Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Dacia Duster (SD)

Geschlossen20102017
(35 Bewertungen)
Gebraucht ab
3.500 €
Leasing ab
147 €
Fahrzeugeinordnung

Der Dacia Duster (interne Typbezeichnung SD) kam im Jahr 2010 auf den Markt und avancierte auf Anhieb zum Bestseller der rumänischen Renault-Tochter. Denn während die beiden Pkw-Modelle Logan und Sandero allzu sehr nach Billigauto aussahen, hielt mit dem kompakten Geländewagen ein Hauch von Lifestyle bei der Marke Einzug. Außerdem hat der Duster als Allradler ohne Allüren vom Boom der SUV profitiert und all jene Kunden angesprochen, die sich Konkurrenzmodelle wie den VW Tiguan oder den Nissan Qashqai nicht leisten konnten oder wollten.

Anfangs extrem spartanisch ausgestattet und auch für Geld und gute Worte nicht auf ein konkurrenzfähiges Niveau zu bekommen, erfüllt der Duster seit dem Facelift im Herbst 2013 zumindest die Grundanforderungen an Sicherheit, Komfort und Infotainment.

Stärken
  • konkurrenzlos niedriges Preisniveau
  • großzügiges Platzangebot
  • optionaler Allradantrieb
Schwächen
  • wenig Grund- und Optionsausstattung
  • eingeschränkte Sicherheitsausrüstung
  • mäßige Material- und Verarbeitungsqualität
Leistung
77 kW / 105 PS
0 - 100 km/h
11,8 s
Höchstgeschwindigkeit
165 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
177 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Duster gilt als absoluter Preisbrecher unter den SUV und wurde für diese Rolle in der Fachpresse sehr gelobt. Denn mit ihm sind Geländewagen auch für Normal- oder Wenigverdiener erschwinglich geworden. Dass Renault dafür bei Materialanmutung und Ausstattungsvielfalt sparen musste, hat man dem Autobauer gerne nachgesehen. Doch für die mäßige Sicherheitsausstattung gab es so viel Kritik, dass der Mutterkonzern Renault regelmäßig nachgerüstet hat.

Die Technik des Duster gilt als bewährt und solide. Allerdings haben die Entwickler offenbar auch Abstriche bei der Fahrkultur gemacht: Die Motoren sind ungehobelter und das Fahrwerk ist weniger ausgewogen als bei den teureren Konkurrenzmodellen.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 5. Juli 2016
DACIA Duster dCi 110 FAP 4x4Fünftüriges SUv der unteren Mittelklasse (80 kW / 109 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    3,2
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    1,7
Karosserie/Kofferraum 3
Innenraum 3,1
Komfort 3,2
Motor/Antrieb 3
Fahreigenschaften 3,2
Umwelt/EcoTest 3,7
Sicherheit 3

Communitybewertungen

5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

bronx.1965
Wie bereits beschrieben, viel praktischen Gegenwert fürs Geld! Kluge Rechner ohne Markenbrille werden hier fündig. Der 1,6er Sauger ist weitestgehend frei von technischen Spielereien, hat eine vernünftige Abgas-Norm und ist grundsätzlich einfach zu warten. Zudem glänzt er mit akzeptablen Verbräuchen unter nahezu allen Lastzuständen.
MBauer2101
Wer ein anständiges Auto für wenig Geld sucht und keine Halsabschneider unterstützen will, ist mit Dacia allgemein gut beraten. Der Duster ist seit 19.000 km mein Dienstwagen und ich bin mit dem Wagen als solchen komplett zufrieden. Wie lange das so bleibt, wird sich noch zeigen, allerdings bezweifle ich, dass ein vergleichbarer Konkurrent wirklich länger hält oder zuverlässiger ist, auch wenn der Name nochmal so viel kostet (ich habe da so meine Erfahrungen). Dass er natürlich nicht mit einem Rolls Royce vergleichbar ist, sollten die fehlenden Nullen beim Kaufpreis schon erklären. Dennoch sollten Pedanten und Haar-in-der-Suppe-Finder doch lieber tiefer in den Geldbeutel fassen, bevor sie hier im Forum einen Fluchkrampf bekommen. Für alle diejenigen, die ein Auto als Gebrauchsgegenstand ansehen, ist der Duster meiner Meinung nach zu empfehlen.
DIY-Guy
-Günstig im Unterhalt -Im Kurzstreckenverkehr ein klasse Fahrzeug -Super Geräumigkeit für Transporte

Motoren

Dacia spart sich eine große Auswahl für den Duster und bietet lediglich je zwei Benziner und Diesel-Motoren an. Mit 1,2 bis 1,6 Litern Hubraum decken die Vierzylinder ein Leistungsspektrum von 90 bis 125 PS ab. Sie ermöglichen Geschwindigkeiten bis 177 km/h und verbrauchen im besten Fall nur 4,4 Liter. Wer beim Tanken noch mehr sparen will, kann auch eine Flüssiggas-Umrüstung bestellen. Wie es sich für einen Geländewagen gehört, bietet Dacia für immerhin drei der vier Motorvarianten einen Allradantrieb an.

