Dynamischer Hot Hatch mit sportlichem Charakter
Der Cupra Leon tritt als sportlicher Kompaktwagen der unteren Mittelklasse gegen Konkurrenzmodelle wie den VW Golf GTI, den Hyundai i30 N und den BMW 128ti an. Seine Markenzeichen sind die kraftvollen Motoren und das fahrerorientierte Design, das ihn klar von seinen Schwestermodellen im VW-Konzern abhebt. Neben der Schräghecklimousine wird auch eine Kombiversion („Sportstourer“) angeboten, die zusätzlichen Raum und Praktikabilität bietet.
Die sportliche Note des Leon zeigt sich nicht nur in der Optik, sondern auch in der technischen Umsetzung. Serienmäßig verfügt er über ein adaptives Fahrwerk (DCC), das verschiedene Fahrmodi wie „Sport“ und „Cupra“ bietet. Diese ermöglichen eine Feinabstimmung zwischen Komfort und Agilität. Besonders die VZ-Modelle, wie der VZ 2.0 TSI mit 221 kW (300 PS), überzeugen mit beeindruckenden Fahrleistungen: Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 5,7 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt.
Vielseitige Motorenpalette
Die Motorenpalette reicht von effizienten Benzinmotoren über einen sparsamen 1.4 e-Hybrid bis hin zu leistungsstarken 2.0-TSI-Modellen. Die Plug-in-Hybrid-Varianten bieten eine elektrische Reichweite von bis zu 59 Kilometern, was sie für Pendler interessant macht. Allerdings kommt der sportliche Fokus des Fahrzeugs bei den stärkeren Benzinmotoren am besten zur Geltung, die durch ihr spontanes Ansprechverhalten und harmonisches Zusammenspiel mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe begeistern.
Hochwertige Ausstattung, aber Bedienkomfort mit Schwächen
Der Innenraum des Cupra Leon ist modern gestaltet und bietet serienmäßig ein digitales Cockpit sowie ein großes 12-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem. Dieses ist zwar scharf und vielseitig, erfordert jedoch Geduld bei der Bedienung. Viele Funktionen wie Klimatisierung oder Sitzheizung sind nur über Menüs erreichbar, was als ablenkend empfunden werden kann. Die Materialqualität ist solide, könnte jedoch in einigen Bereichen hochwertiger sein.
Besonders komfortabel zeigt sich der Leon durch Features wie eine Dreizonen-Klimaautomatik und Sportsitze mit gutem Seitenhalt. Optional sind weitere Ausstattungen wie ein Panoramadach oder ein Beats-Audiosystem erhältlich, die das Fahrerlebnis noch angenehmer gestalten.
Sicherheit auf hohem Niveau
Der Cupra Leon punktet im Bereich Sicherheit mit umfangreichen Assistenzsystemen. Serienmäßig sind unter anderem ein Notbremsassistent, ein Spurhalteassistent und eine Müdigkeitserkennung an Bord. Im Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Cupra Leon fünf Sterne und überzeugte mit einer Insassensicherheit von 92 %. Optional sind zusätzliche Sicherheitspakete verfügbar, die etwa einen Totwinkelassistenten oder einen adaptiven Tempomaten umfassen.
Stärken und Schwächen im Alltag
Im Alltag zeigt sich der Cupra Leon vielseitig, aber nicht ohne Einschränkungen. Der Kofferraum bietet mit 380 Litern Volumen ausreichend Platz für die meisten Anforderungen, wird jedoch durch eine hohe Ladekante und den begrenzten Stauraum der Plug-in-Hybride eingeschränkt. Fahrer und Beifahrer profitieren von großzügiger Kopf- und Beinfreiheit, während im Fond größere Insassen auf längeren Fahrten eingeschränkt sein können.
Fazit
Der Cupra Leon verbindet Dynamik und Alltagstauglichkeit auf eine Weise, die ihn zu einer attraktiven Wahl für sportlich orientierte Fahrer macht. Mit seiner breiten Motorenpalette, den guten Sicherheitswerten und der modernen Ausstattung bietet er eine gelungene Mischung aus Fahrspaß und Komfort. Dennoch gibt es Schwächen, insbesondere bei der Bedienung und der Materialqualität. Wer einen Kompaktwagen mit sportlichem Charakter sucht, der auch im Alltag bestehen kann, findet im Cupra Leon eine interessante Option.