Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Cupra Logo

Cupra Leon

SchrägheckSeit 2021
Neu ab
27.095 €
Gebraucht ab
15.790 €
Leasing ab
149 €
Fahrzeugeinordnung

Der Cupra Leon wurde als sportliche Alternative zum Seat Leon entwickelt und feierte im Jahr 2021 seinen Markteintritt. Mit seinem aggressiven Design und leistungsstarken Motoren hebt er sich deutlich von seinem Schwestermodell ab. Der Cupra Leon positioniert sich als Hot Hatch der Kompaktklasse und tritt gegen Modelle wie den VW Golf GTI, den Hyundai i30 N und den BMW 128ti an. Neben der klassischen Schrägheckvariante ist auch ein Kombi erhältlich, der zusätzliche Praktikabilität bietet.

Technisch basiert der Cupra Leon auf dem MQB-Baukasten des VW-Konzerns, teilt sich also viele Komponenten mit dem VW Golf, dem Audi A3 und dem Skoda Octavia. Mit der Einführung von Facelift-Modellen 2024 wurden unter anderem die Motorenpalette erweitert und die Elektrifizierung vorangetrieben, insbesondere durch leistungsstarke Plug-in-Hybrid-Varianten.

Stärken
  • Breite Motorenpalette von 150 bis 300 PS
  • Sportliches Fahrwerk mit adaptiver Dämpfung
  • Hochwertige Ausstattung in der Basisversion
Schwächen
  • Eingeschränkte Variabilität im Innenraum
  • Bedienung des Infotainmentsystems kompliziert
  • Hoher Verbrauch bei den stärkeren Motorisierungen
Leistung
200 kW / 272 PS
0 - 100 km/h
7,1 s
Höchstgeschwindigkeit
229 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
9 g/km
Verbrauch (komb.)*
0,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
B

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. Dezember 2023
Cupra LeonVZ 2.0 TSI DSG
Testbericht lesen
  • Autotest
    rating
    2,2
  • Autokosten
    rating
    3,2
Karosserie/Kofferraum 2,8
Innenraum 2,6
Komfort 2,5
Motor/Antrieb 1,5
Fahreigenschaften 2,1
Sicherheit 1,7
Umwelt/EcoTest 2,7

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Motoren

Der Cupra Leon bietet eine Vielzahl von Motorvarianten an, die von konventionellen Benzinern bis zu Plug-in-Hybriden reichen. Die Benziner reichen von einem 1.5 TSI mit 110 kW (150 PS) bis zum Topmodell VZ 2.0 TSI mit 221 kW (300 PS). Letzterer beschleunigt in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Plug-in-Hybride wie der VZ 1.5 e-HYBRID kombinieren einen Benzinmotor mit einem Elektromotor und erreichen eine Systemleistung von bis zu 200 kW (272 PS). Rein elektrisch kann der Cupra Leon je nach Modell bis zu 59 km fahren, was ihn für Pendler interessant macht.

Der Verbrauch variiert stark: Während der Plug-in-Hybrid mit 0,4 l/100 km im WLTP glänzt, liegt der Verbrauch des VZ 2.0 TSI bei sportlichen 7,7 l/100 km.

  • Breite Motorenpalette mit moderner Hybridtechnologie
  • Angenehmes Schaltverhalten der DSG-Getriebe
  • Geräuschniveau bei höheren Geschwindigkeiten erhöht

Motordetails anzeigen
Cupra Leon Ladeanschluss
Cupra Leon Vordersitze

Sicherheit

Serienmäßig ausgestattet mit einem Notbremssystem (Front Assist) inklusive Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung, Spurhalteassistent und Müdigkeitserkennung, bietet der Leon bereits ab Werk ein hohes Maß an aktiver Sicherheit. Ergänzend kommt eine adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) mit Abstandswarnung hinzu, die bis 210 km/h funktioniert, allerdings gegen Aufpreis erhältlich ist. 

Beim Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Cupra Leon eine herausragende Bewertung von 92 % für den Insassenschutz. Dies ist auf die umfassende Ausstattung mit Airbags zurückzuführen, darunter Front-, Seiten- und durchgehende Kopfairbags sowie ein zusätzlicher Center-Airbag zwischen Fahrer und Beifahrer. Für noch mehr Sicherheit können Seitenairbags im Fond sowie ein Knieairbag für den Fahrer hinzugebucht werden. Die Isofix-Befestigungen für Kindersitze sind serienmäßig auf den äußeren Rücksitzen sowie dem Beifahrersitz vorhanden und bieten eine i-Size-Kompatibilität. 