  • je zwei Benziner und Diesel und eine Flüssiggas-Variante
  • Allradantrieb für drei von vier Motorvarianten
  • Start-Stopp-System serienmäßig

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung des Duster ist nur rudimentär: Viel mehr als vier Airbags und das ESP hat der Geländewagen nicht zu bieten – weder in der Serie noch als Option. Insbesondere bei Assistenzsystemen gibt Dacia damit ein sehr dürftiges Bild ab und fährt im Segment weit hinterher. Zu den wenigen Sicherheitsbausteinen jenseits der Pflichtausstattung zählen:

  • Bremsassistent
  • höhenverstellbare Kopfstützen im Fond

Ausstattung

Mit Blick auf den konkurrenzlosen Kampfpreis von 10.690 Euro hat Dacia beim Duster in der Grundausstattung Essentiel auf alles verzichtet, was nicht unbedingt nötig ist. Damit wird der Duster zum vermutlich einzigen SUV, in dem man die Fenster noch von Hand öffnen und selbst ein Radio einbauen muss. Damit der Preisvorteil nicht durch unnötig viele Varianten wieder aufgezehrt wird, gibt es für den Duster Essentiel auch kaum Ausstattungsoptionen. Mit jeder Stufe auf der Ausstattungsleiter steigt die Zahl der möglichen Extras. Doch selbst wenn die Preise so je nach Modell- und Motorvariante auf bis zu 18.490 Euro klettern und man noch einmal 1000 Euro in alle verfügbaren Optionen investiert, muss „Deutschlands günstigster SUV“ – so die Eigenwerbung des Herstellers – in vielen Punkten passen: Vor allem bei den Assistenzsystemen, bei Infotainment und Connectivity fährt er hinterher.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Servolenkung
  • Kofferraumbeleuchtung
  • Schaltpunktanzeige

Modellbeschreibung

SUV-Fahren ohne Statusallüren und Premium-Preise – mit diesem Ansatz hat es der Dacia Duster zum Erfolgsmodell für die Renault-Tochter aus Rumänien gebracht. Kühlen Rechnern bietet er im Grunde alles, was auch viel teurere Geländewagen zu bieten haben:


Viel Platz und 443 bis 1636 Liter Kofferraumvolumen.

Viel Platz und 443 bis 1636 Liter Kofferraumvolumen, die erhabene Sitzposition verbunden mit der besseren Rundumsicht und das gute Gefühl, dank Allradantrieb und erhöhter Bodenfreiheit auf unwegsamem Terrain weiter zu kommen als die anderen.

Kurz danach enden allerdings die Gemeinsamkeiten mit Konkurrenten wie dem Opel Mokka X, dem Nissan Qashqai oder dem VW Tiguan. Denn mit Blick auf möglichst geringe Kosten bei Entwicklung und Produktion sowie einen niedrigen Preis spart sich Dacia alle Extravaganzen.

Das gilt für das Design beim Auftritt ohne schillernde Anbauteile und beim Ambiente mit viel grauem, hartem Kunststoff genauso wie für die stark vereinfachte Ausstattung. Der Serientrimm ist dürftig und selbst in den gehobenen Varianten oder mit ein paar Optionen lässt der Duster zeitgemäße Extras und einige wichtige Assistenzsysteme vermissen. Wo selbst kleinere und nicht sehr viel teurere Geländewagen auf Hightech setzen und die Smartphone-Welt ins Cockpit holen, beschränkt sich der Duster auf einen Tempomat als einzigen Helfer und eine Bluetooth-Schnittstelle als Tribut an das Zeitalter der Connectivity.

Im gleichen Geist hat Dacia auch die Motorenpalette zusammengestellt. Bei je zwei Benzinern und zwei Dieseln, die eine Leistungsspanne von 90 bis 125 PS abdecken und Spitzengeschwindigkeiten bis gerade einmal 177 km/h ermöglichen, geht Vernunft vor Vergnügen. Aber der Duster meint es zumindest ernst mit seiner Rolle als Geländewagen: Drei von vier Aggregaten gibt es auch in Verbindung mit Allradantrieb.

Fazit zum Dacia Duster

Großen Eindruck schinden kann man mit dem Dacia Duster nicht. Doch wer sein Auto für sich und nicht für den Nachbarn kauft, kann kaum einen besseren Geländewagen in dieser Klasse finden. Das Fahrverhalten problemlos, die Motoren vernünftig, der Allradantrieb praktisch und die Platzverhältnisse großzügig – es ist kein Wunder, dass der Duster vom Start weg das meistverkaufte Dacia-Modell in Deutschland war.

Deutliche Abstriche muss man nur bei der Ausstattung akzeptieren: Einschränkungen bei der Materialanmutung kann man hinnehmen und beim Komfort darf man bei diesem Preis keine hohen Ansprüche stellen. Doch dass Dacia selbst gegen Aufpreis nur wenig zusätzliche Sicherheitsausstattung bietet, könnte manche Käufer abschrecken.

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