Die verschiedenen Versionen des Citroën Jumpy
Der Citroën Jumpy ist in drei verschiedenen Versionen im Angebot. Dabei handelt es sich um folgende Formen, Längen und Details in der Ausstattung:
• Kastenwagen, Länge 4,522 Meter (Langversion 4,922 Meter), 3-Sitzer, Nutzlast von 774 bis 854 Kilogramm, maximales Gesamtgewicht 2.330 Kilogramm, Ladevolumen vier Kubikmeter (in der längeren Version fünf Kubikmeter)
• Doppelkabine mit fünf bis sechs Sitzplätzen, 4,44 Meter lang, Nutzlast 850 Kilogramm, Ladevolumen 1,93 Kubikmeter
• Kombi mit acht bis neun Sitzplätzen (in der dritten Reihe als Sitzbank), ABS serienmäßig, Gesamtgewicht bis zu 2.500 Kilogramm
Die zweite Baureihe des Citroën Jumpy seit 2007
Die Abmessungen des Citroën Jumpy haben sich in der zweiten Serie verändert. Der Kastenwagen ist nun in der Höhe von 1,88 oder 2,29 Metern erhältlich. Auch in der Länge ist der Citroën Jumpy gewachsen. Die Kurzversion ist nun 4,81 Meter, die längere Ausführung 5,14 Meter lang. Dadurch wird auch das Ladevolumen gesteigert. Die Breite des Laderaums beträgt 2,58 Meter. Die Fahrzeuge verfügen über Frontantrieb und sind - je nach Motor - mit einem manuellen Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen erhältlich. Die Dieselmotoren sind mit Rußpartikelfiltern (FAP) ausgestattet. Der Kombi kommt mit identischen Maßen auf den Markt. In der Van-Version ist das Auto allerdings flacher gehalten. Als Motoren stehen hier nur die beiden stärkeren Diesel zur Verfügung. Frontantrieb und ein 6-Gang-Schaltgetriebe gehören zur Serienausstattung. Neben der Basisausführung sind die Variationen Comfort, Club und Océanic beim Händler zu finden. Mit Ausnahme der Basisversion sind bei allen Modellen die Stoßfänger und Seitenspiegel in Wagenfarbe lackiert und die Autos verfügen über Nebelleuchten. Weitere serienmäßige Komponenten sind unter anderem:
• ABS
• ESP
• ASR
• hydraulischer Bremsassistent
• Airbags für Fahrer und Beifahrer
In der Basisversion beginnt der Preis für den Citroën Jumpy (interne Bezeichnungen je nach Version L1H1 / L2H2) bei gut 22.000 Euro. Klima, Tempomat, elektrische Fensterheber vorne und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sind serienmäßig.
Die Motoren im Citroën Jumpy
Ein Benziner und drei Dieselmotoren bilden die Antriebspalette beim Citroën Jumpy. Hier die technischen Details in der Übersicht:
• 2.0 ESS Benzinmotor, 1.997 Kubikzentimeter Hubraum, Leistung 103 kW (140 PS), maximales Drehmoment 180 Newtonmeter bei 2.500 Umdrehungen pro Minute, verbaut bis 2010
• 1.6 HDi Dieselmotor, 1.560 Kubikzentimeter Hubraum, 66 kW (90 PS), maximales Drehmoment 180 Newtonmeter bei 1.750 Umdrehungen pro Minute, verbaut seit 2007
• 2.0 HDi, 1.997 Kubikzentimeter Hubraum, 94 kW (128 PS), maximales Drehmoment 320 Newtonmeter bei 2.000 Umdrehungen pro Minute, verbaut seit 2010
• 2.0 HDi, 1.997 Kubikzentimeter Hubraum, 120 kW (163 PS), maximales Drehmoment 340 Newtonmeter bei 2.000 Umdrehungen pro Minute, verbaut seit 2008
Der Citroën Jumpy Multispace im Test
2012 hat die Zeitschrift Auto Bild den Citroën Jumpy Multispace diversen Tests unterzogen und einen Fahrbericht erstellt. Der Wagen erhält von den Testern die Bezeichnung "komfortabler Reiseriese". Als Testfahrzeug dient der Citroën Jumpy HDi 165 mit automatischem Getriebe in der Ausstattungslinie Exclusive. Bis zu acht Personen und reichlich Gepäck finden Platz in dem eigentlich als Transporter konzipierten Großraumvan. Anders als bei Fahrzeugen anderer Marken ist es dem Hersteller aber gelungen, dem Innenraum ein Flair zu verleihen, das eher an einen Personenkraftwagen erinnert als an ein Nutzfahrzeug. Getönte Scheiben und Aluräder sowie Stoßfänger, Seitenleisten und Spiegelgehäuse in Wagenfarbe verleihen dem Modell einen Hauch von Eleganz. Gegen einen Aufpreis sind die seitlichen Schiebetüren komplett verglast und bringen - gemeinsam mit der großen Frontscheibe - viel Licht in den Innenraum. Das Armaturenbrett ist aus hochwertigem Material gestaltet und die Sitze mit blau-grauem Velours bezogen. Man sitzt im Citroën Jumpy auch auf langen Strecken bequem. Die Rückenlehen lassen sich getrennt neigen. Bei voller Bestuhlung fasst der Kofferraum immer noch gut 900 Liter an Gepäck. Optional kann ein Trenngitter eingebaut werden. Die Sechsgang-Automatik lässt die Drehzahl nur selten über 2.000 Umdrehungen steigen. Voll beladen liegt der Verbrauch kombiniert nur bei etwa 8,4 l Kraftstoff. Eine gute Dämmung sorgt dafür, dass kaum Fahr- oder Windgeräusche in den Innenraum dringen und die Bremsen greifen perfekt. Das Testfahrzeug hat einen Preis von 33.665 Euro. Die Tester bescheinigen dem Citroën Jumpy, dass er das ideale Auto für Großfamilien oder Shuttlebus-Betreiber ist.