Der Fußgängerschutz wurde ebenfalls beachtet. Die Front des Fahrzeugs ist so gestaltet, dass Verletzungen im Falle eines Aufpralls minimiert werden. Ergänzend arbeitet der Notbremsassistent zuverlässig, um Kollisionen zu vermeiden oder deren Schwere zu reduzieren. Im NCAP-Test erreichte der Leon in dieser Kategorie 71 %, was im Klassenvergleich ein solides Ergebnis darstellt.

  • Sehr gute Crashtest-Werte
  • Zusätzliche Sicherheitsoptionen wie PreCrash-System verfügbar
  • Hohe Ladekante erschwert Kofferraumnutzung

Ausstattung

Der Cupra Leon bietet eine umfangreiche Serienausstattung, die sowohl Komfort als auch Technik abdeckt. Dazu zählen ein 10-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem mit Navigation, LED-Scheinwerfer, eine Dreizonen-Klimaautomatik und Sportsitze mit Teillederbezug. Zudem ist der Zugang zum Fahrzeug dank des serienmäßigen schlüssellosen Zugangssystems komfortabel und sicher. Die Ambientebeleuchtung sorgt für eine angenehme Atmosphäre und übernimmt bei Bedarf eine Warnfunktion, z. B. durch die Integration in den Totwinkel-Assistenten.

In der Konnektivität ist der Leon zeitgemäß aufgestellt: Bluetooth, kabelloses Apple CarPlay und Android Auto sowie vier USB-C-Anschlüsse sind serienmäßig vorhanden. Für Musikliebhaber gibt es optional ein Beats-Audio-Soundsystem mit zehn Lautsprechern und einer Gesamtleistung von 340 Watt.

Optional stehen zahlreiche Upgrades zur Verfügung, die den Leon weiter individualisieren. Ein Panoramadach für ca. 1.385 Euro oder ein Fahrerassistenzpaket XL mit erweitertem Spurhalteassistenten und Geschwindigkeitsregelung für ca. 1.075 Euro gehören dazu.

  • Serienausstattung: 12-Zoll-Touchscreen, Dreizonen-Klimaautomatik, Sportsitze mit Teillederbezug
  • Beats-Audio-System: ca. 650 Euro
  • Panorama-Glasdach: ca. 1.385 Euro
Cupra Leon Interieur

Modellbeschreibung

Der Cupra Leon wurde 2021 als sportliche Weiterentwicklung des Seat Leon eingeführt. Mit seinem auffälligen Design und einer breiten Palette an leistungsstarken Motoren, darunter Plug-in-Hybrid-Optionen, richtet er sich an Käufer, die Dynamik und Alltagstauglichkeit suchen.


Cupra Leon Ansicht vorne schräg
Der Cupra Leon steht auf der MQB-Plattform von VW.
Cupra Leon Ansicht seitlich

Dynamischer Hot Hatch mit sportlichem Charakter

Der Cupra Leon tritt als sportlicher Kompaktwagen der unteren Mittelklasse gegen Konkurrenzmodelle wie den VW Golf GTI, den Hyundai i30 N und den BMW 128ti an. Seine Markenzeichen sind die kraftvollen Motoren und das fahrerorientierte Design, das ihn klar von seinen Schwestermodellen im VW-Konzern abhebt. Neben der Schräghecklimousine wird auch eine Kombiversion („Sportstourer“) angeboten, die zusätzlichen Raum und Praktikabilität bietet.

Die sportliche Note des Leon zeigt sich nicht nur in der Optik, sondern auch in der technischen Umsetzung. Serienmäßig verfügt er über ein adaptives Fahrwerk (DCC), das verschiedene Fahrmodi wie „Sport“ und „Cupra“ bietet. Diese ermöglichen eine Feinabstimmung zwischen Komfort und Agilität. Besonders die VZ-Modelle, wie der VZ 2.0 TSI mit 221 kW (300 PS), überzeugen mit beeindruckenden Fahrleistungen: Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 5,7 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt.

Vielseitige Motorenpalette

Die Motorenpalette reicht von effizienten Benzinmotoren über einen sparsamen 1.4 e-Hybrid bis hin zu leistungsstarken 2.0-TSI-Modellen. Die Plug-in-Hybrid-Varianten bieten eine elektrische Reichweite von bis zu 59 Kilometern, was sie für Pendler interessant macht. Allerdings kommt der sportliche Fokus des Fahrzeugs bei den stärkeren Benzinmotoren am besten zur Geltung, die durch ihr spontanes Ansprechverhalten und harmonisches Zusammenspiel mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe begeistern.

