Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Citroen C4 Picasso (U)

Kombi20072013
(20 Bewertungen)
Gebraucht ab
790 €
Fahrzeugeinordnung

Mit dem C4 Picasso präsentierte Citroën 2006 einen fünfsitzigen Kompaktvan, der mit 4,47 Metern Länge reichlich Platz und dazu noch viel Komfort bot. Den fünftürigen C4 Picasso gab es auch rund elf Zentimeter länger mit maximal sieben Sitzen als Grand C4 Picasso. Im Herbst 2010 folgte eine Modellpflege, unter anderem mit neuen und überarbeiteten Motoren. Hauptkonkurrenten waren der Ford C-Max, Opel Zafira, Renault Scenic und der VW Touran.

Stärken
  • gutes Platzangebot für Passagiere
  • großzügiger Kofferraum
  • gute Verarbeitung
Schwächen
  • eingeschränkte Sicht nach hinten
  • schlecht einsehbare Instrumente
  • träges Automatikgetriebe
Leistung
88 kW / 120 PS
0 - 100 km/h
13,3 s
Höchstgeschwindigkeit
186 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
177 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Im Herbst 2006 kam mit dem Citroën C4 Picasso ein Kompaktvan auf den Markt, der sich von seinen größtenteils sachlichen Konkurrenten deutlich unterschied. Das betraf nicht nur das eigenwillige Design, sondern auch zahlreiche Details wie die weit ins Dach ragende Panorama-Windschutzscheibe, die hydropneumatisch gefederte Hinterachse oder als nettes Detail am Rande, ein Parfümspender. Klassische Stärken des Citroën waren sein gutes Platzangebot mit bis zu 1734 Litern Kofferraumkapazität und der typisch französische Federungskomfort. Praktisch war der gut zugängliche und leicht variierbare Kofferraum, unpraktisch die schlecht einsehbaren zentralen Armaturen.

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

HeinrichK
Für Senioren ein zuverlässiges und bequemes Auto mit viel Platz. Die Leute, die über die "Franzosen" schimpfen, haben wahrscheinlich noch nie einen länger gefahren. Die Diesel - Motoren sind besser als alle von mir bisher gefahrenen deutschen Fabrikate (Daimler, VW, Audi). Grundvoraussetzung ist allerdings eine kompetente Werkstatt. Bei modernen Autos ist inzwischen soviel Elektronik im Spiel, dass nur Könner dies auch beherrschen.
beba412
Wir erfreuen uns auch heute nach 6,5 Jahren immer noch an diesem wirklich gelungenen Fahrzeug. Beim Kauf im Dezember 2006 ein absoluter Neuling auf dem Automarkt der auch heute noch seines Gleichen in allen Kriterien sucht. Außerdem ist er ein echter Familienvan der mit fünf Handgriffen zum echten 7-Sitzer wird. Schade das Citröen den Nachfolger derart verschnörkelt und die Armaturen und Bedienteile so verschlechtert hat.
Deichgraf38
Es ist ein schönes großes Fahrzeug mit viel Komfort und niedrigem Verbrauch

Motoren

Zum Start des Citroën C4 Picasso gab es zwei Benzinmotoren mit 1,8 Liter Hubraum und 125 PS sowie einem 2,0-Liter-Aggregat mit 141 PS. Dazu gesellten sich zwei Dieselmotoren mit 1,6 Litern und 109 PS sowie HDI 135 mit 2,0 Litern und 133 PS. Mit der Modellpflege bekam der C4 Picasso einen 1,6-Liter-Vierzylinder mit 120 PS und 156 PS sowie drei Dieselversionen von 1,6 bis 2,0 Litern mit 112 PS bis 163 PS. Die offiziellen Verbrauchswerte liegen bei den Benzinern zwischen 6,7 Litern und 8,9 Litern, bei den Dieseln zwischen 4,8 Litern und 7,4 Litern. 

  • Vierzylinder (Benzin) Vierzylinder (Diesel)
  • Frontantrieb
  • 5-und 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 4- und 6-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Beim Euro-NCAP-Crashtest gab es 2009 für den Citroën C4 Picasso fünf von fünf Sternen, 87 Prozent für die Insassensicherheit, 78 Prozent für die Kindersicherheit und 46 Prozent für die Fußgängersicherheit sowie 89 Prozent für die Sicherheitsunterstützung. Serienmäßig hatte der C4 Picasso sechs Airbags. Ab der Modellpflege war auch ein Geschwindigkeitsregler mit -begrenzung ab Werk an Bord. Die Topausstattung Exclusive hatte außerdem eine Einparkhilfe serienmäßig. 

  • sechs Airbags
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Einparkhilfe gegen Aufpreis

Ausstattung

Der Citroën C4 Picasso stand wie viele andere Citroën-Modelle in drei Ausstattungsversionen Advance, Tendance und Exclusive zur Wahl. In der Basisausstattung gab es elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer und ein höhen- und längsverstellbares Lenkrad, sechs Airbags, jedoch keine Klimaanlage. Eine Klimaautomatik sowie ein Audiosystem gab es erst ab der nächsten Ausstattungsversion Tendance und dazu außerdem Nebelscheinwerfer. Bei der besten Ausstattung Exclusive sind dazu noch Leichtmetallräder und die Luftfederung an der Hinterachse mit Niveauregulierung inklusive. Nach der Modellpflege war die Klimaanlage bei allen Modellen serienmäßig.

