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Cupra Born

Cupra Born (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Born ist das erste hauseigene E-Auto der Marke Cupra. Seit seinem Marktstart im Jahr 2021 basiert der Born auf der MEB-Plattform des Volkswagen-Konzerns und teilt sich damit viele technische Eigenschaften mit dem VW ID.3. Sein Design hebt sich jedoch durch sportliche Akzente wie markante Linien und kupferfarbene Elemente deutlich ab. Mit verschiedenen Akku- und Motorisierungsoptionen bietet der Born sowohl für Alltagsfahrer als auch für sportlich ambitionierte Nutzer eine passende Variante. Besonders hervorzuheben ist die Dynamik des Fahrwerks, die durch den optionalen adaptiven Dämpferregelungskomfort (DCC) unterstützt wird. Der Cupra Born zeigt eine klare Differenzierung zu älteren Seat-Modellen, indem er moderne Elektrotechnik mit einem sportlich-innovativen Auftritt kombiniert. Die fehlende Dachlastfähigkeit und die mäßige Reichweite in einigen Varianten können jedoch als Schwächen betrachtet werden.

Neu ab
36.950 €
Gebraucht ab
22.990 €
Leasing ab
189 €

Daten

Der Cupra Born bietet verschiedene Motorisierungen und Batterieoptionen. Die Basisversion verfügt über 150 kW (204 PS) und eine 58-kWh-Batterie mit bis zu 425 km Reichweite (WLTP). Eine stärkere Variante mit 170 kW (231 PS) ist mit der 58- oder einer größeren 77-kWh-Batterie erhältlich, die bis zu 556 km schafft. Die sportliche VZ-Version liefert 240 kW (326 PS) und erreicht mit einer 79-kWh-Batterie bis zu 594 km.

Alle Modelle nutzen Hinterradantrieb und ein 1-Gang-Reduktionsgetriebe. Mit 4.324 mm Länge und einem Radstand von 2.766 mm bietet der Born gute Platzverhältnisse bei einem Kofferraumvolumen von 385 bis 1.267 Litern. Die Schnellladefähigkeit von bis zu 185 kW ermöglicht eine 80 %-Ladung in 26–35 Minuten.

  • Sportliche Fahrleistungen durch dynamische Abstimmung
  • Gute Schnellladefähigkeit mit bis zu 185 kW (VZ-Version)
  • Keine Anhänge- oder Dachlast
Cupra Born parkt im Parkdeck
Cupra Born fährt über eine Brücke

Test

Im Test überzeugt der Cupra Born durch seine Fahrdynamik und den Komfort. Die Progressivlenkung erlaubt präzise Manöver, und das adaptive Dämpfersystem bietet eine ausgewogene Mischung aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Der niedrige Schwerpunkt durch die Batterie sorgt für stabile Straßenlage auch bei hohen Geschwindigkeiten. Kritisch betrachtet wird jedoch die eingeschränkte Reichweite einiger Varianten. Die serienmäßigen 20-Zoll-Räder bei einigen Versionen reduzieren den Komfort auf schlechten Straßen leicht, während die Übersichtlichkeit durch die breiten C-Säulen und die schmale Heckscheibe eingeschränkt ist. Im Vergleich zu seinem Konzernbruder, dem VW ID.3, punktet der Born durch eine sportlichere Abstimmung und dynamischere Optik, bleibt aber bei der Ergonomie und den Bedienfunktionen hinter den Erwartungen zurück.

  • Sehr gutes Fahrverhalten dank Progressivlenkung und Hinterradantrieb
  • Gute Sicherheitsausstattung mit umfassenden Assistenzsystemen
  • Keine flexible Transportmöglichkeit durch fehlende Dach- und Anhängelast

Preise

Der Basispreis des Cupra Born startet in der Basisvariante bei  41.450 Euro (Stand: Juni 2024) und reicht bis über 52.770 Euro für die VZ-Version. Der Preis ist im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem VW ID.3 oder dem Renault Megane E-Tech tendenziell höher, was durch die sportliche Auslegung und die gehobene Ausstattung gerechtfertigt wird. Besondere kostenpflichtige Optionen wie das Head-up-Display (1.140 Euro) oder das adaptive Fahrwerk (860 Euro) heben den Preis weiter an. Gegenüber vergleichbaren Modellen bietet der Born jedoch eine exklusive Optik und sportlichere Fahreigenschaften.

