Dacia Lodgy (SD)Technische Daten
Für den Dacia Lodgy stehen insgesamt fünf Motoren zur Auswahl. Ein 1,6-Liter-Benziner mit 102 PS, der auch noch als Variante für Benzin- und Flüssiggasbetrieb (LPG) erhältlich ist. Ein moderner 1,2-Liter-Benziner mit Turbolader und 116 PS sowie zwei 1,5-Liter-Diesel mit jeweils 90 PS und 109 PS. Alle Motoren haben vier Zylinder und erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Standard ist ein manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe. Für den großen Diesel mit 109 PS gibt es ab Werk ein 6-Gang-Schaltgetriebe.
Die meisten Käufer greifen zum kleinen Turbo-Benziner mit einem Drehmoment von 190 Nm bei 1750 Umdrehungen. Der Motor tritt munter an, hat einen guten Durchzug. Mit seinen 116 PS erreicht der Kompaktvan eine maximale Geschwindigkeit von 179 km/h. Der Normverbrauch liegt bei 5,7 Liter. Realistische Messungen im Alltagsbetrieb kommen eher auf 7,3 Liter. Für ein Auto dieser Größe und mit einem Leergewicht von mindestens 1211 Kilogramm ist der Verbrauch insgesamt aber akzeptabel.
Zwei große Vorzüge des kleinen Benziners sind seine geringe Lautstärke sowie seine gute Laufkultur. Die beiden Diesel sind dagegen im Fahrbetrieb vergleichsweise laut. Sie vibrieren spürbar und neigen sowohl im unteren Drehzahlbereich, als auch bei höheren Drehzahlen zum Dröhnen. Der 1,5-Liter-Diesel mit 109 PS ist nicht sehr spritzig und enttäuscht im fünften und sechsten Gang, aufgrund der langen Übersetzung des Getriebes, mit schlechten Elastizitätswerten. Bereits leichte Steigungen zwingen den Fahrer herunterzuschalten. Immerhin zeigt der Diesel mit einem realistischen Verbrauch von 5,6 Litern deutlich geringere Verbrauchswerte.