Dacia SanderoTechnische Daten
Kurz nach dem Facelift im Jahr 2017 bietet Dacia den Sandero mit zwei Dreizylinder-Benzinern, einem Vierzylinder-Diesel und mit einer Flüssiggas-Umrüstung ab Werk an. Dabei haben die Rumänen zwar mittlerweile auf Downsizing-Motoren umgestellt und bei allen Varianten serienmäßig eine Start-Stopp-Automatik eingebaut. Aber die Leistungsspanne von 75 bis 90 PS zeigt einmal mehr, dass Dacia die Vernunft bedient und wenig auf das Vergnügen gibt. Am Wettrüsten anderer Hersteller in der Kompaktklasse beteiligt sich die Marke deshalb nicht.
Das Einstiegsmodell ist der Sandero SCe75, der von einem 1,0 Liter großen Sauger angetrieben wird und mit 75 PS ein Spitzentempo von 158 km/h erreicht. Darüber rangiert ein Turbo mit 0,9 Liter Hubraum und 90 PS, mit dem 175 km/h drin sind. Diesen TCe90-Motor bietet Dacia bei identischen Eckwerten auch als LPG-Modell mit Flüssiggastanks an. Einziger Diesel ist der 1,5 Liter große dCi 90, der mit seinen 90 PS auf bis zu 173 km/h beschleunigt.
Standard für den Sandero sind manuelle Getriebe mit fünf Gängen, beim starken Benziner kann man das Schaltgetriebe auch automatisiert bestellen und für den Diesel gibt es die Option auf eine konventionelle Sechsgang-Automatik.
Die Verbrauchswerte für den Fronttriebler bewegen sich zwischen 3,5 Liter für den Diesel mit Schaltgetriebe und 5,2 Liter für den Basis-Benziner. Bestellt man den als LPG, geht der CO2-Ausstoß auf bis zu 98 g/km zurück.