Er ist so amerikanisch wie ein 911er Porsche deutsch ist. Der Camaro ist neben dem Ford Mustang und der Chevrolet Corvette die US-Auto-Ikone schlechthin. Seit den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts steht gerade das Camaro Coupé für amerikanische Macho-Sportwagen. Groß, bullig, mit viel PS unter der Haube, dank Großserientechnik aber auch erschwinglich. Diesen Anspruch erfüllt der aktuelle Camaro, mittlerweile in der sechsten Generation, perfekt.
Achtzylinder mit 453 PS zum Preis einer Mittelklasselimousine
Das wichtigste Kriterium bei den einst Pony Cars getauften US-Kraftmeiern ist die Leistung. Ein Zweiliter-Vierzylinder mit 275 PS für moderate Ansprüche und ein 453 PS starker 6,2-Liter-Achtzylinder als Klassiker, der mit Automatik und Zylinderabschaltung im Verbrauch noch einigermaßen erträglich bleibt. Und die Preise ab 39.900 Euro sind verlockend, zumal die Serienausstattung wirklich üppig ist. Und das für ein bärenstarkes Coupé, das mit der sportlich-muskulös wirkenden Karosse und den serienmäßigen 20-Zoll-Rädern zeigt, was in ihm steckt, zum Preis einer braven Mittelklasselimousine.
Einer der meistverkauften Sportwagen weltweit
Kein Wunder, dass der Camaro hinter dem Ford Mustang zu den weltweit meistverkauften Sportwagen zählt. Das PS-starke Schnäppchen aus den USA hat jedoch auch einige Handicaps. Das Händlernetz ist nicht gerade üppig und angesichts der häufigen Modellwechsel, wie sie Amerikaner lieben, ist die Wertentwicklung als Gebrauchtwagen ebenfalls ein Risikofaktor. Aber dieses Auto kauft man nicht aus rationalen Gründen und schon gar nicht wegen der Politischen Korrektheit. Es ist ein Spaßfahrzeug für Leute mit mittlerem Budget, denen egal ist, was der Nachbar denkt.
Fazit zum Chevrolet Camaro Coupé
Dass er kleiner geworden ist, genau genommen sechs Zentimeter kürzer und zwei Zentimeter schmaler, fällt nur Experten auf. Wirklich auffallend ist, dass die sechste Generation des Camaro mit der aggressiven Front und den muskulösen Kotflügeln seine Qualitäten nicht versteckt. Man sitzt in gut konturierten Ledersesseln, hat vor sich ein kleines, dickes Lederlenkrad, klassische Armaturen und einen großen, zeitgemäßen Touchscreen. Für Entertainment sorgen AppleCarPlay, 24 Farben der Innenbeleuchtung und der V8-Motor. Denn sobald sich der Achtzylinder an der Ampel kurz schüttelt und mit seinen 617 Nm Drehmoment mächtig anschiebt, fühlt man sich auch in Wanne-Eickel fast wie auf einem kalifornischen Highway.