Seit 2013 gibt es die mittlerweile siebte Generation der Corvette. Die Stingray genannte C7-Version sieht aus wie eine Corvette aussehen muss: mit endlos langer Motorhaube, die vorne deutlich abfällt, kraftvoll geschwungenen Kotflügeln und einem kurzen und kompakten Heck mit markanter Abrisskante. Und wie immer ist die aktuelle Corvette nicht nur schneller, sie wurde auch deutlich besser, was die Verarbeitung und die Qualität der Materialien angeht. Ein alter Schwachpunkt früherer Versionen. Ein Pluspunkt ist der 425 Liter fassende, wenn auch recht flache Kofferraum.
Hightech für mehr Dynamik und weniger Verbrauch
Die Corvette glänzt nicht nur mit üppiger Leistung. Sie hat auch viel Hightech an Bord, wie etwa das aktive Fahrwerk, Benzindirekteinspritzung, variable Ventilsteuerung oder die Zylinderabschaltung, die bei konstantem Tempo vier der acht Zylinder stilllegt. Damit ist der Normverbrauch von 12,3 Litern mit dem 7-Gang-Schaltgetriebe und 12,4 Liter mit der 8-Gang-Automatik auch bei moderater Fahrweise durchaus realisierbar. Ob moderate Fahrweise freilich zur Corvette passt, ist eine ganz andere Frage.
Carbon-Keramik-Bremsen und 659 PS mit Kompressor-Achtzylinder
General Motors hat bei der aktuellen Corvette Stingray viele Optionen aufgelegt, die das sportliche Fahrerleben auf die Spitze treiben. Dazu gehört das 15.500 Euro teure Z07-Performance-Paket mit Brembo-Carbon-Keramik-Bremsen, Heckspoiler, verlängerten Winglets und Carbon-Exterior-Paket. Oder man wechselt gleich zur aerodynamisch optimierten Sonderserie Grand Sport, besser noch zur Topversion Z06 mit 659 PS starkem Kompressormotor, die allerings auch mit 116.900 Euro zu Buche schlägt. Und auch wenn die Corvette bereits in der Grundversion Stingray ein echter Hingucker ist, gibt es für den persönlichen Auftritt eine lange Liste mit Optionen zur Individualisierung von Carbonelementen bis zu Doppelstreifen über die gesamte Länge in Racing Yellow und Satin Black.
Fazit zum Chevrolet Corvette Coupé
Sie ist 4,49 Meter lang, nur 1,24 Meter hoch und satte 1,87 Meter breit. Die Proportionen der Corvette Stingray sind vielversprechend, ebenso wie das Design mit der endlos langen Motorhaube, den vielen Luftöffnungen und der athletischen Linienführung. Dazu sitzt man auf passgenauen Ledersitzen, die sich elektrisch verstellen, beheizen und belüften lassen, blickt auf die digitale Kommandozentrale inklusive zentralem Touchscreen und kann per Drehschalter einen von fünf Fahrmodi auswählen. Dank aktivem Fahrwerk und ausgeglichener Gewichtsverteilung überzeugt die Corvette mit exzellentem Handling. Der 466 PS starke V8 schiebt mit 630 Nm Drehmoment in allen Drehzahlbereichen mächtig an. Damit bietet die Corvette jede Menge Fahrspaß, ist aber vor allem wegen der mäßigen Übersicht und der ausladenden Maße nur bedingt alltagstauglich.