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Cupra Leon

Cupra Leon (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Cupra Leon markiert den sportlichen Ableger der bekannten Leon-Baureihe von Seat und ist seit 2020 als eigenständiges Modell verfügbar. Als Schrägheckmodell sowie in der Kombiversion „Sportstourer“ erhältlich, richtet sich der Leon an eine Zielgruppe, die Sportlichkeit und Funktionalität kombiniert sucht. Während das Design durch markante Linien, scharf gezeichnete Scheinwerfer und den charakteristischen Cupra-Grill auffällt, unterscheidet sich die Kombivariante durch ihre größere Heckpartie und das erweiterte Platzangebot. Technisch basiert der Cupra Leon auf dem MQB-Evo-Baukasten des Volkswagen-Konzerns, was moderne Assistenzsysteme und effiziente Antriebe ermöglicht. Das erste Facelift 2024 brachte zudem optische Anpassungen und optimierte Antriebseinheiten mit sich. Stärken des Modells sind die agilen Fahrleistungen und die hochwertige Verarbeitung. Als Schwäche kann die limitierte elektrische Reichweite der Plug-in-Hybride betrachtet werden.

Neu ab
27.095 €
Gebraucht ab
15.790 €
Leasing ab
149 €

Daten

Der Cupra Leon bietet ein vielfältiges Angebot an Motorisierungen, das unterschiedliche Anforderungen und Präferenzen abdeckt. Im Benzinersegment reicht die Leistungsspanne vom 1.5 TSI mit 110 kW (150 PS) bis hin zum kraftvollen VZ 2.0 TSI 4Drive mit 245 kW (333 PS), der in nur 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht. Für umweltbewusste Fahrer stehen Plug-in-Hybride zur Verfügung, die mit einer Kombination aus Benzinmotor und Elektromotor eine Leistung von bis zu 200 kW (272 PS) bieten. Mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 131 km (WLTP) eignen sich diese Modelle besonders für den Einsatz im urbanen Bereich. Der Dieselantrieb wird durch den 2.0 TDI mit 110 kW (150 PS) repräsentiert, der sich durch einen niedrigen Verbrauch von nur 4,6 l/100 km auszeichnet.

Alle Modelle sind mit modernen DSG-Automatikgetrieben ausgestattet, wobei 6- oder 7-Gang-Versionen je nach Motorisierung zum Einsatz kommen. Die Topversionen wie der VZ 2.0 TSI 4Drive profitieren zusätzlich vom Allradantrieb, während die übrigen Varianten über Vorderradantrieb verfügen. Die Abmessungen variieren zwischen den beiden Karosserieformen: Das Schrägheck misst 4.398 mm in der Länge, während der Sportstourer mit 4.657 mm deutlich mehr Platz bietet. Dies spiegelt sich auch im Kofferraumvolumen wider, das im Kombi bei umgeklappter Rückbank bis zu 1.600 Liter umfasst, während das Schrägheck maximal 1.301 Liter bietet. Die Anhängelast reicht von 1.500 kg (gebremst) bei den Plug-in-Hybriden bis zu 1.700 kg bei den stärkeren Modellen mit Benzinmotor. Mit diesen Daten zeigt sich der Cupra Leon als vielseitiges Fahrzeug, das sowohl dynamische Ansprüche als auch praktische Anforderungen erfüllt.

  • Präzise Abstimmung der DSG-Getriebe
  • Optionale Allradtechnik bei Topmodelle
  • Begrenzte elektrische Reichweite der Plug-in-Hybride
Cupra Leon parkt in der Stadt
Cupra Leon fährt durchs Gebirge

Test

Im Test zeigt der Cupra Leon seine dynamische Seite. Im Segment der unteren Mittelklasse bietet der Leon präzises Handling und eine sportliche Abstimmung. Die Fahrwerkskonfiguration variiert je nach Modell: Während die Standardversionen auf Komfort ausgelegt sind, bietet die VZ-Ausstattung straffere Dämpfer und größere Bremsanlagen. Der Sportstourer punktet mit einem geringfügig besseren Geradeauslauf dank des längeren Radstands von 2.686 mm. Eine Schwäche bleibt die teils spürbare Härte des Fahrwerks auf schlechteren Straßen.

Ein Highlight ist die Vielseitigkeit der Antriebe. Der Plug-in-Hybrid überzeugt im Stadtverkehr durch leisen Betrieb und niedrigen Verbrauch, während der 2.0 TSI mit Allradantrieb und 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beeindruckt. Die elektrisch unterstützten Modelle profitieren von einer verbesserten Reichweite durch das Facelift, dennoch bleiben reine Elektrofahrzeuge im Vorteil.

  • Dynamisches Fahrverhalten
  • Ausgewogene Gewichtsverteilung, besonders im Sportstourer
  • Eingeschränkter Federungskomfort bei sportlicher Fahrwerksabstimmung

Preise

Der Cupra Leon startet in der Schrägheckvariante mit einem Basispreis von 35.540 Euro (Stand: Oktober 2024), wobei die Sportstourer-Version rund 2.000 Euro teurer ist. Die Plug-in-Hybridmodelle beginnen bei 42.825 Euro (Stand: August 2024), während die leistungsstärksten Varianten, wie der VZ 2.0 TSI 4Drive, in der Spitze Preise über 50.000 Euro erreichen. Im Wettbewerbsumfeld der unteren Mittelklasse ist der Cupra Leon preislich attraktiv positioniert und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere im Vergleich zu Konkurrenten wie dem Audi A3 oder dem VW Golf R.

