Cadillac CTSTechnische Daten
Beim Cadillac CTS hat man die Wahl zwischen zwei Motorisierungen: Den Vierzylinder-Turbo mit 276 PS in Kombination mit Heck- oder Allradantrieb sowie einen V8-Kompressor im Top-Sportler CTS-V mit knackigen 649 PS. Geschalten wird immer mit einer 8-Gang-Automatik.
Im Einstiegsmodell arbeitet ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 276 PS und ein Drehmoment von 400 Nm, der via Hinterradantrieb in 6,6 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis zu 240 km/h beschleunigt. Der Normverbrauch soll sich dank Zylinderabschaltung bei 7,8 Litern, die Emissionen bei 180 g/km CO2 einpendeln. Für 2500 Euro Aufpreis ist der Antriebstrang auch mit einem Allradantrieb zu kombinieren. Dann dauert der Standardsprint 6,9 Sekunden und die Spitzengeschwindigkeit sinkt auf 230 km/h, während der Normverbrauch auf 8,4 Liter (193 g/km CO2) steigt.
Das V8-Kompressor-Triebwerk hingegen, das aus einem mächtigen Hubraum von 6,2-Litern 649 PS und ein brachiales Drehmoment von 855 Newtonmetern entwickelt, katapultiert den CTS-V in eine eigene Beschleunigungs- und Tempo-Liga. Der Sportler knackt bereits nach 3,7 Sekunden die 100 km/h Marke und kapituliert erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h vor dem Luftwiderstand. Auch hier soll eine Zylinderabschaltung den normierten Durchschnittsverbrauch an der Zapfsäule auf 13 Liter (298 g/km CO2) reduzieren. Wie bei einer sportlichen Limousine üblich, verfügt der Cadillac CTS-V über einen Heckantrieb und ebenfalls über eine 8-Gang-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad.