Citroën DS 4 (N)Technische Daten
Der Einstieg in die Welt des DS4 fängt motorisch und preislich relativ weit oben an. Drei Benzin- und drei Dieselmotoren hat der DS4-Kunde zur Auswahl. Die günstigste Version ist der 1,2-Liter-Dreizylinder-PureTech-Motor mit 130 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe ab 23.990 Euro. Daneben stehen noch ein 1,6-Liter-Vierzylinder mit 165 PS und 6-Gang-Automatikgetriebe sowie als Topmodell eine Version mit 211 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe auf der Liste. Bei der Dieselabteilung gibt es drei Versionen, darunter einen 1,6-Liter-Vierzylinder mit 120 PS sowie zwei 2,0-Liter-Vierzylinder mit 150 und 180 PS. Beim stärksten Diesel ist das Automatikgetriebe Serie, beim kleinen Diesel noch eine aufpreispflichtige Option.
Richtig untermotorisiert ist keine Version des DS4. Eine Spitzengeschwindigkeit von rund 200 km/h und eine Beschleunigung auf 100 km/h von rund zehn Sekunden schaffen auch die schwächeren Versionen. Das Topmodell mit 211 PS ist bis zu 235 km/h und 8,4 Sekunden schnell. Das erfordert beim Verbrauch mit 5,9 Litern nach Norm einen gewissen Zuschlag, der in der Praxis durchaus bei sieben bis acht Litern liegen kann. Sparsamer, aber kaum weniger dynamisch sind die beiden stärkeren Diesel unterwegs. Hier liegt der Normverbrauch zwischen 4,1 und 4,4 Litern. Die niedrigsten Verbrauchs- und Emissionswerte erzielt der 120-PS-Diesel mit 3,7 bis 3,9 Litern und 97 bis 108 g/km CO2, rangiert damit in der guten Effizienzklasse A+. Alle DS4, auch das Crossover-Modell Crossback, fahren mit Frontantrieb.