Der Lodgy ist ein Kompaktvan des rumänischen Autoherstellers Dacia, der seit 2012 angeboten wird. Dacia gehört zur französischen Renault-Gruppe, die wiederum seit 1999 in einer strategischen Allianz mit der japanischen Nissan-Gruppe verbunden ist. In dieser Allianz kommt Dacia die Rolle des Anbieters besonders preisgünstiger, familienfreundlicher Pkw mit entsprechendem Raumangebot zu.
Das Angebot umfasst zwei Benzin-Motoren sowie ein Dieselmotor. Der größere, konzeptionell aber ältere der beiden Benziner ist ein 1,6-Liter-Vierzylinder, der 102 PS leistet und den Lodgy in 11,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 172 km/h. Der Vorgänger dieses Motors (bis Juni 2015) leistete lediglich 83 PS und liefert entsprechend schwächere Fahrleistungen.
Dacia bietet den 1,6-Liter alternativ auch als Flüssiggas-Variante an. Der neuere, kleinere Benziner ist ein 1,2-Liter-Vierzylinder, der 116 PS leistet und alles ein bisschen besser kann als der größere Motor (10,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 179 km/h Höchstgeschwindigkeit). Der 1,5-Liter-Diesel ist mit 90 PS respektive 107 PS erhältlich. Der größere der beiden Selbstzünder ist der einzige Lodgy mit 6-Gang-Getriebe. Alle anderen Ausführungen werden mit fünf Gängen geschaltet.
stärkste Motorisierung: 1,2-Liter-Benziner mit 116 PS
1,6-Liter-Motor auch als LPG-Ausführung erhältlich
nur der stärkere Diesel bietet sechs Gänge
Test
Was nichts (oder wenig) kostet, das taugt nichts – ein Vorurteil, das zumindest beim Dacia Lodgy tatsächlich nur ein Vorurteil ist. Immerhin absolvierte der Lodgy den 100.000-Kilometer-Test einer großen Automobil-Zeitschrift mit der Note 2+. Das erreichten manche deutschen Premium-Modelle in der Vergangenheit nicht annähernd. „Der packt den Alltag“ lautete das durchweg positive Fazit dieses Tests. Apropos Premium: Dass Dacia, etwa im Innenraum, mit einfacheren Materialien arbeitet als Audi, BMW oder Mercedes dürfte angesichts eines Einstiegspreises von 9.990 Euro auf der Hand liegen. Dass ein Dacia in höheren Ausstattungslinien nicht nur funktional, sondern auch wohnlich eingerichtet sein kann, hat die Fachpresse der Marke im Allgemeinen und dem Lodgy im Besonderen wiederholt attestiert. Tatsächlich könnte der Lodgy als ein unaufgeregtes, durch und durch vernünftiges Familienmobil durchgehen. Wären da nicht die fehlenden modernen Assistenzsysteme, die Dacia bisher nicht anbietet.
gute Noten im 100.000-Kilometer-Dauertest
zumindest in den höheren Ausstattungen Innenraum funktional und ansprechend
moderne Assistenzsysteme fehlen bisher
Preise
Die Preise für den Lodgy beginnen bei 9.990 Euro (Stand: April 2018) für den fünfsitzigen 1,6-Liter-Benziner in der Ausführung „Access“ . Diese Ausstattung fällt eher karg aus. Berganfahrhilfe, ESP, ABS sowie Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sind dennoch an Bord. Als „Comfort“ für 12.300 Euro bringt der Kompaktvan – dem Namen folgend – zumindest in Sachen Komfort einiges mit: elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, höhenverstellbarer Fahrersitz, Mittelarmlehne vorne, manuelle Klimaanlage sowie ein Tempopilot gehören zum Umfang. Als Outdoor-Version „Stepway“ kostet der Lodgy mindestens 14.300 Euro.
Wer auf die SUV-Optik des verzichten kann, sollte sich für die Ausstattungslinie „Comfort“ entscheiden und die 2.000 Euro Preisvorteil gegenüber dem „Stepway“ besser in den 1,2-Liter-Benziner mit 116 PS investieren. Der stellt die beste Motorisierung für den Lodgy dar und ist als Fünfsitzer in der „Comfort“-Ausstattung für 13.500 Euro erhältlich (Siebensitzer: 800 Euro Aufpreis). Gebraucht ist der Lodgy übrigens alles andere als ein Schnäppchen. Dacia-Modelle gehören zu den besonders wertstabilen Fahrzeugen auf dem Markt.
Basis-Version mit 1,6-Liter-Benziner ab 9.990 Euro
beste Wahl: 1,2-Liter-Benziner als „Comfort“ ab 13.500 Euro
Aufpreis für sieben Sitze: 800 Euro
Serienbeschreibung
Lodgy ist von ‚Lodge’ abgeleitet. Damit trägt das Modell seinen Anspruch, ein besonders preisgünstiger, familienfreundlicher Pkw mit viel Platz zu sein, bereits im Namen. Und er wird all diesen Aspekten gerecht. Obwohl er „nur“ ein Kompaktvan ist, gibt es den Dacia Lodgy als Fünf- und als vollwertigen Siebensitzer.
Die „Stepway“-Ausführung steht für eine robustere Optik.
Der Lodgy baut auf der erweiterten B-Plattform der Renault-Nissan-Allianz auf, deren ursprüngliche Version unter anderem dem Nissan Juke und dem Renault Clio als Basis dient. Aktuell führt Dacia für den Lodgy vier Ausstattungslinien: „Access“, „Essential“, „Comfort“ und „Stepway“. Die Ausführung „Stepway“ steht bei Dacia für eine etwas robustere Optik. So sollen spezielle Front- und Heckschürzen sowie Seitenschweller und Radlaufverbreiterungen in Schwarz dem Lodgy den gerade bei deutschen Auto-Käufern so geschätzten SUV-Look verleihen.
Keine Geländequalitäten
Allerdings sollten Interessenten sich von vornherein darüber im Klaren sein, dass der Lodgy dieses SUV-Versprechen über den Look hinaus nicht einhalten kann. Soll heißen: Statt mit echten Geländequalitäten punktet der „Stepway“ höchstens in Sachen Image oder Prestige. Das ist unfreiwillig widersprüchlich. Denn die Marketing-Strategie von Dacia ist ja gerade darauf ausgerichtet, dass vermeintliche Werte wie Image und Prestige Dacia-Fahrern recht gleichgültig sind. Vielmehr sollen die Marke und ihre Autos für Klassenlosigkeit im besten Sinne und damit auch für automobile Vernunft stehen.
Zumindest diesem zweiten Punkt wird der Lodgy allemal gerecht. So sind seine Qualitäten als Familien-, Reise- und Transportmobil unbestritten. Bietet bereits die fünfsitzige Ausführung mit 827 Litern ein sehr ordentliches Ladevolumen, so wächst dieses auf mächtige 2.617 Liter an, sobald man die zweite Sitzreihe entfernt. Und auch die Zuladung kann sich sehen lassen: Rund 600 Kilogramm sind ein Wort – und ein Wert, wie ihn zum Beispiel ein Mercedes E-Klasse T-Modell vorweisen kann.
Dass im Siebensitzer bei voller Bestuhlung lediglich 207 Liter übrigbleiben, liegt bei einem Kompaktvan in der Natur der Sache. Bemerkenswert ist vielmehr, dass die beiden Plätze der dritten Sitzreihe selbst für erwachsene Passagiere keine Zumutung darstellen. Konkurrenten wie VW Touran, Ford C-Max, Opel Zafira Tourer oder Renault Scénic haben dadurch alles andere als ein leichtes Spiel mit dem Lodgy. Zumal Dacia – durchaus selbstbewusst – eine bis zu sechs Jahre währende Garantie für den Lodgy anbietet.
Kundenbewertungen
4.0
(2 Bewertungen)
Sicherheit
4.5
Sparsamkeit/Verbrauch
3.5
Preis-Leistung
4.5
araya b. am 6. September 2023
Dacia Lodgy
Der Dacia Lodgy ist ein gutes Familienauto. Da er ein Diesel ist (zumindest die Ausführung, die wir besitzen) ist er definitiv für Langstrecken geeignet. Er fährt sicher und hat viel Stauraum und einen großen Kofferraum. Er ist ideal für eine 3-4 Köpfige Familie mit Hund. Der Kofferraum bietet so viel Platz, dass ein Hundereisekäfig und trotzdem ein großer Wocheneinkauf sowie mehrere Kästen Wasser hineinpassen. (Was sehr vorteilhaft für eine Familie ist) auch 4 große Koffer finden in dem Kofferraum Platz, der Lodgy ist also ideal für Urlaube. Mit seinen 102PS zieht er trotzdem gut und schnell an und trotz seiner Kompaktheit und seiner Länge kann man gut mit dem Lodgy überholen. Leider lässt sich der Lodgy etwas schwerfällig fahren, da die Kupplung schwer zu treten ist, was aber bei Dacia oftmals der Fall ist. Der Lodgy verbraucht leider auch relativ viel Diesel trotz Kraftstoff-Sparmodus. Auch Rost bildet sich schnell, aber bis jetzt zumindest nur an Stellen an denen das nicht so gravierend ist.
Der Lodgy ist ein günstiges Familienauto im Gegensatz zu anderen Autos und lohnt sich damit trotzdem sehr. Er ist langlebig und ich würde ihn empfehlen. 4/5 Sternen!
Nicolas E. am 26. Juli 2023
Dacia Lodgy
Wir besitzen den Dacia Lodgy seit ungefähr 22 Monaten. Wir suchten, zusätzlich zu unserem kleineren Auto, auch einen größeren und möglichst günstigen Familienwagen. Aufgrund des sehr attraktiven Preises sind wir auf den Dacia Lodgy gestoßen und haben uns nach einer Probefahrt sofort verliebt. Insgesamt gibt es bei dem 5-Türer 5 große und komfortable Sitzplätze, und auch der Kofferraum bietet sehr viel Stauraum. Bei Bedarf lässt sich die komplette hintere Sitzreihe umklappen und so lassen sich auch größere Möbelstücke problemlos transportieren. Mit der ganzen Familie in den Urlaub zu fahren oder selbst kleinere Umzüge sind kein Problem. Der Verbrauch ist ebenfalls vollkommen in Ordnung und sparsam genug. Einzig negativ ist die Verarbeitung im Innenraum. Fast alles besteht aus Plastik und an vielen Ecken und Enden knarzt es auch mal. Allerdings muss auch von irgendwo der günstige Preis kommen. Die wichtigsten Teile aber sind sehr gut und stabil verarbeitet. Seitdem wir den Wagen besitzen, hat er noch nie Probleme gemacht und wir sind damit schon öfters lang in den Urlaub gefahren. Insgesamt sind wir mit dem Dacia Lodgy sehr zufrieden und möchten ihn nicht mehr missen.