Citroën C-Zero
Ein schicker Stadtflitzer mit sympathischem Design und umweltfreundlicher Technik. Mit diesem Konzept lancierte Citroën 2010 den C-Zero auf dem deutschen Markt. Zero steht für null Emission und null Benzinverbrauch. Der rein elektrisch betriebene kleine Viertürer ist baugleich mit dem Mitsubishi i-MiEV und Peugeot Ion. Anfangs tat sich der Citroën vor allem wegen des hohen Neupreises von rund 30.000 Euro schwer.
Zwischenzeitlich betrieb Citroën gezielte Modellpflege, stärkte den Antrieb und verbesserte verschiedene Funktionen, führte eine Fernbedienung für die Heizung und den Ladevorgang ein. Und der Preis wurde auf mittlerweile 19.800 Euro gesenkt. Damit ist der C-Zero zwar immer noch weit von konventionellen Kleinwagen gleichen Formats entfernt, jedoch für ein Elektroauto relativ günstig. Interessant ist der C-Zero mit seinem kompakten Format und den handlichen und komfortablen Fahreigenschaften für Stadtmenschen, die einen umweltfreundlichen Zweitwagen für Kurzstrecken benötigen. Konkurrenten sind neben den baugleichen Zwillingen von Mitsubishi und Peugeot der Smart Fortwo electric drive und der Renault Zoe.
- geräuschloses Fahren
- komfortables Fahrwerk
- handlich im Stadtverkehr
- witterungsabhängige Reichweite
- lange Ladezeit mit normaler Steckdose
- Heizung kostet Strom und Reichweite