Citroën C-CrosserTechnische Daten
Bei den Motoren des Citroën C-Crosser beschränkte sich der französische Automobilhersteller auf das Wesentliche. Zur Auswahl standen ein 2,2-Liter-Diesel (C-Crosser HDi 155) mit 156 PS und ein 170-PS-Benziner (C-Crosser 2.4) mit 2,4 Litern Hubraum. Wobei der 2,2-Liter-Selbstzünder sehr gut zum Crossover passte und vor allem deutlich ruhiger seine Arbeit verrichtete als der raue 140 PS-Diesel von VW, der im Technik-Zwilling Mitsubishi Outlander verbaut wurde.
Der serienmäßige Allradantrieb beim Citroën C-Crosser war auf Knopfdruck zuschaltbar, sodass man auf geraden, trockenen Strecken, auf denen Traktion nicht gefragt war, mit dem reinen Frontantrieb Sprit sparen konnte. Bei den Getrieben war, anders als bei den Motorisierungen, Vielfalt Trumpf. Neben einer 5-Gang-Handschaltung stand beim Benziner ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe zur Auswahl, der Diesel konnte mit einer manuellen 6-Gangschaltung und einem 6-Gang-Doppelkupplungsgtriebe kombiniert werden.
Der Diesel HDi 155 hatte mit der 6-Gang-Handschaltung einen Normverbrauch von 6,7 Litern (CO2-Emissionen 175 g/km) und stellte damit den Sparmeister der Citroën C-Crosser-Modelle dar. Am anderen Ende der Verbrauchsskala befand sich der 2,4-Liter-Benziner mit der 5-Gang-Handschaltung, der sich nach Norm 8,8 Liter (CO2-Emissionen 204 g/km) genehmigte. Bei den Höchstgeschwindigkeiten lagen alle Varianten recht nah zusammen: Sie reichten von 190 km/h (Benziner) bis zu 200 km/h (Diesel).