  • Grundpreis (60 kWh): ca. 41.000 Euro
  • Metallic-Lackierung: ca. 830 Euro
  • Wärmepumpe: ca. 1.020 Euro
Cupra Born Interieur

Serienbeschreibung

Der Cupra Born ist das erste E-SUV aus eigenem Hause für die sportliche VW-Tochter. Mit dem VW ID.3 teilt er sich die Plattform und einen Teil der Antriebstechnik. Cupra, ursprünglich als Performance-Linie von SEAT gestartet, hat mit dem Born ein Modell geschaffen, das Dynamik und Nachhaltigkeit vereint. Besonders markant ist die Kombination aus einer progressiven Linienführung und hochwertigen Details, die den Born deutlich von seinen Plattformbrüdern abhebt.


Cupra Born Ansicht vorne schräg
Elektro mit VW-Technik, sportlicher Abstimmung und prägendem Design.
Cupra Born Ansicht seitlich

Der Cupra Born kombiniert ein expressives Design mit funktionalen Details, die auf aerodynamische Effizienz abzielen. Kupferfarbene Akzente und ein aggressiver Kühlergrill prägen die sportliche Optik. Mit einer Länge von 4,32 Metern positioniert sich der Born im Kompaktsegment, bietet aber dank eines Radstands von 2,77 Metern ein großzügiges Raumangebot. Die fließende Dachlinie unterstützt nicht nur die Aerodynamik, sondern verleiht dem Born einen dynamischen Look.

Technik und Antrieb

Technisch basiert der Born auf der modularen Elektroplattform (MEB) des Volkswagen-Konzerns. Der Elektromotor ist an der Hinterachse positioniert und bietet in den Top-Varianten bis zu 170 kW (231 PS). Es stehen mehrere Batterieoptionen zur Verfügung, die eine Reichweite von 340 bis 540 Kilometern ermöglichen, je nach gewählter Kapazität. Die Batteriegrößen reichen von 58 kWh bis 77 kWh netto nutzbar. Besonders hervorzuheben ist die Schnellladefunktion, die bei optimalen Bedingungen eine Aufladung von 10 auf 80 Prozent in rund 30 Minuten ermöglicht.

Innenraum und Ausstattung

Im Innenraum punktet der Born mit einem sportlich-modernen Ambiente. Die Sportschalensitze sind serienmäßig und sorgen für guten Seitenhalt. Neben nachhaltigen Materialien setzt Cupra auf Konnektivität und digitale Lösungen. Das zentrale Infotainmentsystem bietet eine intuitive Bedienung und zahlreiche Funktionen wie Echtzeit-Navigation mit Ladestations-Integration. Ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktionen ist optional erhältlich und sorgt für eine moderne Fahrerassistenz.

Fahrdynamik

Der Cupra Born steht für eine dynamische Fahrweise, die durch das adaptive Fahrwerk (DCC) unterstützt wird. Je nach Fahrmodus variiert das Fahrzeug zwischen sportlicher Straffheit und hohem Komfort. Die Progressivlenkung sorgt für präzise Kurvenfahrten, während der niedrige Schwerpunkt durch die Bodenintegration der Batterie das Handling optimiert. Trotz seines Gewichts von über 1,8 Tonnen zeigt der Born bei Beschleunigung und Agilität starke Leistungen.

Vergleich mit Konkurrenzmodellen

Im Vergleich zu Modellen wie dem VW ID.3, Hyundai Ioniq 5 oder KIA Niro EV hebt sich der Born durch seine sportliche Ausrichtung und das charakterstarke Design ab. Während der ID.3 auf ein zurückhaltendes Auftreten setzt, spielt der Born seine Dynamik und optische Stärke voll aus. Gegenüber dem KIA Niro EV, der auf Familientauglichkeit abzielt, wirkt der Born als Lifestyle-orientiertes Fahrzeug.

Preise und Varianten

Der Einstiegspreis für den Cupra Born beginnt bei etwa 40.150 Euro für die Basisversion mit 58-kWh-Batterie und 150 kW Leistung. Die leistungsstärkeren Varianten mit e-Boost und größerer Batterie liegen bei über 47.000 Euro. Zusätzliche Optionen wie das adaptive Fahrwerk oder das AR-Head-up-Display können den Preis weiter steigern.

Fazit

Der Cupra Born vereint sportliches Design, technische Innovation und Nachhaltigkeit in einem kompakten Elektromodell. Trotz kleiner Schwächen wie der fehlenden Möglichkeit für Dachlasten oder einer begrenzten Reichweite im Vergleich zu einigen Wettbewerbern überzeugt er mit starken Fahrleistungen und einem modernen Innenraumkonzept. Der Born richtet sich an Käufer, die ein ausdrucksstarkes Elektrofahrzeug suchen, das Dynamik und Alltagstauglichkeit kombiniert.

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