Hochwertige Ausstattung, aber Bedienkomfort mit Schwächen

Der Innenraum des Cupra Leon ist modern gestaltet und bietet serienmäßig ein digitales Cockpit sowie ein großes 12-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem. Dieses ist zwar scharf und vielseitig, erfordert jedoch Geduld bei der Bedienung. Viele Funktionen wie Klimatisierung oder Sitzheizung sind nur über Menüs erreichbar, was als ablenkend empfunden werden kann. Die Materialqualität ist solide, könnte jedoch in einigen Bereichen hochwertiger sein.

Besonders komfortabel zeigt sich der Leon durch Features wie eine Dreizonen-Klimaautomatik und Sportsitze mit gutem Seitenhalt. Optional sind weitere Ausstattungen wie ein Panoramadach oder ein Beats-Audiosystem erhältlich, die das Fahrerlebnis noch angenehmer gestalten.

Sicherheit auf hohem Niveau

Der Cupra Leon punktet im Bereich Sicherheit mit umfangreichen Assistenzsystemen. Serienmäßig sind unter anderem ein Notbremsassistent, ein Spurhalteassistent und eine Müdigkeitserkennung an Bord. Im Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Cupra Leon fünf Sterne und überzeugte mit einer Insassensicherheit von 92 %. Optional sind zusätzliche Sicherheitspakete verfügbar, die etwa einen Totwinkelassistenten oder einen adaptiven Tempomaten umfassen.

Stärken und Schwächen im Alltag

Im Alltag zeigt sich der Cupra Leon vielseitig, aber nicht ohne Einschränkungen. Der Kofferraum bietet mit 380 Litern Volumen ausreichend Platz für die meisten Anforderungen, wird jedoch durch eine hohe Ladekante und den begrenzten Stauraum der Plug-in-Hybride eingeschränkt. Fahrer und Beifahrer profitieren von großzügiger Kopf- und Beinfreiheit, während im Fond größere Insassen auf längeren Fahrten eingeschränkt sein können.

Fazit

Der Cupra Leon verbindet Dynamik und Alltagstauglichkeit auf eine Weise, die ihn zu einer attraktiven Wahl für sportlich orientierte Fahrer macht. Mit seiner breiten Motorenpalette, den guten Sicherheitswerten und der modernen Ausstattung bietet er eine gelungene Mischung aus Fahrspaß und Komfort. Dennoch gibt es Schwächen, insbesondere bei der Bedienung und der Materialqualität. Wer einen Kompaktwagen mit sportlichem Charakter sucht, der auch im Alltag bestehen kann, findet im Cupra Leon eine interessante Option.

Cupra Leon Angebote

Cupra Leon
Cupra Leon ST Cupra 290 LED NAV REMUS BULLEX RIEGER
Cupra Leon
Cupra Leon 300 2.0 TSI DSG ST 4Drive LED/Pano/Kamera
Cupra Leon
Cupra Leon Cupra ST 2.0 TSI 290 PS LED Navi Tempo DAB
Cupra Leon
Cupra Leon ST Cupra 290/Vollleder/Tempomat/LED/Navi
Cupra Leon
Cupra Leon Cupra 300 DSG,LED-SCHEINWERFER,NAVIGATION
Cupra Leon
Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid LED/AHK/SPUR/VIRT
Cupra Leon
Cupra Leon 1.4 TSI VZ e-Hybrid Virtual Navi Matrix
Cupra Leon
Cupra Leon 1.4 e-HYBRID DSG Sportstourer
Cupra Leon
Cupra Leon Sportstourer 1.4 e-Hybr. ACC LED RüKa Sitzh
Cupra Leon
Cupra Leon Sportstourer 1.4 e-Hybrid/ACC/DCC/LANE
Cupra Leon
Cupra Leon SC Cupra 290 /NAVI/LED/PDC/DAB/GARANTIE
Cupra Leon
Cupra Leon Basis e-Hybrid ° ACC° PDC °Navi °Kamera
Cupra Leon
Cupra Leon Sportstourer 1.4 e-Hybrid VZ LED NAVI LM19
Cupra Leon
Cupra Leon ST Cupra 290|Panoramadach|Alcantara|Kamera|
Cupra Leon
Cupra Leon Sportstourer VZ 1,4 DSG e-Hybrid
Cupra Leon
Cupra Leon Sportstourer 1.4 e-Hybrid DSG LED|Navi|DCC|
Cupra Leon
Cupra Leon Sportstourer 1.4 e-Hybrid DSG LED|Navi|DCC|
Cupra Leon
Cupra Leon Sportstourer 1.4 TSI DSG VZ e-Hybrid 19 LED
Cupra Leon
Cupra Leon VZ 1.4 e-Hybrid /ACC/PDC/VIRTUAL/CAM
Cupra Leon
Cupra Leon 1.4 TSI e-Hybrid VZ Sportstourer| 1Hand!

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?