Citroën C3 (S)Technische Daten
Die Motorenauswahl beim Citroën C3 ist sehr überschaubar. Ein 1,2-Liter Dreizylinder-Benziner, wahlweise mit 82 PS und 110 PS sowie ein Vierzylinder-Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum und 99 PS sind im Angebot. Ein 5-Gang-Automatikgetriebe gibt es nur für den Einstiegs-Dreizylinder mit 82 PS. Alle anderen Versionen haben manuelle 5-Gang-Schaltgetriebe, ein 6-Gang-Getriebe gibt es nicht.
Die Fahrleistungen der beiden Benzinmotoren unterscheiden sich naturgemäß deutlich, beim Sprint auf 100 km/h sind es 14,2 gegen 10,6 Sekunden zugunsten der stärkeren Ausführung. Im kombinierten Normverbrauch hingegen liegen sie laut Werksangabe ziemlich gleichauf mit 4,6 zu 4,3 Litern, wobei auch hier der stärkere Motor der sparsamere ist.
Die Dreizylinder sind im unteren Drehzahlbereich laufruhig, werden aber mit mehr Drehzahlen etwas brummig und sind nicht sehr durchzugsstark. Der Diesel gefällt mit dem besten Drehmoment von 254 Nm, weshalb es nicht viel langsamer als der Top-Benziner ist, sowie dem niedrigsten Verbrauch von 3,4 Litern. Dafür ist er aber auch am teuersten.