Der DS5 sieht nicht aus wie eine normale Limousine, auch nicht wie ein Kombi oder gar ein SUV. Es ist eine Kombination aus allem, wirkt dennoch elegant und harmonisch. Der breite Kühlergrill mit den schlanken Scheinwerfern, die kurze Haube, die fließend in die Panorama-Windschutzscheibe übergeht – der DS5 ist eine eigenwillige Schönheit. Dass er seit dem Facelift 2015 kein Citroën-Markenzeichen mehr hat und nur noch unter dem Markennamen DS läuft, macht es dem Unkundigen auch nicht leichter, das Auto einzuordnen. Das Interieur mit den sehr bequemen Sitzen, dem gediegenen Armaturenbett mit dickem Lederlenkrad, opulenter Mittelkonsole mit Touchscreen und Analoguhr setzt die Eleganz auch unter der individuell gestalteten Hülle fort.
Sparsame Diesel und teurer Hybrid
Den DS5 gibt es mit einer soliden Auswahl an Benzin- und Dieselmotoren von 120 PS bis 211 PS sowie einem Hybridantrieb zu Preisen zwischen 31.790 und 48.040 Euro. Dazu kommen standesgemäße Extras wie die diversen hochwertigen Lederausstattungen. Der DS5 verlässt die Citroën-Pfade, verzichtet sogar auf die altbewährte hydropneumatische Federung. Anfänglich fuhr er sich richtig sportlich hart, wurde dann aber mit dem Facelift 2015 wieder mehr auf Komfort getrimmt. Mit seinen 4,53 Metern Länge und dem Kofferraum, der 468 bis 1288 Liter fasst, bietet er reichlich Platz und gibt auch eine attraktive Familienlimousine ab. Dazu passen auch die sparsamen Dieselmotoren, die mit fünf bis sechs Litern auf 100 Kilometern auskommen. Der insgesamt 200 PS starke Hybrid aus Diesel und Elektromotor verbraucht da kaum weniger, kostet aber deutlich mehr.
Gute Ausstattung, aber wenige Assistenzsysteme
Ein Pluspunkt des DS5 ist die mit Abstrichen gute Serienausstattung. Bereits in der Basisausführung sind 2-Zonen-Klimaautomatik, Einparkhilfen für vorne und hinten und ein Geschwindigkeitsregler inklusive. Bei den teureren Business-Class-Versionen ist auch ein Navigationssystem an Bord. Eine Schwäche ist die dürftige Präsenz der heutzutage sehr gefragten Assistenzsysteme. Die wenigen, die der DS5 zu bieten hat – Toter-Winkel-Assistent, Headup-Display und Rückfahrkamera – sind nur beschränkt oder mit Paketen zu bekommen.
Fazit zum DS5
Dieses Auto spricht für sich selbst. Das ist keine Werbeplattitüde, sondern die Erkenntnis, dass der DS5 eine sehr attraktive Erscheinung ist und mit seinem Mix aus Kombi, Limousine und viertürigem Coupé mit deutlich abfallender Dachlinie neugierig macht. Das DS-Logo im Kühlergrill dürfte nur Kennern verraten, dass es sich hier um einen Citroën-Ableger handelt. Auch im Interieur sucht man Citroën-Eigenheiten wie die feststehende Lenkradnabe vergebens. Dafür findet man viel Eleganz und hochwertige Materialien, eine mäßige Übersicht nach hinten und die obligatorischen Zugeständnisse an die coupéhafte Linie beim Zustieg in den Fond. Der DS5 ist ein Auto für Ästheten, denen die Marke eher nebensächlich ist, die die eine oder andere Schwäche hinnehmen und dafür ein besonderes Auto fahren wollen.