Viel Platz und 443 bis 1636 Liter Kofferraumvolumen, die erhabene Sitzposition verbunden mit der besseren Rundumsicht und das gute Gefühl, dank Allradantrieb und erhöhter Bodenfreiheit auf unwegsamem Terrain weiter zu kommen als die anderen.
Kurz danach enden allerdings die Gemeinsamkeiten mit Konkurrenten wie dem Opel Mokka X, dem Nissan Qashqai oder dem VW Tiguan. Denn mit Blick auf möglichst geringe Kosten bei Entwicklung und Produktion sowie einen niedrigen Preis spart sich Dacia alle Extravaganzen.
Das gilt für das Design beim Auftritt ohne schillernde Anbauteile und beim Ambiente mit viel grauem, hartem Kunststoff genauso wie für die stark vereinfachte Ausstattung. Der Serientrimm ist dürftig und selbst in den gehobenen Varianten oder mit ein paar Optionen lässt der Duster zeitgemäße Extras und einige wichtige Assistenzsysteme vermissen. Wo selbst kleinere und nicht sehr viel teurere Geländewagen auf Hightech setzen und die Smartphone-Welt ins Cockpit holen, beschränkt sich der Duster auf einen Tempomat als einzigen Helfer und eine Bluetooth-Schnittstelle als Tribut an das Zeitalter der Connectivity.
Im gleichen Geist hat Dacia auch die Motorenpalette zusammengestellt. Bei je zwei Benzinern und zwei Dieseln, die eine Leistungsspanne von 90 bis 125 PS abdecken und Spitzengeschwindigkeiten bis gerade einmal 177 km/h ermöglichen, geht Vernunft vor Vergnügen. Aber der Duster meint es zumindest ernst mit seiner Rolle als Geländewagen: Drei von vier Aggregaten gibt es auch in Verbindung mit Allradantrieb.
Fazit zum Dacia Duster
Großen Eindruck schinden kann man mit dem Dacia Duster nicht. Doch wer sein Auto für sich und nicht für den Nachbarn kauft, kann kaum einen besseren Geländewagen in dieser Klasse finden. Das Fahrverhalten problemlos, die Motoren vernünftig, der Allradantrieb praktisch und die Platzverhältnisse großzügig – es ist kein Wunder, dass der Duster vom Start weg das meistverkaufte Dacia-Modell in Deutschland war.
Deutliche Abstriche muss man nur bei der Ausstattung akzeptieren: Einschränkungen bei der Materialanmutung kann man hinnehmen und beim Komfort darf man bei diesem Preis keine hohen Ansprüche stellen. Doch dass Dacia selbst gegen Aufpreis nur wenig zusätzliche Sicherheitsausstattung bietet, könnte manche Käufer abschrecken.