Zur Serienausstattung gehörten:

  • elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
  • höhen- und längsverstellbares Lenkrad
  • Geschwindigkeitsregelanlage

Modellbeschreibung

Der 2006 eingeführte Citroën C4 Picasso ist ein Kompaktvan mit großzügigem Platzangebot, gutem Fahrkomfort und unkonventionellen Ausstattungsdetails.


Mit leicht unkonventionellem Design, zwei Benzin- und Dieselmotoren von 112 PS bis 163 PS.

Relativ spät beteiligte sich Citroën an dem florierenden Marktsegment der Kompaktvans. Konkurrenten wie der Renault Scenic oder Opel Zafira hatten sich bereits längst etabliert und auch VW war mit dem Touran sehr erfolgreich. Der Citroën C4 Picasso startete als fünftüriger Fünf- oder Siebensitzer Grand C4 Picasso mit leicht unkonventionellem Design, zwei Benzin- und Dieselmotoren von 112 PS bis 163 PS, wahlweise mit Schalt- und Automatikgetriebe. Alle C4 Picasso hatten Frontantrieb, ein Allradantrieb war nicht im Angebot. Dafür gab es ungewöhnliche Accessoires wie die Panorama-Windschutzscheibe, die weit ins Dach hineinragte und den Blick in den Himmel eröffnete. Typisch französisch ist der optionale Parfümspender, wie er auch schon in den Limousine C4 angeboten wurde.

 

Viel Platz für Passagiere und Gepäck 

Der 4,47 Meter lange C4 Picasso bot vorne wie auch im Fond viel Raum für Passagiere sowie eine ebenso große Kopffreiheit. Auch mit 1,90 Meter Körpergröße hatte man ausreichend Platz. Der Kofferraum fasste im Normalzustand 500 Liter und ließ sich bis auf 1734 Liter erweitern. Beim elf Zentimeter längeren Grand C4 Picasso waren es 576 und 1951 Liter. Praktisch waren auch die niedrige Ladekante und das einfache Umbauen des Laderaums. Zum französischen Charakter des C4 Picasso passten das ganz auf Komfort gestimmte, weich federnde Fahrwerk und die bequemen, aber dennoch guten Seitenhalt bietenden Frontsitze.

 

Sparsame Motoren, aber keine Sprinter

Dem eher gemütlichen, komfortorientierten Charakter des C4 Picasso entsprach auch das Motorenangebot. Dabei handelte es sich ausschließlich um Vierzylindermotoren als Benziner und Diesel. Beim stärksten Selbstzünder sorgten 163 PS Maximalleistung für zügige Fortbewegung, echte Sprinterqualitäten hatte jedoch kein C4 Picasso. Dafür läuft der Diesel ruhig und die Innengeräusche fallen für Dieselverhältnisse ebenso sehr dezent aus.

  

Fazit zum Citroën C4 Picasso 

Als der Citroën C4 Picasso 2006 auf den Markt kam, setzte er sich von den vielen, betont sachlichen und praktischen Konkurrenten sofort deutlich ab. Das etwas eigenwillige Design und die optionale große Panorama-Windschutzscheibe, die weit ins Dach hineinreichte, schafften unkonventionelle Eindrücke, die sich in den etwas gewöhnungsbedürftigen, zentralen Armaturen und dem optionalen Parfümspender fortsetzten. Dazu gab es bequeme Sitze, ein betont komfortables Fahrwerk sowie viel Platz für Passagiere und Gepäck. Das kann die um rund elf Zentimeter längere Version Grand C4 Picasso noch etwas besser, weil sie drei Sitzreihen und bis zu 1951 Liter Kofferraumkapazität bot.

Citroen C4 Picasso (U) Angebote

Citroën C4 Picasso
Citroën C4 Picasso HDi 110 FAP Confort EGS 6
Citroën C4 Picasso
Citroën C4 Picasso HDi 110 FAP ,7-Sitzer,Euro4
Citroën C4 Picasso
Citroën C4 Picasso 1.6
Citroën C4 Picasso
Citroën C4 Picasso VTi 120 Advance·Klima·218tkm·PDC·EU4
Citroën C4 Picasso
Citroën C4 Picasso Tendance
Citroën C4 Picasso
Citroën C4 Picasso 1.8 "Style" KLIMA TEMPOMAT
Citroën C4 Picasso
Citroën C4 Picasso HDi-Radio-Klima
Citroën C4 Picasso
Citroën C4 Picasso 1.8 16V Klimaauto PDC Tempomat
Citroën C4 Picasso
Citroën C4 Picasso Exclusive 2.0 HDI AUTOMATIK KLIMA
Citroën C4 Picasso
Citroën C4 Picasso Tendance / KUNDENFAHRZEUG
Citroën C4 Picasso
Citroën C4 Picasso Tendance 2.0 HDI Automatik TÜV 03/25
Citroën C4 Picasso
Citroën C4 Picasso Tendance HDI/KLIMATR./AHK/PDC/SHZ/TÜV
Citroën C4 Picasso
Citroën C4 Picasso Automatik
Citroën C4 Picasso
Citroën C4 Grand 1.6 Picasso Advance 7xSitzer Klima 2.Hd
Citroën C4 Picasso
Citroën C4 Picasso Tendance Klimaauto Einparkhilfe
Citroën C4 Picasso
Citroën C4 Picasso Attraction
Citroën C4 Picasso
Citroën C4 Picasso Tendance *TÜV 11/25*AHK*
Citroën C4 Picasso
Citroën C4 Picasso Edition
Citroën C4 Picasso
Citroën C4 Picasso Tendance export kein Tüv Niederlande
Citroën C4 Picasso
Citroën C4 Picasso Tendance 1,6 Klimaautomatik Tempomat

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?