Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Citroën ë-Berlingo (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Citroën ë-Berlingo ist die vollelektrische Variante des beliebten Hochdachkombis Berlingo und seit 2022 mit einem emissionsfreien Antrieb erhältlich. Das 2024er Facelift brachte eine markante optische und technische Modernisierung. Die überarbeitete Front zeigt das ovale Logo, eine dreiteilige Lichtsignatur und Wagenfarbenakzente. Mit den Größenvarianten M (4,40 Meter Länge) und XL (4,75 Meter Länge) wird der ë-Berlingo in unterschiedlichen Kapazitäten angeboten. Beide Modelle punkten mit einem großzügigen Innenraum, modernen Assistenzsystemen und einer verbesserten Reichweite. Kritisch betrachtet sind die Fahrleistungen bei maximaler Beladung nicht optimal. Der ë-Berlingo bleibt jedoch ein praktisches Fahrzeug für Familien und Gewerbetreibende.

Gebraucht ab
21.990 €
Leasing ab
249 €

Daten

Im ë-Berlingo kommt ein 100 kW starker Elektromotor mit 136 PS zum Einsatz. Das Drehmoment beträgt dabei 260 Nm. Mit einer Netto-Batteriekapazität von 46 kWh erreicht er eine Reichweite von bis zu 345 Kilometern (WLTP). Die Ladezeiten sind variabel: Mit einem Schnelllader (100 kW DC) kann die Batterie in 30 Minuten auf 80 % geladen werden. Die Anhängelast beträgt 750 kg, gebremst wie ungebremst. Die M-Version bietet 775 Liter Kofferraumvolumen, während die XL-Variante mit 1.050 Litern noch großzügiger ausfällt.

  • Elektrische Reichweite bis 345 km (WLTP)
  • Schnellladung auf 80 % in 30 Minuten mit 100-kW-DC-Anschluss
  • Begrenzte Anhängelast von 750 kg
Ein Citroen e-Berlingo steht zwischen einer glücklichen Familie
Der Innenraum im Citroen e-Berlingo

Test

Der ë-Berlingo bietet eine gute Mischung aus Komfort und Funktionalität. Der Innenraum ist übersichtlich gestaltet und modern ausgestattet. Digitale Instrumente und ein 10-Zoll-Touchscreen sorgen für ein zeitgemäßes Fahrerlebnis. Die Batterieposition sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und stabile Fahrdynamik. Der Hochdachkombi lässt sich leicht manövrieren. Kritisiert wurde die begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 132 km/h.

  • Geräumiger Innenraum mit bis zu 4.000 Liter Ladevolumen in der XL-Version
  • Praktische Sitzkonfiguration mit optionaler dritter Sitzreihe in der XL-Version
  • Höchstgeschwindigkeit von 132 km/h begrenzt

Preise

Der ë-Berlingo startet bei einem Einstiegspreis von knapp 37.000 Euro (Stand: Dezember 2024). Bereits in der Grundausstattung sind Klimaanlage, Einparkhilfe und ein digitales Cockpit enthalten. Zusätzliche Optionen wie ein Navigationssystem und Metallic-Lackierung erhöhen den Preis jedoch schnell. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem Renault Kangoo oder Peugeot Rifter positioniert sich der ë-Berlingo im oberen Preissegment.

  • Basispreis M Plus: ca. 37.000 Euro
  • Metallic-Lackierung: ca. 700 Euro
  • Navigationssystem: ca. 400 Euro
Die Kofferaumablage im Citroen e-Berlingo

Serienbeschreibung

Der Citroën ë-Berlingo, eine vollelektrische Version des beliebten Hochdachkombis, wurde erstmals 2022 eingeführt und erhielt 2024 ein umfassendes Facelift. Das Fahrzeug verbindet die praktischen Eigenschaften des klassischen Berlingo mit moderner Elektromobilität. Mit seinem vollelektrischen Antrieb spricht der ë-Berlingo sowohl umweltbewusste Familien als auch gewerbliche Nutzer an. Durch die Einführung neuer Technologien und Designs hat Citroën den ë-Berlingo als zeitgemäße Alternative zu Konkurrenzmodellen wie dem Renault Kangoo E-Tech und Peugeot Rifter positioniert.


Citroen e-Berlingo Ansicht vorne schrägCitroen e-Berlingo Ansicht seitlich

Platzangebot und Flexibilität

Der ë-Berlingo bietet ein großzügiges Platzangebot. In der XL-Version beträgt das Ladevolumen bis zu 1.050 Liter bei aufrechter Rückbank, erweitert auf bis zu 4.000 Liter bei umgeklappten Sitzen. In der M-Variante steht ein Volumen von 775 Litern zur Verfügung. Optional bietet die XL-Version eine dritte Sitzreihe, wodurch das Fahrzeug bis zu sieben Personen Platz bietet. Die zwei seitlichen Schiebetüren erleichtern den Einstieg und sind in beiden Varianten serienmäßig.

Elektromotor und Reichweite

Die 46-kWh-Batterie des ë-Berlingo ermöglicht eine Reichweite von bis zu 345 Kilometern nach WLTP. Sein Elektromotor liefert eine Leistung von 100 kW (136 PS) und ein Drehmoment von 260 Nm. Das Fahrzeug unterstützt Schnellladen mit 100 kW und ermöglicht eine Aufladung von 0 auf 80 % in 30 Minuten. Alternativ kann die Batterie über eine Wallbox (11 kW AC) in rund 4,5 Stunden vollständig geladen werden. Die Ladezeiten und Reichweite sind für den täglichen Gebrauch geeignet.

Sicherheit und Assistenzsysteme

Zu den Sicherheits- und Assistenzsystemen des ë-Berlingo gehören eine Verkehrszeichenerkennung, ein Spurhalteassistent und ein Müdigkeitswarner. Ebenfalls serienmäßig sind ein City-Notbremsassistent sowie eine dynamische Bremslichtaktivierung. Der tiefe Schwerpunkt durch die Position der Batterie trägt zur Stabilität des Fahrzeugs bei.

Digitaler Innenraum

Das Cockpit des ë-Berlingo wurde im Rahmen des Facelifts digitalisiert. Ein 10-Zoll-Touchscreen bildet das Herzstück des Infotainmentsystems, das kabellose Smartphone-Spiegelung via Android Auto und Apple CarPlay unterstützt. Eine induktive Ladeschale sowie ein multifunktionales, optional beheizbares Lenkrad wurden integriert. Zusätzliche Stauräume, wie das neue Handschuhfach im Armaturenbrett, bieten zusätzlichen Stauraum.

Vergleich zur Konkurrenz

Im Vergleich zum Renault Kangoo E-Tech bietet der ë-Berlingo kürzere Ladezeiten und eine größere Auswahl an Sitzkonfigurationen. Der Peugeot Rifter ist hinsichtlich der technischen Basis ähnlich, doch der ë-Berlingo hebt sich durch sein markantes Design und die Vielzahl an Sicherheitsfunktionen hervor. Gegenüber dem Toyota Proace City Electric bietet der ë-Berlingo eine etwas bessere Reichweite und Schnellladefähigkeit.

Fazit

Das Facelift 2024 bringt Neuerungen in Design und Technologie mit sich. Die Innenraumgestaltung, Reichweite und Sicherheitsausstattung positionieren den ë-Berlingo im Segment der Hochdachkombis. Mit Varianten für unterschiedliche Nutzeranforderungen bleibt der ë-Berlingo eine solide Wahl sowohl für Familien als auch für gewerbliche Zwecke.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?