Je nach Ausstattungslinie variieren die Standardumfänge erheblich. Die Basisversion bietet bereits LED-Scheinwerfer, Sportsitze und ein digitales Cockpit, während die Topmodelle mit Features wie einem Performance-Lenkrad, größeren Bremsanlagen und kupferfarbenen Designakzenten ausgestattet sind. Eine attraktive Option stellt auch das Fahrerassistenzpaket dar, das fortschrittliche Funktionen wie einen adaptiven Tempomaten oder einen Spurhalteassistenten beinhaltet und etwa 1.500 Euro kostet.

Das optionale adaptive Fahrwerk (DCC) ermöglicht eine spürbare Verbesserung des Fahrkomforts sowie eine sportliche Abstimmung auf Knopfdruck. Ein weiteres Highlight ist das „Cupra Beats“-Soundsystem. Für die Plug-in-Hybridmodelle kann außerdem eine Wallbox-Ladestation geordert werden, die mit etwa 700 Euro zu Buche schlägt.

  • Basispreis Schrägheck: ca. 35.000 €
  • „Cupra Beats“-Soundsystem: 900 €
  • Adaptive Dämpfer (DCC): 1.200 €
Cupra Leon Interieur

Serienbeschreibung

Der Cupra Leon führt die sportliche Tradition der Marke Cupra fort und bietet eine Alternative zu Modellen wie dem Seat Leon FR. Die Baureihe steht seit 2020 für dynamische Performance kombiniert mit moderner Technik. Das 2024er Facelift brachte Verbesserungen bei Antrieb und Ausstattung, während die Konkurrenz vor allem aus dem VW Golf R und dem Audi A3 kommt.


Cupra Leon Ansicht vorne schräg
Der Cupra Leon ist unter der Bezeichnung „Sportstourer“ auch als Kombi erhältlich.
Cupra Leon Ansicht seitlich
Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Der Cupra Leon hebt sich von Konkurrenzmodellen wie dem VW Golf GTI oder dem Ford Focus ST durch seine charakteristische Designsprache und eine aggressive Preis-Leistungs-Balance ab. Besonders in der Topmotorisierung mit 245 kW (333 PS) bietet er eine Dynamik, die dem Golf R ebenbürtig ist. Gegenüber dem Audi A3 Sportback zeigt sich der Leon preislich attraktiver, muss jedoch bei der wahrgenommenen Materialqualität des Innenraums Abstriche machen.

Einordnung im Segment

Der Cupra Leon richtet sich an Kunden der unteren Mittelklasse, die eine sportliche Alternative suchen. Die Schrägheckvariante eignet sich ideal für Fahrspaßorientierte, während der Sportstourer mit bis zu 1.600 Litern Kofferraumvolumen den Fokus auf Vielseitigkeit legt. Dabei bleibt die Agilität trotz der größeren Karosserie erhalten.

Design

Optisch zeichnet sich der Leon durch markante Designelemente aus: Die scharf gezeichneten LED-Scheinwerfer, der markentypische Cupra-Grill und kupferfarbene Akzente betonen seine Sportlichkeit. Das Schrägheck bietet eine dynamische Silhouette, während der Sportstourer mit seiner verlängerten Dachlinie einen funktionaleren Ansatz verfolgt. Beide Modelle tragen jedoch die aggressive Designsprache der Marke konsequent fort.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Das Angebot an Sonderausstattungen ist umfangreich: Adaptives Fahrwerk (DCC), ein hochwertiges Beats-Audiosystem und ein digitales Cockpit mit konfigurierbarem Layout gehören zu den optionalen Highlights. Der Sportstourer bietet zudem eine elektrische Heckklappe mit Gestensteuerung, die vor allem im Alltag praktische Vorteile bringt. Die Topmodelle profitieren von größeren Bremssystemen und einer optimierten Aerodynamik.

Preis- und Leistungsverhältnis

Das Preis-Leistungsverhältnis ist ein wesentlicher Vorteil des Cupra Leon. Im Vergleich zu einem Audi A3 oder VW Golf R bietet er ähnliche Leistungen zu einem günstigeren Einstiegspreis. Allerdings können umfangreiche Sonderausstattungen, wie das Fahrerassistenzpaket oder spezielle Lackierungen, die Kosten spürbar erhöhen.

Unterschiede zwischen Generationen und Facelifts

Das 2024er Facelift brachte nicht nur eine überarbeitete Frontpartie, sondern auch eine optimierte elektrische Reichweite der Plug-in-Hybride. Die Batteriekapazität wuchs auf 19,7 kWh, was im Alltag bis zu 131 km rein elektrische Reichweite ermöglicht. Zudem wurden die Abgasnormen auf Euro 6e aktualisiert, wodurch die Modelle zukunftssicherer sind. Die Topversionen erhielten leistungsgesteigerte Motoren, wie den 2.0 TSI 4Drive mit 245 kW (333 PS).

Fazit

Der Cupra Leon bietet eine spannende Kombination aus Sportlichkeit, Praktikabilität und moderner Technologie. Ob als Schrägheck für die dynamische Fahrt oder als Sportstourer für Familien mit Anspruch an Funktionalität – das Modell deckt viele Bedürfnisse ab. Zwar gibt es im Detail Verbesserungsmöglichkeiten, etwa bei der Komfortausstattung oder der Materialwahl im Innenraum, doch insgesamt bleibt der Leon eine interessante Wahl in der sportlichen unteren Mittelklasse. Insbesondere das gute Preis-Leistungsverhältnis hebt ihn im Vergleich zur Konkurrenz hervor.

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