Der Cupra Born kombiniert ein expressives Design mit funktionalen Details, die auf aerodynamische Effizienz abzielen. Kupferfarbene Akzente und ein aggressiver Kühlergrill prägen die sportliche Optik. Mit einer Länge von 4,32 Metern positioniert sich der Born im Kompaktsegment, bietet aber dank eines Radstands von 2,77 Metern ein großzügiges Raumangebot. Die fließende Dachlinie unterstützt nicht nur die Aerodynamik, sondern verleiht dem Born einen dynamischen Look.
Technik und Antrieb
Technisch basiert der Born auf der modularen Elektroplattform (MEB) des Volkswagen-Konzerns. Der Elektromotor ist an der Hinterachse positioniert und bietet in den Top-Varianten bis zu 170 kW (231 PS). Es stehen mehrere Batterieoptionen zur Verfügung, die eine Reichweite von 340 bis 540 Kilometern ermöglichen, je nach gewählter Kapazität. Die Batteriegrößen reichen von 58 kWh bis 77 kWh netto nutzbar. Besonders hervorzuheben ist die Schnellladefunktion, die bei optimalen Bedingungen eine Aufladung von 10 auf 80 Prozent in rund 30 Minuten ermöglicht.
Innenraum und Ausstattung
Im Innenraum punktet der Born mit einem sportlich-modernen Ambiente. Die Sportschalensitze sind serienmäßig und sorgen für guten Seitenhalt. Neben nachhaltigen Materialien setzt Cupra auf Konnektivität und digitale Lösungen. Das zentrale Infotainmentsystem bietet eine intuitive Bedienung und zahlreiche Funktionen wie Echtzeit-Navigation mit Ladestations-Integration. Ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktionen ist optional erhältlich und sorgt für eine moderne Fahrerassistenz.
Fahrdynamik
Der Cupra Born steht für eine dynamische Fahrweise, die durch das adaptive Fahrwerk (DCC) unterstützt wird. Je nach Fahrmodus variiert das Fahrzeug zwischen sportlicher Straffheit und hohem Komfort. Die Progressivlenkung sorgt für präzise Kurvenfahrten, während der niedrige Schwerpunkt durch die Bodenintegration der Batterie das Handling optimiert. Trotz seines Gewichts von über 1,8 Tonnen zeigt der Born bei Beschleunigung und Agilität starke Leistungen.
Vergleich mit Konkurrenzmodellen
Im Vergleich zu Modellen wie dem VW ID.3, Hyundai Ioniq 5 oder KIA Niro EV hebt sich der Born durch seine sportliche Ausrichtung und das charakterstarke Design ab. Während der ID.3 auf ein zurückhaltendes Auftreten setzt, spielt der Born seine Dynamik und optische Stärke voll aus. Gegenüber dem KIA Niro EV, der auf Familientauglichkeit abzielt, wirkt der Born als Lifestyle-orientiertes Fahrzeug.
Preise und Varianten
Der Einstiegspreis für den Cupra Born beginnt bei etwa 40.150 Euro für die Basisversion mit 58-kWh-Batterie und 150 kW Leistung. Die leistungsstärkeren Varianten mit e-Boost und größerer Batterie liegen bei über 47.000 Euro. Zusätzliche Optionen wie das adaptive Fahrwerk oder das AR-Head-up-Display können den Preis weiter steigern.
Fazit
Der Cupra Born vereint sportliches Design, technische Innovation und Nachhaltigkeit in einem kompakten Elektromodell. Trotz kleiner Schwächen wie der fehlenden Möglichkeit für Dachlasten oder einer begrenzten Reichweite im Vergleich zu einigen Wettbewerbern überzeugt er mit starken Fahrleistungen und einem modernen Innenraumkonzept. Der Born richtet sich an Käufer, die ein ausdrucksstarkes Elektrofahrzeug suchen, das Dynamik und Alltagstauglichkeit kombiniert.