Auch fünf Jahre nach seiner Einführung 2012 ist der Dacia Lodgy Deutschlands billigster Kompaktvan. Doch trotz des erheblichen Preisunterschieds zur Konkurrenz zeigt der Lodgy keine besonders gravierenden Schwächen und liegt in vielen Disziplinen im Rahmen des Klassendurchschnitts. Sicher, die Materialien des Innenraums wirken nicht besonders hochwertig und das Auto ist nicht gut verarbeitet. Auch vermittelt die Lenkung nur wenig Fahrbahnkontakt und der Fahrwerksabstimmung fehlt es ebenfalls an Feinschliff.
Dacia Lodgy-Eigner sind damit aber offenbar zufrieden. Bei ihnen überwiegen die Vorteile des großen und variablen Innenraums. Sieben Personen von A nach B zu bringen gelingt mit dem Lodgy genauso gut wie der Transport von fünf Fahrgästen und 21 Getränkekisten. Seine einfache Technik stellt keinen Fahrer vor Rätsel und trägt zur allgemein guten Bedienbarkeit und Alltagstauglichkeit des Kompaktvans bei.
Sehr magere Basis-Ausstattung
9990 Euro sind für einen Dacia Lodgy Essentiel nicht zu viel Geld, wenn auch ohne Klimaanlage, Radio oder höhenverstellbaren Fahrersitz. Deshalb greifen die meisten Käufer nicht ohne Grund zu den Top-Modellen Prestige und Stepway, die für verhältnismäßig geringe Mehrkosten wesentlich mehr Komfort bieten. Mit Einstiegspreisen von jeweils 14.290 Euro sind sie immer noch extrem preiswert, bieten im Fall des Modells Prestige aber sogar Lederpolsterung und Navigationsgerät ab Werk.
Gute Technik, zu wenig Sicherheit
Wie Tests beweisen, macht der Lodgy auch nach 100.000 Kilometer noch eine gute Figur. Der Schutz gegen Rost ist vorbildlich und die robuste Renault-Technik macht auch auf lange Distanz nicht so schnell schlapp. Auch das führt zum niedrigen Wertverlust, über den sich Lodgy-Eigner freuen dürfen.
Weniger Freude macht das verhältnismäßig niedrige Sicherheitsniveau des Vans. Das Crashverhalten zeigt deutliche Mängel, die Sicherheitsausstattung für die Fond-Passagiere ist dürftig und moderne Assistenzsysteme gibt es so gut wie keine. Auf diesem Gebiet zeigt der Dacia seine größte Schwäche und ist eindeutig nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Fazit zum Dacia Lodgy (SD)
Mag die Gestaltung des Innenraums und die Ausführung mancher Details auch noch so einfach sein: Der Dacia Lodgy (SD) ist kein Auto, dass sich allein über seinen niedrigen Preis definiert. Sein Raumangebot ist hervorragend, der moderne 1,2-Liter-Benziner auf der Höhe der Zeit, die Fahreigenschaften im Rahmen des Klassendurchschnitts und die Langzeitqualität überraschend gut. Schwächen zeigt der Lodgy nur beim Thema Sicherheit. Ansonsten ist der kompakte Van erheblich besser, als der zum Teil extreme Preisunterschied zur Konkurrenz vermuten lässt.