Aktuell kann ich eine Empfehlung aussprechen. Wer von der Größe her nicht mehr Auto braucht und einen sparsamen Gefährten sucht, wird hier fündig. Der Anschaffungspreis ist überschaubar, die Folgekosten sind es ebenfalls. Der Motor macht sogar etwas Spaß, ein Renner oder Kurvenräuber ist der C1 trotzdem nicht, dafür ist er zu komfortabel ausgelegt (Federung, Seitenhalt der Sitze...) und oben raus geht dem Motor dann doch noch etwas Leistung ab. Die Bewertung (mit Punkten oben und in Worten hier) bezieht sich natürlich spezifisch auf die Fahrzeugklasse Kleinstwagen! Man kann ja nur Gleiches vergleichen und keine Corvette daneben stellen. Zur Probefahrt beim Händler haben sich bisher keine neuen negativen Eindrücke hinzugesellt. Kein nerviges Klappern, keine Defekte, Fehlermeldungen oder sonstigen Überraschungen... Um den Begriff sparsam mit Leben zu füllen: reale 5.4 Liter bei einem Mix aus überwiegend Landstraße und Stadt und "normaler" Fahrweise (siehe auch mein Profil bei spritmonitor als drizzt01). Das bedeutet, nach dem Ortsschild fahre ich die Gänge schon aus, um vom Fleck zu kommen, innerhalb der Ortschaften und bei Reisegeschwindigkeit fahre ich gemütlich bei 2k Umdrehungen. Das ist völlig okay und lässt sich bei extremer Fahrweise sicher noch nach unten korrigieren. Die Genauigkeit des Bordcomputers muss ich dabei lobend erwähnen. Maximal 0,2 Liter Differenz zum tatsächlichen Verbrauch, eine Reichweitenanzeige, die halbwegs passt (bei Erreichen von 0 Kilometern noch knapp 3 Liter im Tank), das kenne ich von meinen bisherigen Fahrzeugen anders. Da waren bis 3 Liter Differenz bei der Anzeige des Durchschnittsverbrauches drin, die einem vom BC vorgelogen wurden. Zwischenzeitlich bin ich mit dem Fahrzeug schon wieder ein halbes Jahr unterwegs und habe rund 8.000 auf der Uhr. Das Auto läuft, kein Birnchen defekt, keine Probleme mit dem Kaltstartverhalten, keine Zicken. Es wird hier nur noch halbjährlich oder im Bedarfsfall ein Update erfolgen. Da man kaum Informationen zu dem Fahrzeug in den Foren findet, noch einige Dinge, die ggf. von Interesse sein könnten, wenn man am sound feilen möchte: In den vorderen Türen ist Platz für 16er Lautsprecher, Einbautiefe muss probiert werden. 60mm ging ohne Nacharbeiten locker rein. Aufnahmeringe selber basteln oder kaufen. Bei der Recherche immer mal Peugeot 108 und/oder den Toyota aufführen. Beim Citroen gibt es fast immer nur Treffer für das Vorgängermodell. Vorverstärkerausgang bei der HU Fehlanzeige, ein High/Low Adapter macht Sinn, wenn eine Endstufe zum Einsatz kommen soll (oder eben Endstufe mit Hochpegeleingang). HU ist von Pioneer, unter dem Gehäuse sind die Platinen sauber beschriftet. Selbst verkabeln also grundsätzlich möglich. Verkleidungen gesteckt. In den Türen je 3 Kreuzschrauben (2 unter der Abdeckung in der Griffleiste, 1 beim Türöffner hinter der runden Abdeckung). Mittelkonsole gesteckt, unter der Front 2 Kreuzschrauben, die von oben das Doppel-Din Gerät fixieren. Oberhalb des Handschuhfachs ist ein Kabelkanal, in den man richtig was reinstopfen kann, also der High-Low Adapter muss nicht hinter der HU Platz finden, sondern kann da mit rein, wenn die Kabel lange genug sind. Von dort kommt man wunderbar in den Beifahrerfußraum mit Cinch und Co. Ist wirklich ein Gedicht, auch das habe ich schon ganz anders erlebt in anderen Autos. Überall fällt dabei die zweckmäßige und gute Dämmung auf, wenn man hinter die Kulissen schaut. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie sich manche Auto-Tester über die Geräusche im Innenraum beschweren können. Man sitzt in einem Kleinstwagen mit Dreizylinder und nicht in einem Maybach und dennoch sind Wind- und Fahrgeräusche auf sehr erträglichem Niveau. Das Dämmen der Türen mit Alubutyl hat nochmals etwas an Geräuschkulisse - gerade der Abroll- und Fahrgeräusche - gebracht. Sobald es Neuigkeiten gibt zum Fahrzeug, erste Probleme und ggf. Lösungen dazu, werde ich hier updaten. Das Profil bei spritmonitor zeigt darüberhinaus den halbwegs aktuellen Kilometerstand, so dass die Angaben für mögliche Interessenten tatsächlich hilfreich sein sollten. Voraussichtliche Jahresfahrleistung liegt bei unter 15.000 Kilometern.