Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Dacia Logan MCV (K8)
Technische Daten

Sport-Benziner, Performance-Diesel oder Hybrid-Antriebe – während sich andere Hersteller in der Kompaktklasse mit prestigeträchtigen Motorisierungen zu profilieren versuchen, gibt es für den Logan MCV eine ausgesprochen schmale Motorpalette ohne herausragende Triebwerke. Zwar entstammen die beiden Dreizylinder-Benziner und der Vierzylinder-Diesel alle einer modernen Aggregate-Familie der Konzernmutter Renault, folgen dem Trend zum Downsizing und werden bis auf die Einstiegsvariante alle serienmäßig mit Start-Stopp-Automatik ausgerüstet, decken aber nur eine Leistungsspanne von 75 bis 90 PS ab. Die einzige Besonderheit unter der Haube ist die LPG-Umrüstung für den stärkeren Benziner, mit der man nicht nur den CO2-Ausstoß, sondern – typisch Dacia – auch die Betriebskosten deutlich reduzieren kann.

 

Los geht es mit dem Logan SCe75, der von einem 1,0-Liter großen Sauger mit 75 PS auf bis zu 158 km/h beschleunigt wird und nach Norm 5,4 Liter verbraucht. Der zweite Benziner ist der TCe90, der bei 0,9 Litern Hubraum dank eines Turbos auf bis zu 175 km/h kommt und im besten Fall mit 4,9 Litern zufrieden ist. Der Diesel trägt das Kürzel dCi 90, hat als einziger Vierzylinder bei Dacia 1,5 Liter Hubraum und kommt auf 90 PS und bestenfalls 173 km/h. Den Normverbrauch gibt der Hersteller mit mindestens 3,5 Litern an.

 

Geschaltet wird im Logan MCV grundsätzlich von Hand mit fünf Gängen. Den TCe90 gibt es optional mit einem automatisierten Schaltgetriebe mit fünf und den dCi90 auf Wunsch mit einer konventionellen Automatik mit sechs Gängen.

Dacia Logan MCV (K8)
Kombi
Dacia Logan MCV (K8)