Als die Limousine des Dacia Logan 2005 auf den Markt kam, sorgte sie für Schlagzeilen. Das hatte offensichtlich nichts mit dem Design oder innovativer Technik zu tun, sondern einzig und allein mit dem Preis. Eine 4,25 Meter lange Stufenhecklimousine mit brav-biederem Design, aber Platz für vier Personen und stattlichem 510-Liter-Kofferraum war mehr als ungewöhnlich. Günstige Stufenhecklimousinen wie der Skoda Fabia oder Kia Rio kosteten deutlich mehr. Der Dacia Logan war als Discountangebot für Menschen gedacht, die einen Neuwagen mit Platz suchten, dabei aber nur wenig Geld ausgeben wollten oder konnten.
Komfort gab es nur gegen Aufpreis
Dafür waren natürlich Zugeständnisse erforderlich. Eine kompakte Limousine für 7200 Euro gab es eben nur mit einer sehr sparsamen Ausstattung und schlichter Technik. Das Interieur war sehr einfach, aber ergonomisch problemlos, die Sitze immerhin recht bequem und die Übersicht nach vorne gut. Gespart wurde ganz offensichtlich auch bei der Geräuschdämmung, wie an den recht vernehmlich arbeitenden Vierzylindermotoren zu hören war. Im Basis-Logan suchte man sowas wie Komfort vergeblich. Es gab weder Servolenkung noch Fensterheber, Radio, Zentralverriegelung und schon gar keine Klimaanlage. Solche Errungenschaften bekam man erst mit der besseren Ausstattung Lauréate oder gegen Aufpreis.
Lückenhafte Sicherheitsausstattung
Der mangelnde Komfort war natürlich mit dem sensationellen Preis zu rechtfertigen – die dürftige Sicherheitsausstattung nicht. Serienmäßig hatte der Logan lediglich zwei Airbags. Seitenairbags gab es nur gegen Aufpreis, Kopfairbags gar nicht. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP war ebenso wenig zu bekommen – und schon gar keine Assistenzsysteme oder eine Einparkhilfe. Zu den wenigen Extras gehörten unter anderem Leichtmetallräder, Metalliclackierung und ein Trennnetz.
Fazit zur Dacia Logan Limousine
Als der Dacia Logan 2005 auf den Markt kam, gab es kein vergleichbares Fahrzeug, das ein familientaugliches Platzangebot zu einem Preis von 7200 Euro anbieten konnte. Die viertürige Limousine war in dieser Hinsicht konkurrenzlos. Freilich musste man bei diesem Schnäppchen auch diverse Zugeständnisse machen. Die sehr magere Serienausstattung beim Basismodell, die mangelhafte Sicherheitsausstattung und die lauten, durstigen Motoren ließen deutlich anklingen, dass beim Logan an vielen Ecken gespart wurde. Der größte Konkurrent folgte etwas später mit dem Logan Kombi. 2010 wurde die Limousine mangels Nachfrage eingestellt.