Der Cadillac XT5 soll neben dem Heimatmarkt USA auch in Europa und vor allem in China Erfolg haben. Das erklärt die markante Formensprache mit dem massigen Kühlergrill und das – gegenüber dem Vorgänger SRX – deutlich verbesserte Raumangebot, obwohl der 4,82 Meter lange Crossover diesen in den Abmessungen nur unwesentlich übertrifft.
Auch bei der Qualität haben die Cadillac-Verantwortlichen an den richtigen Stellschrauben gedreht. Die Anmutung des Innenraums, die verwendeten Materialien und die Verarbeitungsqualität sind deutlich verbessert. Auch die modernen Assistenzsysteme, die gute passive Sicherheit und die umfangreiche Serienausstattung stellen einen durchaus nachvollziehenden Kaufanreiz dar. Zumal der Cadillac XT5 deutlich günstiger ist als Konkurrenzmodelle wie BMW X5 xDrive 35i oder Mercedes GLE 400 4matic.
Spärliche Motorauswahl
Motorisch bietet der Cadillac keine großartigen Auswahlmöglichkeiten. Lediglich ein 3,6-Liter-V6-Benziner mit 314 PS ist in Europa zu haben, der aber immerhin serienmäßig mit Allradantrieb und 8-Gang-Automatik ausgestattet ist. Einen durchzugsstarken Diesel, der die Euro-6-Norm erfüllt, sucht man beim Cadillac XT5 vergeblich. Trotz nominell guter Werte, beeindruckt der Antriebsstrang nicht mit übermäßig viel Temperament, das grundsätzlich komfortabel abgestimmte Fahrwerk reagiert im Fahrmodus „Sport“ auf Unebenheiten sogar recht unwirsch. Da der Cadillac XT5 auf einer Frontantriebs-Plattform basiert, wird die Hinterachse stets nur bei Bedarf zugeschaltet.
Mittelmäßige Garantie
In puncto Garantier schnürt die Nobelmarke Cadillac für den XT5 nur ein mittelmäßiges Paket: Drei Jahre beziehungsweise 100.000 Kilometer greift eine Komplettgarantie, die auch beim Fahrzeugverkauf weitergegeben wird. Gleiches gilt auch für die sechsjährige Garantie gegen Durchrostung. Die Cadillac-Mobilitätsgarantie ist für drei Jahre an 365 Tagen im Jahr aktiv und hilft im Falle einer Panne. Diese Mobilitätsgarantie beginnt mit Inbetriebnahme des Fahrzeugs und ist in ganz Europa gültig.
Fazit zum Cadillac XT5
Beim Cadillac XT5 zeigt die amerikanische Premiummarke, dass sie aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Sowohl die Verarbeitung als auch die Materialanmutung sind akzeptabel, auch wenn der Cadillac nicht ganz das hohe Niveau der deutschen Premiumhersteller erreicht und sich im Detail die eine oder andere Nachlässigkeit leistet. Bei Konnektivität und Assistenzsystemen befindet sich das US-amerikanische Crossover-SUV dagegen auf der Höhe der Zeit und die umfangreiche Ausstattung ergänzten das gute Angebot, das der Cadillac XT5 bietet.