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Dacia Duster (SD)
Technische Daten

Vielfalt kostet Geld. Deshalb hat Dacia für den Duster nur eine sehr kleine Palette an Motoren ausgewählt: Es gibt lediglich zwei Benziner und zwei Diesel, die zudem ein sehr schmales Leistungsband abdecken: Los geht es bei 90 PS – und schon bei 125 PS ist Schluss. Entsprechend verhalten sind die Spitzengeschwindigkeiten des Duster, die von 156 bis 177 km/h reichen. Die Verbrauchswerte liegen hingegen im Durchschnitt seiner Klasse: Der sparsamste Duster ist der 1,5 Liter große dCi 90 mit einem vom Hersteller ausgewiesenen Normwert von 4,4 Litern Diesel. Am meisten schluckt der SCe 115 mit 6,8 Litern Benzin.

Die Triebwerke erfüllen zwar alle die aktuellen Abgasnormen, gehören aber nicht zur neuesten Motorengeneration des Konzerns. Vielfach trägt der Duster die alten Diesel und Benziner des Clio unter der Haube. Rühmliche Ausnahme ist der kleinste und zugleich stärkste Motor im Programm: Dass er aus nur 1,2 Litern Hubraum 125 PS schöpft, verdankt er dem Einsatz eines zeitgemäßen Turboladers.

Ungewöhnlich ist dagegen die Zahl der Antriebsvarianten: So bietet Dacia beide Benziner und den stärkeren Diesel jeweils gegen Aufpreis auch als Allradler an. Außerdem haben die Rumänen Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen sowie für den stärkeren Diesel auch ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Fahrstufen im Programm.

Selbst alternativen Antrieben verschließt sich Dacia nicht vollends: Von Hybrid-Technik ist keine Rede, aber es gibt den 1,6 Liter großen Basis-Benziner zumindest mit einer Flüssiggas-Umrüstung ab Werk.

Dacia Duster (SD)
Geschlossen
Dacia Duster (SD)