind drei Benziner mit 95, 105 und 120 PS lieferbar sowie zwei Diesel mit einer Leistungsausbeute von 95 und 120 PS. Die Erdgas-Variante im 0.9 8V TwinAir Natural Power kommt auf 80 PS.
Der 1,4-Liter-Basismotor muss ohne Turboaufladung auskommen und liefert neben 95 PS nur ein bescheidenes Drehmoment von 127 Newtonmetern. Das führt zu einer schlechten Elastizität und dazu, dass außerhalb der Stadt häufig zurückgeschaltet werden muss, um den gut 1,3 Tonnen schweren 500L auf Trab zu halten. Auch der Verbrauch leidet darunter. Der ADAC ermittelte einen Durchschnittswert von 6,7 Liter auf 100 Kilometern und kritisierte vor allem den Stadtverbrauch von 8,4 Litern.
Von ganz anderem Charakter ist der hochgezüchtete 0,9-Liter-Zweizylinder, den Fiat als leistungsstärksten Zweizylinder aller Zeiten anpreist. Er geht zwar temperamentvoller, aber auch lärmiger zu Werke als der schwächere Vierzylinder. Wirklich souverän ist der Fiat 500L mit dem stärksten Diesel motorisiert. Der 120 PS starke 1,6-Liter-Multijet gefällt mit angenehmen Umgangsformen und kontinuierlicher Kraftentfaltung. Allerdings kostet der 500L mit diesem Antrieb auch mindestens 21.490 Euro.
Nur die beiden Diesel und der Zweizylinder-Benziner verfügen über eine Start-Stopp-Automatik. Der mit 95 PS kleinere Diesel kann mit dem Automatikgetriebe Dualogic bestellt werden.